Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2W Würfelsystem
#4
Hmm ..

Ich denke mal, jeder, der sich für ein Rollenspielsystem interessiert, hat auch die entsprechenden Würfel dazu.
Rollenspieler generell dürften die komplette Reihe vom W4 über 2W10 bis zum W20 haben - setzen wir das einfach mal voraus Smile

Auch den Griff nach den richtigen beiden Würfeln bzw. die Rechnerei halte ich für weniger dramatisch. Bei z.B. D&D muss ich ja auch für verschiedene Situationen den "richtigen" bzw. die richtigen Würfel rauspicken und dann noch Kopfrechnerei veranstalten:
Initiative - 1W10 + Waffeninitiativebonus (der noch irgendwo auf dem Charakterbogen steht)
Feuerball - 8W6; nein, halt: der Gegner ist resistent, also 8W6 : 2 (warte ...)
Magisches Geschoss - [Anzahl der Stufen : 2, aufgerunded] x [1W4+1] (... WAS???)
Trefferwurf - 1W20 + Stärkebonus + Waffenbonus + Flankingbonus + Bonus, weil in der Überzahl + Bonus, weil rote Schuhe an ........ (ach l**k mich doch ...)
Also, wie gesagt: zwei Zahlen + einen Modifikator sollten jetzt nicht sooooo der Act sein, wenn es sich hierbei nicht um ein "Beer&Pretzel" Rollenspiel mit einem starken Fokus auf "Beer" handeln soll Wink

Was jedoch bedacht werden sollte:
Das 2WX System hat einen linearen Anstieg des möglichen erreichbaren Maximalwertes sowie des Erwartungswertes. Allerdings liegen durch die zwei Würfel die Ergebnisse innerhalb der 2WX auf einer Glockenkurve.
Die einzelnen Glockenkurven liegen auch noch eng beieinander, was das herbeiführen von Boni attraktiv macht.
Das wiederum wirft die Frage auf, wie Boni überhaupt gehandhabt werden:
Gibt mir mein Satz Dietriche ein +1 auf den Wurf? (Und erhöht damit meine effektive Stufe um ca. +1?) Oder bekomme ich damit lediglich die Chance, einen Würfel neu zu werfen (was die Chance auf einen geworfenen Wert jenseits meiner eigentlichen Möglichkeiten annulliert, dafür meine Chance auf Fehlschläge mindert)?
Oder hängt das gar von der Beschaffenheit des Dietrichs ab?
Hmm ..

Wo die Werte für Erfolge liegen, ist natürlich Ermessenssache und hängt davon ab, was der Durchschnitt sein soll:
Ist ein Erfolg wirklich etwas "Gelungenes", oder heisst es dann hinterher "... hat sich hervorragend bemüht"?
Ich möchte meine Wohnung tapezieren. Mit einem Erfolg ist mir das wohl gelungen - aber sieht es auch schön aus?
Daher würde ich die Nomenklatur umkehren und nicht die Qualität eines Erfolges bewerten, sondern Schwierigkeitsgrade definieren.
Nicht zuletzt, weil es Diskussionen erspart:
"Ich hab eine 12 geworfen! Das ist ein guter Erfolg!" - "Du hättest aber mindestens eine 13 gebraucht.." - "Ich hab aber 'nen Erfolg?!?!?!"
Die einfache Variante hiervon: "Mit einer 7 bleibt die Tapete an der Wand, mit einer 10 sind die Bahnen gerade und ab einer 13 sieht man die Nähte nicht mehr" - "Ok ..."
Dazu kommt, dass Schwierigkeitsgrade dem Spielleiter mehr Spielraum geben:
"Dieses Schloss ist von meisterhafter Qualität - es benötigt mindestens eine 14, um geknackt zu werden." Ende! Aus! Keine Diskussion! Entweder, es geht auf, oder halt nicht. Würfelt man drüber, kann das ja noch zusätzlich auf die Qualität der Leistung angerechnet werden - wenn man das will.
Ebenso ersparen sich Spieler dadurch das Kopfrechnen mit Plus und Minus:
Subtraktionen sind Additionen, die in die andere Richtung gehen!
Ein Charakter soll ein Schloss knacken? - Ein bestimmter Schwierigkeitsgrad muss überboten werden
Er ist verletzt? - Der Schwierigkeitsgrad wird angehoben
Er benutzt Werkzeug? - Er bekommt einen Bonus
Er sieht nichts oder wenig? - Der Schwierigkeitsgrad wird angehoben
Er bekommt das Schloss beleuchtet? - Er bekommt einen Bonus, und es entfällt die Anhebung des Schwierigkeitsgrades für schlechte Sicht

Und so weiter - alles Additionen, keine Subtraktion mehr benötigt.



Jupp - langsam gefällt mir das System Smile



Ciaociao,
Kai
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
2W Würfelsystem - von Niceyard - 24.05.2015, 22:52
RE: 2W Würfelsystem - von HarleQuin - 27.05.2015, 15:16
RE: 2W Würfelsystem - von Niceyard - 27.05.2015, 15:42
RE: 2W Würfelsystem - von HarleQuin - 28.05.2015, 12:03
RE: 2W Würfelsystem - von Niceyard - 28.05.2015, 20:15
RE: 2W Würfelsystem - von Niceyard - 30.05.2015, 06:18
RE: 2W Würfelsystem - von HarleQuin - 22.06.2015, 12:42
RE: 2W Würfelsystem - von HarleQuin - 24.06.2015, 09:53
RE: 2W Würfelsystem - von Niceyard - 22.06.2015, 13:37
RE: 2W Würfelsystem - von Niceyard - 24.06.2015, 14:16
RE: 2W Würfelsystem - von Sordid - 05.01.2016, 14:44
RE: 2W Würfelsystem - von Niceyard - 05.01.2016, 16:00
RE: 2W Würfelsystem - von Sordid - 06.01.2016, 15:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste