Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2W Würfelsystem
#3
Hallo Harlequin,

schön, mal wieder was von dir zu lesen!
Vielen Dank für dein ausführliches Feedback und vor allem auch für die Zahlenbetrachtung.

Erfolgsgrade:
Du hast schon Recht, dass man ein Schloss knacken kann oder nicht. Am Ende ist es offen, der Erfolgsgrad würde beim
Schloss knacken jedoch die benötigte Zeit darstellen. Erfolg hieße meinetwegen 5 Minuten. Jeder weitere Erfolgsgrad halbiert die benötigte Zeit.
Außerdem würde es für Schlösser höherer Qualität einen Abzug geben.
Würdest du das als ausreichende Rechtfertigung für höhere Skills sehen?

Höhere Skills dürften auf jeden Fall bei Proben der Bringer sein, wo man im Wettbewerb mit anderen steht.
Wer kriegt es am besten hin? Natürlich der mit der höheren Erfolgsqualität!

Zuerst hatte ich 5 für Erfolg und 10 für guten Erfolg, weil das am einfachsten ist.
Das kam mir aber zu leicht vor - vor allem im Hinblick auf Boni, die aus der Spielsituation kommen.
Was meinst du?

Ich bin mir nicht sicher, ob ein Abzug auf den Wurf die Patzerwahrscheinlichkeit erhöhen sollte.
Wohl eher nicht, sonst werden die Wahrscheinlichkeiten dafür zu hoch.
Das hat sicherlich auch etwas mit den tatsächlichen Abzügen im Spiel zu tun.
Angenommen, ein sehr gutes Schloss verursacht beim Versuch es zu knacken einen Abzug von -3, dann
würde der normale Schlossknacker ja eine exorbitante Patzerwahrscheinlichkeit haben.
Da muss ich mir wohl noch was überlegen.

Die letzten beiden Fehlerwahrscheinlichkeiten in deiner %-Liste sind vertauscht.

Eine 10%-Wahrscheinlichkeit für einen Fehler mag sich hoch anhören, aber tatsächlich wird ein Großmeister
immer auch Boni durch gutes Werkzeug oder andere Vorteile bekommen. Deshalb kann man in der Spielpraxis
davon ausgehen, dass diese 10% nicht oft zutreffen, sondern deutlich kleiner sind.

Ich frage mich bei der Würfelei, ob die Rechenarbeit (zwei Zahlen zusammenzählen) und der Griff nach den
zwei richtigen Würfeln auf Dauer etwas nervt.
Prinzipiell ist es ähnlich wie beim D6-System (z.B. altes Starwars-System), aber dort muss man nur nach der
richtigen Zahl von W6 greifen. Bei 2WX muss man die Würfel aus den acht Würfeln raussuchen, die vor einem
liegen. Müsste man wohl mal austesten.
Ein weiterer Nachteil ist die Notwendigkeit von 8 Würfeln. Nicht jeder hat zwei achtseitige oder zwölfseitige Würfel.

Ich habe präzisere Regeln für die "Stuation" hinzugefügt.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
2W Würfelsystem - von Niceyard - 24.05.2015, 22:52
RE: 2W Würfelsystem - von HarleQuin - 27.05.2015, 15:16
RE: 2W Würfelsystem - von Niceyard - 27.05.2015, 15:42
RE: 2W Würfelsystem - von HarleQuin - 28.05.2015, 12:03
RE: 2W Würfelsystem - von Niceyard - 28.05.2015, 20:15
RE: 2W Würfelsystem - von Niceyard - 30.05.2015, 06:18
RE: 2W Würfelsystem - von HarleQuin - 22.06.2015, 12:42
RE: 2W Würfelsystem - von HarleQuin - 24.06.2015, 09:53
RE: 2W Würfelsystem - von Niceyard - 22.06.2015, 13:37
RE: 2W Würfelsystem - von Niceyard - 24.06.2015, 14:16
RE: 2W Würfelsystem - von Sordid - 05.01.2016, 14:44
RE: 2W Würfelsystem - von Niceyard - 05.01.2016, 16:00
RE: 2W Würfelsystem - von Sordid - 06.01.2016, 15:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste