Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Boni und Abzüge bei Fertigkeiten
#9
Ja, genau. Das Additions-Beispiel habe ich in D&D so erlebt. Die möglichen Abzüge sind da genauso häufig, nur selten an einer Stelle zusammengefasst sondern über 3 Regelbücher verteilt. Der Übergang von D&D 2.Ed zu 3 mit den Schwierigkeitsgraden war allerdings schon ein Schritt in die richtige Richtung (Pathfinder habe ich noch nicht gespielt, und kenne ich auch noch nicht). Schwierigkeitsgrade sind meiner Meinung nach tatsächlich eine gute Möglichkeit lange Listen zu vermeiden und trotzdem eine gute Differenzierung von Situationen zu erreichen.
Ich halte es für wichtig in einem Regelwerk, dass die Liste kurz, aber mit ausreichend Beispielen versehen ist, damit die Phantasie des Spielleiters angeregt wird. Wie Niceyard andeutet gibt es für einen Spieler kaum etwas frustrierenderes, als wenn er sich alle Mühe gibt, sich gute Ausrüstung für den Charakter zu besorgen und sorfältig vorzugehen und am Ende trotzdem nur einen einfachen, unmodififierten Fertigkeitswurf machen darf.

Aber wie schon gesagt. Unterschgiedliche Spielertypen sehen das durchaus anders.
A mythical creature called a Wumpus is sleeping somewhere in a series of maze-like caves...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Spielertypen-Test nach R.D.Laws - von Kurst - 28.05.2014, 12:45
RE: Spielertypen-Test nach R.D.Laws - von Kurst - 02.06.2014, 13:55
RE: Spielertypen-Test nach R.D.Laws - von Kurst - 03.06.2014, 12:29
[split] Spielertypen-Test nach R.D.Laws - von Kurst - 04.06.2014, 05:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste