Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Level 2 Hausregeln
#11
Smile 
Edit:

So nun endlich am PC...jetzt das Ganze noch mal ordentlich

Ich habe grade noch einmal nachgesehen. Im Level 2 Regelbuch heißt die "Overkill-regel" einfach "Vernichtet". Und es war mit 6 Pkt, nicht mt 5. (Kommt davon wenn man mit eigenen Regeln spielt...dann kann die Orginalen nicht mehr so gut). Wir haben es nur immer Overkill genannt...weil...das cooler klingt Wink

Nach aktuellem Stand lautet sie bei uns nun:

---

"Die "Vernichtet" Regel für Verluste wird nur angewendet wenn das Ziel 10 Schadenspunkte mehr nimmt als das T- Ergebnis verlangt um sie zu töten, oder sie mit einer Waffe mit der Sonderregel "streut" getötet wurde.

Sie wird TROTZDEM nicht angwendet wenn von der vernichteten Figur nur der Kopf zu sehen war. (Ausnahme: Waffen mit der Sonderregel Feuer und Säure)

---

(06.05.2013, 22:46)jorka schrieb: wenn ihr ohne die 2waffen regel spielt,
lasst ihr dann am modell dargestellte waffen einfach weg?

Kann es möglicherweise sein das du unter der Zweitwaffenregel etwas anderes verstehst?

Wenn ich raten müsste würde ich sagen das du mit Zweitwaffenregel meinst das eine Miniatur mehr als eine Waffe haben kann.

Die Zweitwaffenregel von der wir Sprechen erlaubt es, eine zweite Waffe als "Backup" zur normalen etwas günstiger zu Kaufen. Und nur diese Regel lassen wir aus.

Falls du die richtige Regel meinst und ich dich einfach nur Falsch verstanden habe sei dir gesagt:

"nein wir lassen keine Waffen weg. Wir spielen voll nach WYSIWYG...dementsprechend wird auch alles was an der Figur ist gekauft...und zwar zum vollen Preis"


(07.05.2013, 13:36)Niceyard schrieb: Ich denke, du hast mich mit dem Laserpunkt überzeugt.
Das macht tatsächlich keinen wirklichen Sinn. Ich werde das in der 5. Auflage ändern.

Oh...freut mich das unsere Überlegungen Anklang finden.

Ich denke das war es nun erstmal wieder.

MFG Masterchick
Zitieren
#12
(07.05.2013, 17:07)Masterchick schrieb: Falls du die richtige Regel meinst und ich dich einfach nur Falsch verstanden habe sei dir gesagt:

"nein wir lassen keine Waffen weg. Wir spielen voll nach WYSIWYG...dementsprechend wird auch alles was an der Figur ist gekauft...und zwar zum vollen Preis"

jo das meinte ich Smile
Zitieren
#13
nach dem heutigen spielen hab ich hier gleich drei, vier dinge gefunden, die wir wohl auch so machen werden. vielleicht auch mehr.

als ausgebildter MG schütze möchte ich noch meinen senf dazugeben, was das nutzen von geschützen durch nicht ausgebildete soldaten betrifft.

währen meiner dienstzeit wurde ich sowohl am MG (7,5mm) auf lafette als auch an einem turmgestützten 12,5er (schützenpanzer) ausgebildet. ich glaube nicht, dass ein nicht eingeweiter das lafettenMG zum schiessen gebracht hätte. wann welche manipulation gemacht werden soll und wie die sicherung dabei zu stehen hat ist tricky (wobei man bei der ersten benutzung einer ak47 ohne anweisung auch so seine probleme haben dürfte). die feinheiten sind aber weder sehr komplex, noch viele. ein soldat in langjährigem dienst, veteranen ect dürften genügen zeit gehabt haben um das eine oder andere aufzuschnappen, da schnell vermittelt. (um eine panzerfaust abzufeuern reichen 2 minuten instrukion z.b.). wie gut man dagegen damit trifft dürfte das wahr problem sein. finde die regel also gut umgesetzt.
die turmwaffe ist eigentlich auch sehr einfach zu bedienen, wirklich schwierigkeiten dürfte man "uneingeweiht" nur mit dem beladen und einrichten haben. mit den umständen eines semi-elektronisches systems bekannt, kann ich aber nachvollziehen wie mühselig es wäre die wumme zur kooperation zu bewegen wenn da codes ect ins spiel kommen. also für mich abhängig vom tech-level.

dann noch eine gegenfrage:
zweitwaffen ect und wysiwyg.. wir machen das nicht unter zwang, also wenn ich keine pistole will, da aber eine am modell ist, dann kauf ich sie halt einfach nicht (und vice versa). allerding klären wir den gegner meist darüber auf, wenn irgendwo etwas unklar sein könnte. die frage nun, ist das persönliche vorliebe, oder knüpft sich an den zwang ein element im spiel, dass sonst nicht funktioniert/verfälscht wird?
Zitieren
#14
Hallo Samael, vielen Dank für deine professionellen Infos zu Lafetten und Geschützen.

Das Weglassen einer Zweitwaffe würde ich auch als optional sehen.
Zweitwaffen machen ohnehin nur selten Sinn, das zu erzwingen wäre sicher nicht gut. Man hat ja auch nicht immer genau die Figur, die der gewollten Ausrüstung in jedem Detail entspricht.

Generell gilt ja ohnehin, dass nur Ausrüstungsgegenstände mit einem Gewicht von 5 oder mehr bindend sind. Normale Pistolen zählen daher nicht dazu.
Den Mitspieler darüber aufzuklären, wenn ein schwererer Gegenstand da sein sollte oder an der Figur sichtbar ist und nicht gekauft wurde, ist sogar Pflicht. (siehe S. 30 b unten)
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste