Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hollywood goes to Level 2
#1
Wink 
Hey Leute,

Ich wollte eigentlich ein paar Szenarios posten, die auf bestimmten Themen basieren.
Die Sache ist nur die, dass ich mir die meisten Anregungen aus Filmen oder Büchern hole. Und da Level 2 ja nen universelles Tabletop ist dachte ich mir, dass ich das ganze gleich mal mit den Filmen dazu poste und Kommentiere.

(Ich muss zu meiner Verteidigung sagen, dass heute Vatertag ist und ich ganz gut einen sitzen habe. Also vergebt mir bitte einige ungereimtheiten und tippfehler. Ich muss das dann mal im nüchternen Zustand verbessern.)

Anfangen wollte ich als erstes mit nichts Großartigen. Nur ner kleinen Einheit, die ihr bestimmt schon alle kennt und evtl. sogar schon in Level 2 benutz bzw. erfunden habt:

Dem Predator!

Zu sehen ist der gute Alte Kopfjäger in Predator 1+2, Aliens vs. Predator 1+2 sowie in Predators.

[Bild: predator+drawing.jpg]

Eigentlich ist der gute Junge nen strikter Einzelkämpfer. Deshalb sollte man ihm (um in in Level 2 darzustellen) auf jeden Fall diese Fähigkeit auch kaufen. Dann kommt da noch die nette Tarnvorichtung dazu, die wir jetzt mal mit Chameleonhaut und Assasine darstellen.
Nebenbei handelt es sich um einen Übermenschen und Schützen.
Also fassen wir mal kurz zusammen:

Schütze 10
Nexusmensch (G6) +10 (da der Pred ja nen bißchen härter als nen normaler Mensch ist)
Einzelkämpfer +40
Assasine +33
Chameleon-Tarnung +10 P (GW:5)

So das sind ohne Bewaffnung bereits 103 Punkte...junge, junge...das ist schon mal nen ganz großer Punktefresser. Aber das passt ja eigentlich zur Filmvorlage, wo es ein einzelner Pred mit ner ganzen Einheit oder mehr noch aufnimmt.
Also weiter im Text:

Der Junge hält viel aus und ist hart im nehmen. Also bekommt er ne Servo Rüstung MK-5 (40Pkt.)
Damit sind wir schon mal bei 143 Punkten nur für die Basis. Hinzu kommt aber noch die Bewaffnung, die beim Predator von Film zu Film leicht unterschiedlich ist und die teilweise noch gar nicht durch die Regeln abgedeckt ist.
Aber fangen wir erstmal mit dem klassischen Pred an. Er hat eine Schulterkanone, nen Kampfspeer und noch seine Armklingen, die wir jetzt mal der einfachheit halber weglassen.
Also geben wir ihm nen Speer und ne Plasmapistole. (+3, +12)

Damit sind wir bei 158 Punkten für EINEN Pred mit Standard Ausrüstung.

Wer die Filme allerdings kennt, weiß, dass der Pred noch viel mehr Waffen zur Verfügung hat. Unter anderem dem Netzwerfer und so ne Art Diskus, die ihr Ziel verfolgt.
Den Netzwerfer kann man ihm ja gerne dazu kaufen nur für den Diskus müsste man sich eigene Regeln überlegen.
Aber das ist dann ja Geschmackssache.

Auf die Idee für dieses ganze Rumgebastel bin ich übrigens durch diese Modelle gekommen und ich habe überlegt, in welchen Spielsystem man sie umsetzen könnte und zum teil bin ich dadurch auch auf Level 2 gekommen:

http://www.miniaturicum.de/product_info....ts_id=1387

Die Jungs könnte man, wie in den Filmen einsetzen. Im Ersten Teil 1-2 Preds gegen ne Einheit Militärs im Dschungel, im zweiten Teil gegen Security und Banden, gegen Genmonster (wären dann die Aliens) in AVP oder nen paar entführte Killer wie in Predators.
Alles in allen hoffe ich, dass die Einheit nen bißchen das feeling der Filme auffängt und ihr es evtl. mal austestet.

Naja...so ganz zufrieden bin ich mit dem Ergebnis jetzt noch nicht, da er eigentlich doch etwas zu teuer geworden ist, aber vieleicht habt ihr ja noch andere Anregungen dazu.

Zum Abschluss poste ich dann noch mal den Trailer zum neuesten Predator-Film:

http://www.youtube.com/watch?v=pFKzGxGzXF0
Zitieren
#2
Das sind gute Ideen.
Ich hab mir ja auch schon eine ganze Menge Gedanken zu einem Predator-Konzept gemacht, weil ich diese tollen Copplestone-Figuren habe, die du verlinkt hast (auch die anderen mit den Fernkampfwaffen).

Ich weiß nur nicht, ob es in LEVEL2 ein Modell mit Plasmapistole wirklich besser macht, wenn man ihm noch einen Speer in die Hand drückt.
Immerhin reden wir hier von einem SF-Hollywood-Film, der kampftaktisch eigentlich ziemlicher Nonsense ist.
Der Predator ist unsichtbar, verfehlt praktisch nie, hat eine Schnellfeuerplasmawaffe und trotzdem robbt er stundenlang durchs Gebüsch, um seinen Gegnern schließlich im Nahkampf diverse Metallstücke durch Körperteile zu stechen.

Das ist ein tolles Filmkonzept, aber ich weiß nicht, ob das im Rahmen einer Kampfsimulation wirklich Sinn macht.
Man könnte daraus ein Replay-Szenario machen, wo jeder Spieler mal den Predator spielt und am Ende der gewonnen hat, der als Predator mehr Trophäen sammeln konnte.

Man müsste sich vermutlich auch ein Szenario überlegen, wo die Gegner des Predators gezwungen sind, sich zu trennen.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#3
Ja da hast du recht. Filme haben in der Regel immer taktischen nonsense.

Aber als Replay-Szenario würde es schon gehen. Vieleicht sollte der Predator sowas wie Ereignis- oder Taktikkarten bekommen, die den Gegner dazu bringen seine Gruppe aufzuteilen oder etwas "dummes" zu tun wie z.B. das einer der Soldaten durch dreht und aus angst auf alles schießt, was sich bewegt, oder mit den Worten "Ich bin gleich wieder da" sich ein Modell von der Gruppe trennt.
Ich weiß nicht. Die üblichen Horror-Film-Klischees halt.
Zitieren
#4
Was hab ich da denn für nen Müll verzapft. Warum sagt den keiner was?

Also nen Predator würde wie folgt eher passen:

Schütze 10
Athlet +3 (da der Pred ja nen bißchen härter als nen normaler Mensch ist)
Assasine +33 (55%)
Fanatiker +5 (30%) (da er ja nen schlechter Verlierer ist)
Chameleon-Tarnung +10 P (GW:5)
Künstliches Skelett +12 P (Psyche -2)

So das ergibt dann Basiskosten von 73 Punkten. Immer noch ganz schön viel aber trotzdem fast die Hälfte von dem ergebnis vorher und durch das Künstliche Skelett und den athletischen Körperbau macht der Junge im Nahkampf +3 Schaden und hat ne TK von 150!

An Bewaffnung würde folgendes in Frage kommen:

Schulterkannone (Plasmapistole mit LP: 17 P)
Unterarmklingen (Entweder Vibrokurzschwerter oder Hydraulikklauen. Muss dann jeder für sich entscheiden)
Kampfspeer (Speer mit Vibroklinge)
Netzpistole
und evtl. noch nen paar Granaten

Beim Spiel AvP 2 gab es auch noch unterschiedliche Klassen von Preds, die in der Bewaffnung entweder etwas leichter oder auch schwerer waren. Also rein theoretisch wären Preds ohne Schulterkanone oder mit nen ausgewachsenen Plasmawerfer durchaus möglich.

So und jetzt einfach nur mal nen richtig alter SF-Film, den ich gestern bei Youtube gefunden habe, der gut zu den Megakomplexen von 2222 passt und den ich euch nicht vorenthalten will:

http://www.youtube.com/watch?v=USe2YPviTZk

Zitieren
#5
Oh yeah! Ja, der Film hat eine ganze Menge gemeinsam mit 2222.

Der Predator-Build ist auch deutlich besser als der erste.
Hast du eigentlich dafür auch mal die Regeln für "Andere Kreaturen" konsultiert?
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#6
Nö...aber ich muss die sowieso nochmal anschauen, weil nen Kollege von mir noch Devourer(Wolfen) von Confrontation hat und ich mit dem noch mal nen paar Spiele machen kann. Die PDF war hier im Forum oder?
Zitieren
#7
Ja, hier: http://forum.flyinggames.de/showthread.php?tid=417
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#8
Naja...also für nen Pred reicht das normale Regelbuch eigentlich aus. Aber man könnte ja den 10-8-6 nehmen im +1 NK-TW , eiserne Konstitution und eiserner Lebenswille und Regeneration I (Das Alien-Medikit) geben.
Wären laut Kreaturengenerator 15 Pkt *265%= 39,7 Pkt entspricht genau 40 Pkt für nen Pred.

Mit der Ausbildung und so weiter von den oberen Beispiel Assasine +33 (55%),Fanatiker +5 (30%),Chameleon-Tarnung +10 P (GW:5) und Künstliches Skelett +12 P (Psyche -2) sind das dann genau 100 Pkt plus Ausrüstung.

Mit Schulterkanone und Hydraulikklauen sind das dann 2 Preds bei nen 250 Punkte-Spiel (2x 123 Pkt). Das kann man eigentlich mal ausprobieren.

Da fällt mir auf, dass bei den Generator gar keine Regeln für furchteinflößende kreaturen vorhanden sind. Ich meine, wer greift schon nen Drachen mit nen Messer an?

So und als nächtes würde ich auch mal gerne nen Szenario in Angriff nehmen. Um genau zu sein eins, dass auf dem Film Smoking Aces beruht.
Für alle die den Film nicht kennen: Es geht um nen Kronzeugen, der bis zur Verhandlung im obersten Stock eines Hotels sitz und von Polizisten bewacht wird.
Er soll gegen hochrangige Mafiabosse aussagen und deshalb setzen diese mehrere Killerkomandos auf ihn an. Jede Truppe hat dabei ihre eigene Strategie und am ende kämpfen die Killer genauso gegeneinander, wie gegen die Cops.

http://www.youtube.com/watch?v=7RxDRKVHINU

Also die Grundidee ist der Sturm auf ein Hochhaus, wo im obersten Stock das Ziel beschützt von Spieler A sitzt. Und 2 oder mehr Spieler beginnen dann von unten über die Stockwerke zu kommen um eben dieses Ziel auszuschalten.
Das Spielfeld sollten mehrere Etagen sein, die jeweils voll eingerichtet sein und mindestens immer 2 Wege in nächste Stockwerk besitzen sollten.
Na klar ist das bis jetzt nur nen Grundgedanke, aber ich denke, dass sich dadurch recht spannende und vor allem witzige Spiele ergeben.

Das Szenario ließe sich auch gut in eine Kampagne einbinden. Man müsste nur evtl. das Ziel ändern. Es könnte sich genauso gut um nen Polizeichef, hochrangigen Rebellenführer, Kingpin, Konzernvorstandsmitglied, Wissenschaftler oder was auch immer handeln.

Ich werde es in den nächsten Wochen nochmal versuchen genauer auszuarbeiten und ein paar Freiwillige für Testspiele zu begeistern.
Zitieren
#9
Coole Ideen.

Ich hätte da noch Rambo (Teil 1):
Kämpfer 5 P.
Athletischer Type 2 P.
Soldat 1 P.
Veteran 18 P.
Meister- Assassine 33 P.
Großmeister 5 P.
Dolch 1 P.

macht 65 P.

Das passende Szenario:
Spielfeld 120x120 cm
Viel Wald Gelände

Rambo muss entkommen:
Rambo bzw. die 3 Assassine Marker werden in der Mitte des Tisches platziert.
Der Gegenspieler stellt nun die Polizisten 5 cm von den Tischkanten auf.
Rambo muss versuchen über eine Fluchtzone zu entkommen.
Die Fluchtzonen werden nach der Aufstellung festgelegt. Der Rambospieler legt 3 Tischecken fest. Die Rambofigur muss den Spieltisch über diese Ecken (+5cm) verlassen. Schafft er es hat der Rambospieler gewonnen. Stirbt Rambo oder wird gefangen genommen haben die Polizisten gewonnen.
Geht das Spiel über die 10 Runde hinaus kommt Colonel Trautman, tröstet Rambo und beendet das Spiel mit einem Unentschieden.

Die Polizisten sind Schützen und tragen eine P5 und einen Knüppel.
Sie werden in Zweierteams aufgestellt.
Zu einem Zweierteam kommt ein Gruppenführer mit Pumpaction und Knüppel dazu.

Schwierigkeitsgrad:
Einfach: 3 Teams + GF
Normal: 4 Teams + GF
Schwer: 6 Teams + GF
Sau Schwer: 10 Teams + 2 GF

Zitieren
#10
Das Problem (ab Schwierigkeitsgrad Normal) bei den vielen Zweiterteams sind die vielen Initiativen. Mankann fast davon ausgehen dass es dann immer Gruppen gibt die nach Rambo dran sind, dann wird das Spiel mit den Assassinen-Marken auch langweilig, Dann lieber in größeren Gruppen und dafür weniger.
Bemalte Figuren 2013: 188+?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste