Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LEVEL2 - Afrika [MuRoCo 2012]
#1
Ich war ja, wie aufmerksame Leser des Forums sicher schon mitbekommen haben, auf
em MuRoCo 2012 in Mutterstadt, um die LEVEL2-WM auszurichten. Die WM war toll und so
weiter, aber es gab ja eine Gruppe von, wie ich meine, recht guten LEVEL2-Spielern, die
auf der WM sicher gut aufgehoben gewesen wären, die dieses Jahr aber offenbar mit
voller Absicht der WM fern geblieben sind. (!!!)

Ich war also mit den Teilnehmern der WM im einen Teil der Halle mächtig zugange, als
mir gegenüber ein paar Herren auffielen, die ich nach nochmaligem Hinsehen als genau
diejenigen identifizieren konnte, die gerade oben erwähnt wurden.
Sie trugen komische Hüte (!) und waren hochkonzentriert um einen Tisch voller grünbrauner
Geländestücke und Figuren versammelt.

"Aha! Erwischt!!!" dachte ich bei mir und schlich mich von hinten an... Smile

   

... und tatsächlich, Daniel, Ben und Jörg standen da und spielten irgend so ein historisches
Setting im kollonialen Afrika mit einem ganzen Haufen von Negern (darf man das eigentlich
sagen?), welche riesige Stoßzähne und Kisten auf dem Spielfeld umherschleppten.

   

Ich muss sagen, dass mir das Spielfeld und die Figuren auf Anhieb gefielen. Ein außerordentlich
schöner Tisch mit viel stimmungsvollem Gelände.
Palmen, Büsche, Tümpel, ein sehr nett aufgebautes Zeltlager. Schön, dachte ich bei mir, aber
ich war immer noch etwas verstimmt, dass die drei die LEVEL2-WM gekickt hatten, um ein
paar Meter nebenan ein Konkurrenzprodukt zu spielen ... DA FIELEN MIR PLÖTZLICH DIE
GANZEN LEVEL2-MARKER AUF DEM TISCH AUF!

   

Tatsächlich! Offenbar war hier eine alternative LEVEL2-Session im Gange und ich war völlig
unverhofft drüber gestolpert. Da war ich dann doch echt baff.

Das Szenario klang interessant. Offenbar sollten die Träger von bösen, kollonialen Händlern
die ganzen Schätze aus dem Zeltlager in Sicherheit (vom Tisch) bringen, bevor sie von den
betrogenen Stammeskriegern daran gehindert wurden. Das wird aber vielleicht einer von den
Mitspielern hier noch genauer schildern können.

   

Ich hab mich jedenfalls gefreut, dass ihr das Projekt durchgezogen habt und würde gerne
wissen, ob die LEVEL2-Regeln für das Setting gut geeignet waren. Habt ihr euch viele spezielle
Regeln ausdenken müssen, oder hat das weitgehend mit den Grundregeln geklappt?
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#2
Die Püppchen habe ich stehen sehen und einen kurzen Blick darauf geworfen, aber diese Informationen waren völlig neu für mich!
Ich schließe mich Deiner Neugier an und freue mich auf Auskunft. Ich würde vor allem sehr gerne etwas über die eingesetzten Waffen hören.
Vielleicht gibt's noch ein paar Bilder? Und Armeelisten?
Zitieren
#3
Ich bin grade vom Zelten gekommen und muss erstmal die Kinder von ihren Dreckkrusten befreien, aber heute Abend schreib ich mal was dazu!
Bemalte Figuren 2013: 188+?
Zitieren
#4
Die Kinder waren so dreckig, das hat ein bisschen länger gedauert! Aber jetzt!

Mit dem Szenario hast du recht, die Expedition war gerade dabei ihr Lager abzuschlagen als sie von den "Wilden" überrascht wurden.

Beteiligt waren (glaube ich) zwei Einheiten Soldaten, je 4 Mann alle mit Karabinern und Bajonetten sowie ein Gruppenführer, und ein Anführer mit Pistole und Säbel (P5 und Schwert?). Die Aufseher der Träger waren mit Vorderladern bewaffnet.

Auf der anderen Seite gab es 4 Einheiten Krieger zu je 4 Mann inklusive Gruppenführern. Zwei der Gruppen waren Läufer, die anderen weiß ich nicht mehr. Dann gab es noch zwei Einheiten Pygmäen mit Bögen (je 5) und eine Einheit Schlechte Musketenschützen (Vorderlader).

Von den Regeln her haben wir nicht viel angepasst, die Soldaten hatten die Sonderregel dass sie mit den Karabinern im Feuer-Befehl zweimal schießen durften und die Speere der Krieger haben wir als Kurzschwerter gespielt (Speere sind ja sonst zweihändig und erlauben dadurch keinen Schild). Die Träger konnten sich aufgrund des vielen Gepäcks nur 50% bewegen und nur solange sie von ihrem Aufseher angetrieben wurden.

Punktemäßig war das Szenario damit relativ ausgeglichen, ich glaube die Angreifer hatten etwa 25% mehr als die Verteidiger.

Leider hat sich herausgestellt dass es für die Verteidiger ein sehr statisches Spiel war und wir kamen rein Modellmäßig an die Grenze dessen was wir (entspannt) mit Level 2 spielen können. Mir war die Sache für ein Unterhaltungsspiel einfach zu kompliziert. Ich denke das müssen wir einfach ein bisschen einschränken indem wir weniger Modelle aufstellen.
Ursprünglich wollten wir ja auch mit interessierten Zuschauern spielen (die Gelegenheit für 2-3 Spiele zusätzlich hätten wir gehabt) aber da wir selbst schon daran gescheitert sind haben wir das dann gelassen.
Bemalte Figuren 2013: 188+?
Zitieren
#5
Glaubt ihr mit den WildWest Regelnkönnte man auch ein Kolonial-Szenario für Kleinstgruppen zusammenbasteln?
Ich wurde gefragt ob wir einen Tisch mit zum BeST nach Berlin bringen und dort ist die Tischgrenze auf maximal 1,20x1,20 begrenzt.

(Auf unserem Blog gibts wieder mal was neues... )
Bemalte Figuren 2013: 188+?
Zitieren
#6
Würde ich als gut umsetzbar bezeichnen, wenn die Epoche ähnlich ist (also 1850 - 1900).
Kolonialismus in Afrika ging ja vom Ende des 15. bis Anfang des 20. Jahrhunderts (du meinst doch Afika, oder?).
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#7
Ja, ich meinte die entsprechende Epoche in Afrika.
Bemalte Figuren 2013: 188+?
Zitieren
#8
Dann sehe ich damit gar kein Problem.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste