Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spielweisen im Rollenspiel
#4
Ich fühlte mich kurz an eine Lehrveranstaltung bei uns in der Firma erinnert. Der "dozent" war mein chef und er versuchte wirklich es so einfach wie möglich zu erklären,...

Ich sagte ihm danach: "ich glaube nicht das die einfachen gelehrnten Hilfskräfte aus der fertigung wissen was "Kohärent" ist,..." - "abder das lernt man doch in der Schule" - "Nein, nicht einmal auf dem Technischen Gymnasium hab ich DAS gelernt."

Wenn ich hinschreibe "Rolemaster" wird kaum jemand davon ausgehen das es (Regelumsetzung) frei sein wird.
Plottiefe / Plotziel wird kaum jemand als komplex und vorgegeben erwarten wenn ich "Tavernenspeiel" schreibe - eher wenn ich "Chuthulu Detektivabenteuer" hinschreibe.

Sicher ich kann auch Tavernenspiel mit Rolemaster machen und mit chuthulu auch - nur - warum sich dann mit "schweren" Regeln belasten und den Plot nicht in etwas anderes Regelwerk gießen?

Was ich auf grossen Cons auch schon mitbekommen habe (wenn man so am schwarzen Brett "lurkt" und sich anhört was die Leute so sagen) scheint das System manchmal wichtiger zu sein wie vieles andere. Zuerst schauen die Leute darauf welches System wird angeboten. Ist ihr "Lieblingssystem" nicht dabei, wird nach etwas "ähnlichem" geschaut - erst dann traut man sich in der not an etwas "exotischeres" herran.
Ich beziehe mich gerade auf RPC oder die alten Fanfors, nicht auf "Nexus und CDLS" da ist es etwas "Systeminvarianter"

Und - weist du - ohne Wiki zu fragen - was kohärent ist? im bezug auf Licht?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Spielweisen im Rollenspiel - von Niceyard - 10.06.2015, 10:35
RE: Spielweisen im Rollenspiel - von Unicum - 17.06.2015, 18:14
RE: Spielweisen im Rollenspiel - von Niceyard - 17.06.2015, 20:07
RE: Spielweisen im Rollenspiel - von Unicum - 17.06.2015, 21:24
RE: Spielweisen im Rollenspiel - von Niceyard - 18.06.2015, 08:23
RE: Spielweisen im Rollenspiel - von Unicum - 18.06.2015, 22:21
RE: Spielweisen im Rollenspiel - von Niceyard - 19.06.2015, 09:05
RE: Spielweisen im Rollenspiel - von Teylen - 24.11.2015, 18:32
RE: Spielweisen im Rollenspiel - von Niceyard - 24.11.2015, 22:09

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste