Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Level 2 schmerzgrenze?!
#1
Hiho.

Nehmen wir mal den Fall, ich hätte Bock, eine richtig große Schlacht nach LEVEL2-Regeln zu spielen. Ne LKW-Ladung mit Figuren aller möglichen Waffengattungen, ein Gelände von der Größe meines Wohnzimmers, drei Wochen Zeit und ein oder zwei Gegenspieler, die mitmischen wollen.

Sind bei den bisherigen Spielrunden irgendwelche Schmerzgrenzen aufgetreten, ab denen LEVEL2 unspielbar oder schwer händelbar wird, was Anzahl der Figuren/Einheiten oder Punkte angeht?
Zitieren
#2
Mit Punktwerten und Püppchenzahlen kann ich nicht dienen, aber ich finde ab 600 Punkten oder mehr als zwanzig Männchen wird eine ausgeprägte Ausrüstungsvielfalt verwirrend. Vor allem wenn sie nicht am Modell erkennbar ist (Granaten, etc.).
Die Regeln an sich funktionieren auch bei größeren Punktzahlen gut.
Zitieren
#3
Mein Versuch, 2000 Punkte zu spielen klappte ganz gut - Es wurde auf zu individuelle Ausrüstung verzichtet, und bestimmte Ausrüstungsergänzungen (MG-Aufhängung...) wurden Pflicht, wärend andere (Koms), nur begrenzt genutzt wurden. Wichtig iht hierbeit eher die Einschränkung der Ausdehnung von Formationen auf 10 cm gewesen, und das Schüsse gleicher Waffen auf einmal auf einen Trupp abgegeben wurden - sonst hätte man zu viele kleine Zettelchen auf dem Tisch gebraucht...
Zitieren
#4
Es kommt darauf an.
Eine 2000-Punkte-Schlacht mit kleinen Gangs, von denen jede Figur andere Ausrüstung hat würde ich nicht mehr empfehlen, aber eine 2000-Punkte-Schlacht kann auch heißen, dass man 'nur' 5 Modelle auf dem Tisch stehen hat. Das widerum geht natürlich außerordentlich gut.

Ich glaube es hängt damit zusammen, wie firm man mit den Regeln ist und wieviele Aktionen man sich zutraut. Wenn man routiniert spielt, kann man natürlich komplexere Armeen ins Feld führen. Einem Einsteiger würde ich erst mal kleinere Punktzahlen (um 500) und gleichförmigere Armeestrukturen empfehlen.
Dafür gibt es ja im LEVEL2-Regelwerk dann auch für einige Fraktionen die vorgeschlagenen Gruppen.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#5
Hallo!

Ich denke, es hat jeder eine individuelle "Schmerzgrenze", wenn es um die Anzahl der Figuren/Einheiten geht, die man "anfassen" muss. Mit "anfassen" sei hier nicht nur das reine Bewegen gemeint. Bei Level x wird jede Figur einzeln bewegt und führt einzeln Aktionen aus, d.h. man muss sich wirklich um jede Figur einzeln kümmern. Der (zeitliche) Aufwand wächst somit recht schnell mit jeder weiteren Figur.
Auch sollte man nicht vergessen, dass die andere Partei im Normalfall warten muss, während man seine eigenen Figuren zieht. Dies läßt sich zwar durch die Aufteilung in mehrere Einheiten, die dann unterschiedliche Initiative haben können, etwas verbessern, aber das grundsätzliche "Problem" bleibt.
Auch wenn die Regeln es gestatten, dass man mit wirklich vielen Figuren spielt, so zählt für mich Level x eher zu den Systemen, mit denen man wunderbar kleinere Auseinandersetzungen spielen kann. Dort kommen dann die taktischen und strategischen Möglichkeiten einzelner/individueller Figuren/Einheiten, die dieses System bietet, voll zur Geltung. Ein System für richtig epische Schlachten ist es für mich eher nicht.

Viele liebe Grüße
Ronny Wolf
Zitieren
#6
Also wenn ich eine konkrete Zahl nennen sollte, dann kommt das weniger auf die Punktzehl als auf die Figuren an.

Bei einfach zu führenden Figuren (z. B. normaler Trooper mit Standardbewaffnung) würde ich auch noch mit 30 Modellen gut durchkommen. Die Schmerzgrenze liegt schätzungsweise etwa bei 50 Modellen.
Wenn die Gruppen weniger konsistent sind, sprich die Modelle verschiedene Waffen haben, zusätzliche Ausrüstung, Spezialausbildung, dann würde ich eher zu etwa 20 Modellen raten (oder maximal 30).

Für einen Anfänger sollten es eher etwas weniger Figuren sein, für einen sehr routinierten Spieler können es auch mal mehr sein.
Wenn man größere Schlachten spielen will, dann sollte man einfach mehrere Spieler pro Seite nehmen. Dann hat jeder nicht so viele Figuren unter seiner Fittiche.

Genauso relevant bei LEVEL1 und LEVEL2 ist aber auch die Tatsache, dass auch Mini-Kämpfe mit 3 Figuren pro Seite sehr viel Spaß machen. Das liegt wohl mit an den vielen Optionen die das Spiel für einzelne Figuren bietet.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#7
Niceyard schrieb:Also wenn ich eine konkrete Zahl nennen sollte, dann kommt das weniger auf die Punktzehl als auf die Figuren an.
(...)
Genauso relevant bei LEVEL1 und LEVEL2 ist aber auch die Tatsache, dass auch Mini-Kämpfe mit 3 Figuren pro Seite sehr viel Spaß machen. Das liegt wohl mit an den vielen Optionen die das Spiel für einzelne Figuren bietet.

Ich habe festgestellt, das gerade diese kleinen Spiele mit 150 Punkten sehr viel Spaß machen - Bei entsprechend "schlechter" Bewaffnung/Ausrüctung können das ja durchaus 3 Cops gegen 7 Ganger sein - was besonders bei Szenarien wie "Befreiung" oder "Banküberfall" viel Spaß macht.

Bei großen Spielen scheint mir wirklich die Standartisierung der Truppen der Schlüssel zu Spielbarkeit zu sein - praktisch ist das aber nicht unbedingt die Stärke von LEVEL 1.2 (Sorry Markus).
Zitieren
#8
Hallo NeosNova,

es freut mich außerordentlich zu hören, dass Du mit LEVEL1 viel Spaß hast.

Was Du über Spiele mit vielen Figuren sagst überrascht mich nicht. LEVEL1 wurde ja entwickelt für Spiele mit wenig Figuren.
Dass man in der Komplexität der Aufstellungn Abstriche machen sollte, um mit größeren Punktzahlen zu spielen ist ebenfalls keine Frage. Da braucht es auch keine Entschuldigung. Jedes Spiel hat eben seine Schwächen und Stärken.

Man muss aber auch sehen, dass 2000 Punkte ganz locker in 10 Figuren versteckt sein können - was dann ebenfalls noch überschaubar ist. Ein großer Robot kann auch mal 500 oder mehr Punkte kosten. 100 Ganger mit Pistolen für 2000 Punkte zu kaufen würde ich nicht unbedingt empfehlen. Wobei ich das noch nie ausprobiert habe, es könnte spieltechnisch erfolgreich sein.

Bei großen Spielen sollte man wohl generell mehr zu hoher Qualität greifen, damit es nicht zu viele Figuren und das Spiel dadurch zu langsam wird. Wieviele Figuren sich jemand zutraut flott zu überblicken und zu spielen hängt jedoch auch sehr von der Routine und Regelkenntnis des Spielers ab. Ein disziplinierter und erfahrener Spieler kann auch mal mit 20 bis 30 unterschiedlich aufgestellten Figuren spielen. Das ist aber sehr anstrengend und man muss sehr aufpassen, dass man nichts vergisst. LEVEL1 ist ein anspruchsvolles Spiel, man kann das als eine Art Denksport betrachten.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#9
Auch wenn es evtl. etwas vom Thema abweicht:
Die "schlimmste" Kombination an Truppen, die ich jemals alleine Gespielt habe, waren 8000 Punkte Warhammer 40k Imperium (Ich) gegen DREI Eldar-Spieler. Die Truppen und Charaktermodelle waren alle nach dem Stand "Du bekommst was du siehst" ausgerüstet, was immer noch viel Arbeit war. Wir haben übrigens nur 4 Stunden gebraucht, da meine Infanterie im Feuer der Shuriken unterging, und die Gegenseite im Trommelfeuer der Kampfgeschütze dezimiert wurde. Gewonnen haben damals übrigens die Eldar...

Ich habe einmal versucht, Space-Marines mit Werten zu versehen, ebenso wie "Junkers Exo-Armor" (Void), und die "I-CORE" Kampfroboter von Exqalibur-Miniaturen.

"Normale" Space Marines kommen sinniger Weise auf 94 Punkte (Soldat[10], Veteran[15], Security [8], Mk-4[30], Reaktiv-Panzerung[5], Magnet-Schuhe[2], Vibro-Dolch[2], Sturmgewehr[22]). Puh!

Bei 500 Punkten und der "Militär"-Gruppierung sind das nicht besonders Viele Modelle - selbst wenn man sich mit einem Sergeanten (GF, SMP und Kettenbreitschwert statt Sturmgewehr, Nahkampfspezialist, Handgranate) [113P], Korporal (UF, Handgranate) [105P], Spezialisten (Maschinengewehr statt Sturmgewehr) [104 P] und 2 Marines [je 94P] begnügt... Also wären 20 Marines etwa 2000 Punkte. IGITT!

Ich muss das bei gelegenheit mal mit einem Bekannten ausprobieren. 20 Marines (er) gegen ca. 50 Figuren (ich) auf der Gegenseite. Das ist wirklich der Stoff, aus dem Szenarios sind! Wenigstens wäre da der I-Core mit seinen zwei Maschinenkanonen (535 Punkte!) nicht so fehl am Platz. Ich sollte Fotos machen, wenn es so weit ist...
Zitieren
#10
Die Magnetschuhe und die Reaktivpanzerung sind natürlich korrekt, aber in Spielen, in denen sie gar nicht zur Anwendung kommen (das sind ja die meisten LEVEL1-Spiele), sollte man sie nicht mit einrechnen, weil diese Punkte im Spiel keinen Effekt hätten.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste