Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warlord
#1
Warlord 2.nd Edition

Beitragvon Kodiak71 » Do 30. Jan 2014, 16:23
Nicht wirklich neu aber leider (nach meinem Empfinden, völlig zu unrecht) kaum beachtet ist das Regelwerk "Warlords" von der Firma Reaper. Letztere kennt man durch eine breite Palette mehr oder weniger schönen Miniaturen. Die Modellvielfalt deckt die meisten gängigen Genres ab, aber das Hauptaugenmerk liegt im klassischen Fantasy-Segment. Hier spielt auch der Skirmisher "Warlords". In den 24 Fraktionen sind die meisten bekannten Fantasyrassen enthalten, auch Einige die man in anderen Spielsystemen vermisst.
Das Regelwerk, das auf Reapers R.A.G.E. basiert ist schön einfach gehalten, hat aber trotzdem Spieltiefe. Gewürfelt wird ein W10 eine natürliche "10" ist unabhängig von Modifikatoren immer ein Erfolg. Eine "1" aber nicht unbedingt ein Misserfolg.
Die Aktivierung erfolgt über ein reguläres Spielkartendeck: Für jeden "Trupp" erhält man eine Karte, wenn die eigene Farbe (Beispielsweise Pik) gezogen wird, darf man einen beliebigen Trupp aktivieren. Hierzu sei noch zu erwähnen das so ein "Trupp" entweder aus einem Mix aus Leader, Elite und (Standard-)Kriegern besteht ODER aus einem Solo (z.B. Monster). Die Anzahl der Elite oder Krieger variiert und ist abhängig vom gewählten Anführer.
In der ersten Edition, konnte man die Modelle wüst mischen, wichtig war nur das keine Truppen mit der Gesinnung Gut nicht mit den Bösen zusammenarbeiteten. Mittlerweile muss man sich für eine Fraktion entscheiden, diese sind auf die beiden Regelbücher aufgeteilt:

In Warlord sind:
* Crusaders (Ritter, Paladine) GOOD
* Dwarves GOOD/NEUTRAL
* Elves GOOD
* Nefsokar (Mumien, Ägypten usw.) NEUTRAL
* Reven (Orks, Tiermenschen und Oger) NEUTRAL
* Reptus (zweibeinige Reptilien und Schlangenmenschen) NEUTRAL
* Mercenaries NEUTRAL
* Darkspawn (Dämonen, Teufelsanbeter) EVIL
* Necropolis (Vampire und allgemein Untote) EVIL
* Overlords ((Chaos-)Krieger, Sklavenhalter) EVIL

Und in Savage North:
* Bloodstone Gnomes (Goblins) EVIL
* Wood Elves of Tembrithil GOOD
* Dark Elves of the Darkreaches EVIL
* Dwarves of Kragmarr GOOD
* Black Orcs of Kargir EVIL
* Frost Giants of Icingstead (Eisriesen,Yetis,Barbaren) EVIL
* Koborlas of the Nornwood (Riesenwölfe) NEUTRAL
* Sisterhood of the Blade GOOD/NEUTRAL

Die Regeln kann man sich unter folgendem Link herunterladen:
http://www.​stubbdog.​com/stuff/wl/Warlord_Second_Ed​ition_Core_Rules.pdf
Außerdem gibt es einen ArmyCreator:
http://www.​reapergames.​com/warlord.​php?display=​ArmyCreator​

Warum sollte man dieses Spiel spielen?
Die Frage sollte eher lauten WIESO NICHT? Wink

Für Warlords spricht:
* ein einfaches, aber gutes Regelwerk
* es ist nicht erforderlich Geld auszugeben: Die Regeln gibt es als PDF, Miniaturen und Gelände kann man fast alles benutzen was man eh schon zu Hause hat, W10 und Spielkarten sollte auch (fast) jeder haben
* gut geeignet als sog. "Bier&Brezel" Spiel
* die Möglichkeit Modelle, die unbenutzt zu Hause rumliegen, mal wieder einzusetzen (und ich kann euch sagen in über 20Jahren Hobby sammeln sich eine Menge davon an Wink )
Bemalte Modelle 2014: 152 2015: 108 2016: 114 2017: 70
Zitieren
#2
Da mir das bekannt vorkam habe ich nachgeschaut und siehe da: Ich besitze dieses Regelwerk (das erste Heft). muss ich mir nochmal genauer anschauen!
Zitieren
#3
Hmm.. die Seite mit demRegeldownload ist wohl geschlossen. Sad
Aber hier kann man sich trotzdem etwas übersicht verschaffen:

http://www.reapergames.com/ UND

http://www.reapergames.com/warlord.php?d...tIsWarlord

Ich hoffe mal die schalten die Regeln bald wieder frei , hab die aber glaub noch als PDF ...
Bemalte Modelle 2014: 152 2015: 108 2016: 114 2017: 70
Zitieren
#4
Das Spiel scheint also nicht mehr kostenlos zu sein?
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#5
Ich weis nicht so recht ob die Regeln jemals wirklich "frei" waren ^^
Zitieren
#6
Das steht immerhin oben in der Beschreibung.

btw: Noisy, hast du die Erlaubnis von Kodiak, seinen Text hier zu veröffentlichen?
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#7
Ja, lesen kann ich schon, alleine mir fehlt der Glaube.

Nun wenn Reaper etwas veröffentlich werden sie es wohl auf der Reaper Webseite machen und nicht auf einer Webseite wie www.​stubbdog.​com welche meines erachtens mit Reaper, Zinnfiguren und Tabletop nicht gar soviel zu tun hat. (Wenn es zwischenzeitlich nicht eh den Domaineninhaber gewechselt hat).

Und nicht alles was man aus dem Internet herunterladen kann, war so im sinne desjenigen welcher es erstellt hat. Aber das ist auch wieder ein ganz anderes Thema, trozdem bin ich der Meinung das man für Arbeit adequat bezahlt werden sollte, sei es nun eine Putzfrau, ein Manager, ein Künstler, ein Fussballspieler oder eben ein Spielehersteller.

Wollte ja nur sagen das ich recht fix nach dem Einstellen des obigen Beitrages schon nichts mehr auf der obigen Adresse gefunden habe und kaputte Links kann man auch reparieren Wink

Aber ich denke damit bin ich schon nach #offtopica wieder abgedriftet.
Zitieren
#8
(03.03.2014, 22:49)Niceyard schrieb: Das steht immerhin oben in der Beschreibung.

btw: Noisy, hast du die Erlaubnis von Kodiak, seinen Text hier zu veröffentlichen?

Die Regeln die man downloaden konnte war die finale Testspielversion, die den gedruckten Regeln entsprechen. Inwieweit die jetzt unerlaubt veröffentlicht wurde weiß ich nicht, es gibt in Tabletopwelt.de -Forum auch ein paar Leute die (zumindest deren Aussage nach) eine abgesegnete deutsche Übersetzung der Regeln erstellen und diese dann auch veröffentlichen wollen.
Ich hab mittlerweile die beiden (tatsächlich benötigt man nur eines, ich hab sie allerdings der Vollständigkeit halber) Second Edition Regelbücher (eins sogar doppelt, das hab ich günstig im Bring&Buy auf der Tactica erworben Big Grin ) und das First Edition-Buch (enthält Kampagnenregeln die evtl. noch nutzbar sind, ansonsten würde ich von der Version abraten) .
Wer die PDF-Version haben will soll mir einfach mal ne PN mit seiner E-Mail-Adresse schicken. Wink

At Markus: Kodiak und ich haben sozusagen ein Gentleman-Agreement. Von daher hat er nix dagegen ... ich glaube es war sogar seine Idee .. aber wenn er was dagegen hat kann ich den Beitrag auch wieder löschen ^^

Bemalte Modelle 2014: 152 2015: 108 2016: 114 2017: 70
Zitieren
#9
hier nochmal der Regellink.. sollte jetzt funktionieren:
http://www.stubbdog.com/stuff/wl/Warlord..._Rules.pdf
Bemalte Modelle 2014: 152 2015: 108 2016: 114 2017: 70
Zitieren
#10
(04.03.2014, 10:36)Noisy schrieb: ... ich glaube es war sogar seine Idee ..

Super.
Der Link geht jetzt auch.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste