Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unnamed94's Gelände und Miniaturen
#1
Ist zwar leider Fantasy und kein SF, aber ich stells trotzdem mal rein....

Hallo zusammen,

Ich dachte mir, ich stelle euch mal ein paar meiner selbstgebauten Geländestücke im 28mm-Maßstab vor. Der Teil des Hobbys, der mich schon immer faziniert hat, ist der Geländebau.

Die Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößern.

Hier mal der Anfang:

Ein größerer Felsen:
[Bild: dsc01318q8dzy.jpg]
[Bild: dsc01336odc5v.jpg]

Was haltet ihr davon?

Die nächsten Gelände-Stücke folgen.

LG Unnamed94




Zitieren
#2
Also ich finde das Gelände schön. Aus was ist denn der Felsen? Styrodur?

Sind auch gute Fotos.
Du könntest bei weiteren Bildern mal ne Figur als Größenvergleich daneben stellen.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#3
Zu Befehl Wink :
[Bild: dsc01344kc7yg.jpg]

Der Felsen ist aus Styrodur, die Base aus Selitron.

Noch ein Baum:
[Bild: dsc01312ryf96.jpg]
[Bild: dsc01337v7dfv.jpg]
[Bild: dsc01349e77de.jpg]

LG Unnamed94
Zitieren
#4
Jetzt mal was Richtung Sci-Fi.

Hier mal ein Silo/Behälter/Tank, was auch immer.

Kosten:
Material: ca. 20€
Davon gebraucht: ca. 1,50 € (Das meiste hat man als Wargamer eh schon daheim)

Zeitaufwand:
Bau-Zeit: 60 min
Aufräumen: 60 min
Bemalen 60 min
Deko 30 min
Trockenzeiten: 120 min
Gesamt:5,5 h
(und da war mein Samstag Mittag dahin...)
Bilder durch Klicken vergrößerbar.
[Bild: dsc013517new2.jpg] [Bild: dsc01352f9d29.jpg] [Bild: dsc0135341cx9.jpg] [Bild: dsc01356ioc6e.jpg] [Bild: dsc01363wcf27.jpg]

LG Unnamed94
Zitieren
#5

Gefällt mir, ich mag kleine Geländestücke. Kann man besser kombinieren. Was ist Selitron?
Zitieren
#6
Selitron sind Heizungs-Dämm-Platten.
Sie haben mehrere Vorteile gegenüber Styrodur.
Sie sind in dünneren Platter erhältlich,
Sie lassen sie sehr gut Schleifen,
Besser schneiden,
Sind leichter, daher auch sehr gut für Gebäude,
Sie sind relativ Biegsam,
weicher,
Es lassen sich sehr schön Strukturen, wie z.B. Hölzböden, Pflastersteine, usw. reinritzen,
die Farbe hält besser,

Dafür sind sie sehr teuer. aber sie sind es Wert.

Gleich noch mehr Bilder:

Diesmal ein Haus.

[Bild: dsc01339coc4w.jpg]
[Bild: dsc013229vdas.jpg]
[Bild: dsc013293oc17.jpg]
[Bild: dsc0133349enw.jpg]
[Bild: dsc01346877i6.jpg]


LG Unnamed94
Zitieren
#7
Die Information "Selitron" wurde als wertvoll eingestuft!

Besten Dank. Wie stets mit dem Verzug durch Trocknen von Farbe oder Kleber?

P.S.: Schnucklige Hütte!
Zitieren
#8
Sehr lustiges Gelände.
Außerordentlich gut finde ich die Grundplatten.
Das Gras und der Sand sehen sehr schön aus und so kleine Details wie die Bretter vor
der Eingangstür finde ich wirklich schick.

Die Gebäude oben drauf sind allerdings für meine Begriffe etwas schlampig ausgeführt.
Bei dem Hüttengiebel sieht man z.B. noch weiße Blitzer in den Ritzen zwischen
den Brettern. Da könnte man definitiv mit dunkelbrauner Tinte Abhilfe schaffen
und gleichzeitig etwas mehr dreidimmensionale Tiefe erzeugen.
Auch bei der Getränkedose hätte man ein paar einfache Sachen machen können,
um etwas mehr zu verheimlichen, worum es sich tatsächlich handelt.
Aber das kostet natürlich immer auch ein bisschen Zeit. Wenn man schnell zum
Ziel kommen will, ist es natürlich so besser.

Ich bin halt so ein Frickler, der lieber 10 statt 5 Stunden in ein Teil investiert,
wenn es dann etwas besser aussieht. Ist halt nicht jedermanns Sache und hat
auch etwas mit meinem Alter zu tun. Mit 20 bin ich noch anders an den
Modellbau dran gegangen.

Und von dem Selitron hab ich auch schon öfter mal gehört.
Gerade z.B. zum Einritzen von Strukturen wie Burgmauern, Pflastersteinen, oder
wie bei dir die Holzbretter soll das gut geeignet sein.
Ich muss mir das Material mal anschauen.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#9
Kritik entgegengenommen! wird heute Mittag gleich ausgebessert.
Die Weißen Lücken erkenn ich jetzt erst auf der Vergrößerungsaufnahme. Das Häuschen ist bestimmt schon ein halbes Jahr alt, und es ist mir noch nie aufgefallen, danke ;-)

so, einen hab ich noch, dann muss ich erst wieder produzieren.

Ein paar Felsen

[Bild: dsc01307pwcug.jpg]
[Bild: dsc01309pye8l.jpg]
[Bild: dsc01334zsd27.jpg]
[Bild: dsc013358dcok.jpg]
[Bild: dsc0134771733.jpg]

(04.12.2011, 01:51)Gregorius schrieb: Wie stets mit dem Verzug durch Trocknen von Farbe oder Kleber?

Bis jetzt keine Probleme Festgestellt. Anders als bei Pappe bleibt Selitron flach und wellt sich nicht. muss an der Feinpoorigkeit der Oberfläche liegen.

LG Unnamed94
Zitieren
#10
Ha, die drei Steinchen find ich auch gut! Davon bräuchte ich auch mehr.

Du könntest dir überlegen vor allem bei den Steinflächen etwas mehr Realismus rein zu bekommen, indem du vor allem die Steinritzen, aber auch die übrigen Flächen teils, etwas mit sehr verdünntem dunkelbraun und olivgrün tuschst.
Aber nur einen ganz ganz leichten Hauch. An echten Steinen setzt sich Dreck und Moos in den Ritzen ab. Genauso etwas im Sand. Dann sieht das Gelände nicht so märchenhaft aus - falls man das will.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste