Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2W Würfelsystem
#2
Das System ist auf den ersten Blick sehr einfach.
Mein Problem mit der Nomenklatur ist, dass ich mir nur schwer einen Reim drauf machen kann, was einen Erfolg von einem guten Erfolg oder gar von einem Meistererfolg unterscheiden soll.
Ich will eine Tür knacken. Das gelingt mir, oder es gelingt nicht. Ob es mir sehr gut, super gut oder nur mittelmäßig gelingt, ist dabei irrelevant.
Daher würde ich es umkehren, und anstatt Erfolge Schwierigkeitsgrade definieren (ist das Schloss einfach, oder am Ende sogar magisch?)

Vom Prinzip her finde ich die Idee cool. Allerdings würde ich die Spannen Deiner "Erfolge" erheblich verringern:
7 ist der Erwartungswert zweier W6, 13 der Erwartungswert zweier W12 - auf Stufe 7 einer Fertigkeit leveln, nur um einen marginal besseren Erfolg hinzubekommen?
Hmm ..
Tongue

Schauen wir uns die Erwartungswerte doch einmal an:
W6+W6 - 7
W6+W8 - 7-9
W8+W8 - 9
W8+W10 - 9-11
W10+W10 - 11
W10+W12 - 11-13
W12+W12 - 13


Die Chancen für Patzer und Fehler verringern sich - das ist klar. Aber auch bei 2W12 liegt die Chance auf einen Wert zwischen 2 und 6 immer noch bei ca 10% (und dabei nur bei einem knappen halben Prozent für den Patzer) .. Die Frage ist: Will man das?
Hmmm ..
Gehen wir doch mal die Chancen für Fehlschläge (inklusive Patzer) durch:
W6+W6 - 41,67
W6+W8 - 31,25%
W8+W8 - 23,44%
W8+W10 - 18,25%
W10+W10 - 15%
W10+W12 - 10,41%
W12+W12 - 12,5%

Hmmmm ...
Wir sehen also, während es sich noch richtig lohnt, die unteren Level einer Fertigkeit zu leveln, lohnen sich die höheren Level weniger, wenn es "nur" darum geht, einen "einfachen" Erfolg hinzulegen.
Ich könnte mir also sagen, dass ich mir lieber ein breites Fertigkeitsspektrum zulege, dafür aber in Kauf nehme, dass knapp ein Viertel meiner Versuche, etwas zu erreichen fehlschlägt, als dass ich mich in irgendetwas spezialisiere.
Dazu kommen die situationsgebundenen Boni.
Auch die sind schon wieder schwer zu balancen:
Nehmen wir an, ich habe im Schlösserknacken die Fertigkeitsstufe W8+W8. Damit habe ich einen Erwartungswert von 9.
Nun nutze ich "nur" einen Dietrich, der mir "nur" einen +1 Bonus bringt. Schon liegt mein Erwartungswert bei 10 - also eine komplette Stufe darüber.
Auch verhindert der Bonus, dass ich einen Patzer hinlege, wenn wir nicht festlegen, dass eine gewürfelte 2 immer ein Patzer ist, ungeachtet der Boni!
Ebenso verringert der Bonus von +1 Meine Chance auf einen Fehlschlag (inklusive Patzer/1+1 Ergebnis) auf 15,63% - was etwa der Chance von fast 2 Stufen über der eigentlichen Fertigkeitsstufe entspricht.
Die Zahlenwerte verschieben sich natürlich auf den höheren Fertigkeitsrängen entsprechend:
Auf der Stufe W10+W10 verschiebt sich der Erwartungswert auf 12, also auch auf die nächsthöhere Stufe, während die Chance auf Fehlschlag auf 10% sinkt - also ebenfalls nur eine Stufe höher.

Soviel zu den Zahlen.

Ich denke, die Grundidee ist gar nicht mal so verkehrt - aber da gehört jede Menge Finetuning dazu, um das System wirklich brauchbar zu machen ..


Gruß,
Kai
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
2W Würfelsystem - von Niceyard - 24.05.2015, 22:52
RE: 2W Würfelsystem - von HarleQuin - 27.05.2015, 15:16
RE: 2W Würfelsystem - von Niceyard - 27.05.2015, 15:42
RE: 2W Würfelsystem - von HarleQuin - 28.05.2015, 12:03
RE: 2W Würfelsystem - von Niceyard - 28.05.2015, 20:15
RE: 2W Würfelsystem - von Niceyard - 30.05.2015, 06:18
RE: 2W Würfelsystem - von HarleQuin - 22.06.2015, 12:42
RE: 2W Würfelsystem - von HarleQuin - 24.06.2015, 09:53
RE: 2W Würfelsystem - von Niceyard - 22.06.2015, 13:37
RE: 2W Würfelsystem - von Niceyard - 24.06.2015, 14:16
RE: 2W Würfelsystem - von Sordid - 05.01.2016, 14:44
RE: 2W Würfelsystem - von Niceyard - 05.01.2016, 16:00
RE: 2W Würfelsystem - von Sordid - 06.01.2016, 15:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste