Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LEVEL2 Kampfbericht / Rebellen gegen Polizei
#1
Hallo Leute,
hier kommt ein LEVEL2 Kampfbericht, um allen LEVEL1-Spielern (und solchen, die es werden wollen), ein paar unterhaltsame und zugleich taktische Hinweise zu geben.
LEVEL2 ist noch nicht erschienen. Das folgende Spiel ist vor allem zu Testzwecken
gemacht worden.

Das Spiel fand zwischen Jörg Geyer (Rebellen) und Markus Still (Polizei) am 22.08.2006 auf meiner grünen Platte zuhause statt. Jede Seite hatte 300 Punkte zur Verfügung, also ein eher kleines Spiel.

Unter anderem war es Ziel des Spiels zum ersten Mal den Generator für Profi-Spiele zu testen. Dieser Generator ist dazu da, in Abhängigkeit der von den Spielern gewählten Fraktionen, die Geländeart und deren Aufbau zu regeln.
Es wurde ausgewürfelt, dass sich die Rebellen in heimischem Gebiet befinden (Verteidiger).
Hier kann man ein Bild sehen, auf dem bereits das ausgewürfelte Gelände, ein Vorstadtbezirk mit Fabrikhalle und zerstörtem Bunker, aufgebaut ist.

Als angreifender Polizeispieler konnte ich das Gelände aufbauen und habe dabei vielleicht schon den ersten Fehler gemacht. Ich hätte das Gelände dichter mit Gebäuden und anderen Geländestücken versehen sollen, um meinen Polizisten mit Pistolen und Pumpguns mehr Deckungsmöglichkeiten zum vorrücken zu geben. Allerdings ahnte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass mein rebellischer Gegner auf weitreichende Waffen setzen würde.
...wie auch immer: nach meinem Aufbau wählten die Rebellen die Südseite der Platte und wir machten uns beide an die Erstellung unserer Armeeliste.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#2
Jörg wählte einen Rebellen-Trupp des heiligen Islam aus 10 Mann. Alle waren mit Karabinergewehren ausgerüstet. Zusätzlich gab es einen MG-Schützen. Der Gruppenführer hatte eine Kampfgasgranate. Alle Figuren wurden von ihm zu Fanatikern gemacht, was später im Spiel noch eine entscheidende Rolle spielen sollte.

Auf dem Bild sieht man den Großteil von Jörgs Rebellengruppe während Spielrunde 2 zur Südseite der Lagerhalle vorrücken.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#3
Ich selbst entschied mich für einen standardmäßigen Polizeitrupp aus 7 Mann.
Alle hatten leichte Pistolen. Drei hatten Pumpaction-Gewehre. Alle waren mit der Polizei-Grundausrüstung versehen: Kugelweste, Sicherheits-Komunikator und Handschellen. Einen der Pistolenschützen machte ich zusätzlich noch zum Held!

Außerdem wählte ich noch eine LAW-Robotdrohne, die mit schwerem Netzwerfer
ausgerüstet war, um bei Bedarf große Horden anstürmender Rebellen am Fortkommen zu hindern.

Auf dem Bild kann man einige der Polizisten und die Drohne sehen, wie sie in
Runde 2 im Schutz großer Frachtcontainer zur Nordseite der Lagerhalle vorrücken...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#4
Aufstellung:
Auf der Südseite wurden 10 Rebellen in lockerer Formation aufgestellt. Auf der Nordseite 7 Polizisten in enger Formation und die Drohne auf deren linken Flanke.

Runde 1 und 2:
Beide Seiten rücken unter Deckung in Richtung Lagerhalle vor.

Runde 3:
Die Polizisten erreichen die Nordseite der Halle, Die Rebellen sichern den sandfarbenen Umwandlerturm.
Es erweist sich schon in dieser Runde als großer Nachteil für die Polizisten, dass sie die Rebellen mit den Pistolen und Pump-Actions nicht beschießen können, sich aber selbst schon in Reichweite deren Karabiner befinden. Zwei frühe Schüsse auf gut gedeckte Polizisten gehen zum Glück ins Leere.

Runde 4 und 5:
Die Rebellen erreichen die Südseite der Lagerhalle und festigen dort ihre Position.
Die Polizisten warten auf Initiativegewinn. Nur ein Polizist rückt zum zerstörten Bunker vor und es gibt zwei kurze Schusswechsel zwischen ihm und den Rebellen am Umwandlerturm.
Da der Polizist sich in guter Deckung befindet und die Rebellen mit Deckung-Befehl vorrücken, wird niemand getroffen.

Runde 6:
Die Polizisten geraten langsam in echte Bedrängniss, da die Rebellen inzwischen die Lagerhalle kontrollieren und zu beiden Seiten um die Lagerhalle herumkommen. Zwei Pump-Action Polizisten stürmen unter Schutz der Drohne die Lagerhalle, während der Rest auf der Westseite der Halle die Rebellenstellung stürmt.
Es kommt zu zahlreichen Schusswechseln, bei denen einige Polizisten und auch zahlreiche Rebellen ihr Leben lassen.

Runde 7:
Der MG-Schütze der Rebellen fällt in Runde 7 und die rechte Flanke der Polizisten kann die Oberhand vor der Halle gewinnen. Allerdings sind die beiden Polizisten und die Drohne in der Halle nicht so erfolgreich und bleiben im erbitterten Widerstand der Rebellen stecken. Die Polizisten haben inzwischen die Hälfte ihrer Gruppe verloren und müssen einen Moralwurf absolvieren, den sie glücklicherweise schaffen. Auch die Rebellen haben über die Hälfte verloren, aber da sie Fanatiker sind, entfällt für sie der Moralwurf.

Runde 8:
Die Polizisten schießen von der Westseite in die Halle und verursachen weitere Rebellenverluste, allerdings wird auch ein weiterer Polizist beim Umwandlerturm getötet und am Ende dieser Runde schaffen die Polizisten ihren Moralwurf nicht mehr, was zu einer gezwungenen Flucht führt.
An dieser Stelle gebe ich das Spiel nach 1,5 Stunden für die fliehenden Polizisten auf. Jörgs Rebellen haben kanpp gewonnen.

Leider konnte ich den Vorteil meines Helden gar nicht ausnutzen, da er bis zuletzt nicht einmal verwundet wurde. Ich hätte den Held eher nach vorne schicken sollen, um seine Fähigkeit besser anbringen zu können.
Eine andere Möglichkeit wäre gewesen, den Held zu streichen und stattdessen ein paar Maschinenpistolen für die Gruppe zu kaufen, da etwas mehr Reichweite von großem Vorteil gewesen wäre.

Generell kann man sagen, dass das Spiel sehr geradlinig und einfach abgelaufen ist.
Nicht zuletzt auch deshalb, weil es keine Befehlsänderungen gab. Die Rebellen waren das gesamte Spiel über auf Deckung-Befehl, die Polizisten auf Feuer-Befehl. Es gab keine großen taktischen Wendungen. Trotzdem war es sehr spaßig und vor allem auch bis zur letzten Runde extrem spannend. Die beiden Fraktionen waren recht ausgeglichen.

Anbei eine Grafik vom Kampfverlauf, auf der man das Gelände, den Weg der Figuren
und die Schießereien ganz gut nachvollziehen kann.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#5
Bild 1:
In 50 Metern Entfernung befinden sich zwei Rebellen, die den Umwandlerturm besetzt haben.
Ein einzelner Polizist bezieht Stellung am zerstörten Bunkereingang. Er ist sehr vorsichtig, damit die Rebellen ihn nicht bemerken und er das Überraschungsmoment auf seiner Seite hat...

Bild 2:
...einige Polizisten kurz vor dem Sturm über die Westseite der umkämpften Lagerhalle...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#6
Ronny Wolf schrieb:Hallo Markus!

Danke für den ausführlichen Schlachtbericht, in dem ja einiges an Arbeit steckt.
Die Bilder sind super. Mein Lieblingsbild ist die Aufnahme durch den zerstörten Bunker.
Der Gesamtablauf des Spiels ist gut wiedergegeben, wobei das Schemabild etwas unübersichtlich ist. Eventuell wäre hier eine Abbildung pro Runde besser.
Insgesamt fehlt mir aber etwas die Erläuterung der Besonderheiten des Spiels. Was hat es mit den Befehlen aufsich? Warum wurden "Deckung" bzw. "Feuer" gewählt? Ohne dabei allzusehr ins Detail zu gehen, sollte man die Wirkung der Befehle vielleicht beschreiben. Da ja jede Runde in bestimmte Phasen gegliedert ist, sollte man diese vielleicht auch bei der Beschreibung der Runden berücksichtigen, z.B. in der Form:

Runde 1:
======
Befehle:
-----------
Polizei:
Der Polizeichef befiehlt zügig zur Lagehalle vorzurücken und dabei feuerbereit zu sein.
Rebellen:
Der Rebellenanführer ermahnt seinen Kriegern sich unter Ausnutzung jeder Deckungsmöglichkeit vorsichtig der Lagerhalle zu nähern.

Initiative:
------------
Polizei:
Die Polizisten sind sehr aufmerksam und erfassen die Lager schneller als die Rebellen, so dass sie den Angreifern immer einen Schritt vorraus sind. Sie gewinnen die Initiative dieser Runde.
Rebellen:
Die Rebellen sind etwas verunsichert und wissen die Gegenseite nicht so recht einzuschätzen. Sie müssen sich bei der Initiative mit dem zweiten Platz begnügen und sind nach den Polizisten dran.

Aktionen:
...

Du hattest den Generator für Profi-Spiele angesprochen. Wie funktioniert dieser?
Was mir persönlich noch fehlt, ist der Grund für die Begegnung. Worum ging es bei der Auseinandersetzung?

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den nächsten Schlachtbericht.

Viele liebe Grüße, Ronny

Gregorius schrieb:Ronny´s Vorschlag der besseren Gliederung kann ich nur unterstützen. Da es pro Spielzug drei Phasen sind sollte sich dies auch der Beschreibung wiederspiegeln:


Spielzug X:

Befehlsphase
Befehl bleibt bei Trupp A und C
Befehlsänderung: Trupp B auf Feuer
Trupp D: Verwirrung, Befehl Marsch bleibt, Befehl Deckung in der nächsten Runde.

Initiativephase
1. Trupp B
2. Trupp C
3. Trupp D
4. Trupp A

Aktionsphase

Beschreibung des Geschehens wie oben zu sehen.

Spielzug X+1:

Befehlsphase
Befehl bleibt bei Trupp B und C
Befehlsänderung: Trupp A auf Angriff, Trupp D ändert automatisch auf Deckung

Initiativephase:
1. Trupp B
2. .....

---------------------------------------------------------------------------
Frage am Rande: Rennt der Held mit wenn der Trupp flieht?

@ Ronny und Gregorius,

vielen Dank für eure Hinweise. Beim nächsten Bericht werde ich noch etwas mehr Story
drumherum erzählen und das ganze etwas übersichtlicher und informativer gestalten.

Vielleicht sollte ich auch mal einen Bericht von einem größeren Kampf machen...

Ronny, Die Funktionsweise des Generators für Profi-Spiele stellt einen optimalen Ablauf der
kompletten Spielvorereitung sicher. Der Generator wird Teil der LEVEL2-Regeln sein.

Hat jemand noch weitere Vorschläge?
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste