Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Je weniger Spieler, desto mehr Spaß.
#40
Ja, das ist ne interessante Frage, über die sich schon tausende Gruppen den Kopf zerbrochen haben.
Meine persönliche Meinung dazu ist: "Nein, aber..."
Ich selbst habe sowohl 1 zu 1 schon geleitet und gespielt, aber auch schon in Gruppen von bis zu 8 gespielt und zweimal Gruppen von 8 bis 10 Spielern geleitet.
Der Faktor von dem der Spaß am meisten abhängt ist meiner Erfahrung nach der Spielleiter - wenn der mit vielen Spielern nicht zurechtkommt, ist alles andere umsonst.
Danach kommen aber direkt die Spieler - nicht zu verwechseln mit den Charakteren. Wenn alle auf einer Wellenlänge sind machen sogar mehr Spieler mehr spaß, aber eben auch nur bis zu einer gewissen Grenze - soviele der Spielleiter verkraftet und Spieler noch auf einer Wellenlänge sind.
Danach hängt alles massiv vom "Abenteuer"/"Setting"/"System" ab, was im Grunde das gleiche ist, wenn man die Feinheiten eifach weglässt. Ist der Plan des Spielleiters für den Abend auf viele Spieler ausgelegt, wird es auch Spaß machen, vorausgesetzt er beherrscht das Metier.
A mythical creature called a Wumpus is sleeping somewhere in a series of maze-like caves...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Je weniger Spieler, desto mehr Spaß. - von Kurst - 26.05.2014, 13:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste