Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Je weniger Spieler, desto mehr Spaß.
#42
Ich glaube nicht, dass die benötigten "Qualitäten" einfach zu beschreiben sind, aber ich versuch's mal:
- Aufmerksamkeit: die Spieler alle ständig im Blick haben und an Mimik und Gestik ablesen können ob jemand beginnt sich zu langweilen.
- Timing: Ein Gefühl für Timing ist zwar auch schon für kleinere Gruppen, oder beimone-on-one schon zu Begrüßen, aber mit großen Gruppen ist es unerlässlich ein Gespür für Situatuionen zu entwicklen, um abschätzen zu können wann es Zeit ist den Plot voranzutreiben, wieviel Beschreibung einer Szene notwendig ist und wann man die Zügel locker lassen kann ubnd sich die Spieler & Charaktere ein wenig selbst überlassen kann.
- Stimme: eine Stimme, die von allen gehört werden kann, ohne zu schreien ist ausgesprochen wichtig.
- Entschlossenheit: Wenn der SL sich entscheidet etwas auf eine bestimmte Weise zu tun ist es natürlich ok andere Meinungen zuzulassen, aber Diskussionen sollten auf gar keinen Fall aufkommen. Die töten immer die Stimmung. Im Notfall eine schnelle Entscheidung treffen, und nach der Sitzung oder in einer Pause durchdiskutieren.

Ich denke vieles davon kann man mit der Zeit lernen und für manche Sachen gibt es auch Tricks und Hilfsmittel Wink
A mythical creature called a Wumpus is sleeping somewhere in a series of maze-like caves...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Je weniger Spieler, desto mehr Spaß. - von Kurst - 27.05.2014, 07:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste