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Boni und Abzüge bei Fertigkeiten
#3
Angenommen ich will eine Bergbesteigung spielen und in der Beschreibung von "Klettern" stehen nur Beispiele wie der SL den Spielern Abzüge reindrücken kann (schlechtes Wetter, besonders schwere Wand etc.), dann wird daraus sehr wahrscheinlich kein konstruktives, positives Spiel.
Wenn da aber überwiegend Beispiele stehen wie man Boni bekommen kann (hervoragende Ausrüstung, detaillierte Karte, Gespräch mit einem Bergführer etc), dann entsteht daraus sicherlich mehr.

Das ist im Brettspielbereich unter Spieleerfindern eigentlich kein großes Geheimnis, dass Belohnung besser ist als Bestrafung, bzw. zu einem besseren Spielerlebnis führt. Im Rollenspielbereich kommt es mir aber eher so vor, dass viele Designer das nicht immer wissen.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
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RE: Spielertypen-Test nach R.D.Laws - von Kurst - 28.05.2014, 12:45
RE: Spielertypen-Test nach R.D.Laws - von Niceyard - 01.06.2014, 16:36
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