Antwort schreiben 
Idee! - Anregungen und neue Ideen
Verfasser Nachricht
Fermate Offline
weißer Rabe
*

Beiträge: 106
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag: #1
Idee! - Anregungen und neue Ideen
In diesem Faden könnt ihr neue Ideen, was man mit dem Deck anstellen kann und weitere Anregungen posten.

If you want to get something done, give it to a busy person.
12.05.2014 10:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Unicum Offline
Turmfalke
*

Beiträge: 263
Registriert seit: Nov 2011
Beitrag: #2
RE: Idee! - Anregungen und neue Ideen
Es gibt ja bei einigen Rollenspielregelwerken Effekte mit denen man Würfelwürfe wiederholen kann. Normalerweise vergibt der SL diese dann als Spielsteine, Pokerchips oder ähnlichem, (und wenn es nur ist um den Überblick zu behalten "wieviele hab ich nocht?") benuzt der Spieler die Funktion des "Glückspunktes" "Bennis" etc so gibt er das Spielsteinchen wieder zurück.

Mit Idee! Karten als "Spielstein" gebe ich meinen Spielern weiter Möglichkeiten - sie können die Karte einfach so benutzen wie das Spielsystem die "Glückspunkte, etc" gedacht hat, oder sie können einen (von 3) Begriff der Karte benutzen.

Das geht dann in etwa so: Die angeschlagene Spielergruppe sucht einen sicheren Rastplatz in einer Einöde, einer der Spieler hat die Karte "Das Dorf" und spielt sie um sagen zu können "Wir kommen in ein Dorf".

Weitere Optionen welche mir vorschweben:
- Benuzt der Spieler eine Karte als Begriff so bekommt er eine neue.

- passt dem SL das überhaupt nicht in den Krahm kann er ein Veto einlegen und gibt dem Spieler 2 Karten dafür.
Anmerkung: Der Spielleiter hat ja noch die Möglichkeit zu sagen, wenn ihm das Dorf oben z.b. nicht passt "Ja, in dem Dorf leben kaum noch leute und diese haben die Pest,..." etc. Ich selbst bin mittlerweile sehr zurückhaltend einem Spieler ein "Nein" entgegenzuwerfen. "Ja, aber..." ist eine gute andere Option.
12.05.2014 13:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fermate Offline
weißer Rabe
*

Beiträge: 106
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag: #3
RE: Idee! - Anregungen und neue Ideen
(12.05.2014 13:04)Unicum schrieb:  Mit Idee! Karten als "Spielstein" gebe ich meinen Spielern weiter Möglichkeiten - sie können die Karte einfach so benutzen wie das Spielsystem die "Glückspunkte, etc" gedacht hat, oder sie können einen (von 3) Begriff der Karte benutzen.

Sehr schöne Anregung! Damit habe ich (unter dem Stichwort "Karmakarte") auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht.

Dazu gab es noch die Möglichkeit, dass jemand seine Karte auch einem anderen Spieler schenken durften.

Neben dem Austeilen am Anfang der Runde kann man sie auch als "Belohnung" für besonders gutes, lustiges oder charaktertypisches Rollenspiel verteilen; ggf. auch durch die Mitspieler (im Sinne von Fanpost).

Wenn man möchte, dass der Einsatz einer Karte etwas Besonders, möglicherweise Spielentscheidendes ist, sollte man nur aufpassen, dass es nicht überhand nimmt oder die Karten gehortet werden.

If you want to get something done, give it to a busy person.
12.05.2014 13:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Niceyard Offline
Administrator

Beiträge: 4.594
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag: #4
RE: Idee! - Anregungen und neue Ideen
Da fällt mir ein, dass mir Unicum auch mal eine Idee!-Kartenliste für ein
Westernsetting geschickt hat, die ich ziemlich gut fand.
Unicum, kannst du mir die nochmals zukommen lassen?

Bemalte Modelle 2013: 39 / 2014: 23 / 2015: 58 / 2016: 44 / 2017: 104 / 2018: bisher 1
18.05.2014 03:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Unicum Offline
Turmfalke
*

Beiträge: 263
Registriert seit: Nov 2011
Beitrag: #5
RE: Idee! - Anregungen und neue Ideen
(18.05.2014 03:07)Niceyard schrieb:  Da fällt mir ein, dass mir Unicum auch mal eine Idee!-Kartenliste für ein
Westernsetting geschickt hat, die ich ziemlich gut fand.
Unicum, kannst du mir die nochmals zukommen lassen?

Zuviel der Ehre Wink

Aber findest dich nicht mal mehr in deinem eigenem Forum zurecht?

http://forum.flyinggames.de/showthread.p...4#pid10304
22.05.2014 22:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste