Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Je weniger Spieler, desto mehr Spaß.
#43
(26.05.2014, 13:33)Kurst schrieb: Der Faktor von dem der Spaß am meisten abhängt ist meiner Erfahrung nach der Spielleiter - wenn der mit vielen Spielern nicht zurechtkommt, ist alles andere umsonst.

Zustimmung - aber, meines erachtens liegt es auch daran ob die Spieler "grosse Gruppen Tauglich" sind.

Und, ggf reicht mir schon ein Spieler um alles zu vermiesen.

Warum ich auch manchmal Bauchschmerzen habe auf einigen Cons etwas anzubieten wenn die Gefahr besteht das Spieler sich in die Runenausschreibungen eintragen mit denen ich "nicht gut kann".

Ist wie beim Rudern - wenn einer murkst wird es nix mit der Medallie - egal ob es der Steuermann ist oder einer der Ruderer. (Geht auch mit fussball, Segeln, etc...)



(26.05.2014, 13:33)Kurst schrieb: Danach kommen aber direkt die Spieler - nicht zu verwechseln mit den Charakteren. Wenn alle auf einer Wellenlänge sind machen sogar mehr Spieler mehr spaß, aber eben auch nur bis zu einer gewissen Grenze - soviele der Spielleiter verkraftet und Spieler noch auf einer Wellenlänge sind.

Wie ich oben schon schrieb, an einen Handelsüblichen "Tisch" (Sofatisch oder Esstisch) passen in der Regel 6 Leute.
Praktischerweise sehe ich deswegen die 5+1 Lösung als das Maximum an. Jeder sollte die Möglichkeit haben:
1.) Seinen Characterbogen auf den Tisch zu legen.
2.) an die Schale mit den Karrotten in der Mitte zu kommen. (Da lag vor Jahren die Chipstüte, wurde wegen Ungesund wegrationalisiert)
Sicher gibt es auch andere Tische.

Auf einem Con (wo mit Störungen zu rechnen ist) würde ich die Gruppenzahl eher reduzieren.

Viele Leute haben den Vorteil: "Viele Ideen" - wenn man im one on one in einer schleife hängt geht eben nix.
Wenn aber 5 Spieler 10 Ideen haben und jeder der Meinung ist "Seine Idee ist die richtige" - dann ist eben keine Idee die richtige und es kommt zu endlosen ingame diskussionen
(wie man nun z.b. eine Tür aufmacht hinter der Stimmen sind)

Interessant finde ich auch wenn der SL "Spielleitermacht" an die Spieler abgibt.
Ich glaube das gibt in grossen Runden dann eher ein Caos als in kleinen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Je weniger Spieler, desto mehr Spaß. - von Unicum - 27.05.2014, 21:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste