Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Level 2 braucht mehr Waffen :)
#41
Dann steht dem also nichts im Wege ^^
Zitieren
#42
So, hier nun mal eine Waffen-Ideen die ich selbst für die Miniaturen für Deadzone brauche (um sie zumindest einigermaßen getreu rüber zu bringen) Wink ...

Plasma-Kanone:

Reichweite K/L : -/50
Feuerfolge : r5cm
Schaden : 4/2w6
Spezial : Streut
Punkte : 45
Gewicht : 25

Es ist quasi eine Kanone die einen Plasmaball verschießt, welcher dann am Zielort explodiert. Es ist kein indirektes Feuer möglich und er hat keinen Munitionsvorrat, daher der hohe Preis (und auch das Gewicht) ... Frage ist ob dieser Preis ausreichend hoch ist, vor allem wegen seiner Reichweite verglichen zu Plasma-Granaten, welche ja aber wiederum auch indirekt geworfen werden können und somit nen Strategischen Vorteil bieten.

Meinungen? ...
Zitieren
#43
Im Prinzip ist das ja ein mit Plasmagranaten bestückter Granatwerfer, der zwar nicht indirekt gefeuert werden kann, dafür aber 10 mehr Reichweite und
keine Mindestreichweite - was sich meiner Meinung nach ziemlich aufhebt.

Ein mit zwei Plasmagranaten bestückter Granatwerfer kostet ebenfalls 45 Punkte.
Deshalb denke ich, dass der Preis etwas zu weit unten liegt. Ich würde das erstens auf 3 Schuss begrenzen und zweitens etwas hochsetzen. Vielleicht 50 oder 60 Punkte.
Generell fange ich bei so Sachen für's Playtesting immer etwas höher an (vielleicht 55) wenn es dann zu wenig taugt, wird es nach unten korrigiert.

Ein weiteres 3-Schuss-Magazin könnte 15 Pt. kosten und 5 wiegen.

Ich hab auch ein Problem mit dem Namen. Das sollte anders heißen, weil es sonst irgendwie nicht so unterscheidbar von den andern Plasmagewehren und Kanonen ist.
Vielleicht "Schwerer Plasmasphärenprojektor" oder so was?

Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass es noch einen etwas schwereren Granatwerfer geben könnte, der eine 60er-Reichweite hat.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#44
Hmm, wenns im Preis bei 55+ liegt würde ich es was die Munition betrifft nicht beschränken oder aber die Anzahl der Schüsse nach oben Korrigieren, denn ab 45 bekommt man so viele Plasma-Granaten wie man will und selbige wiegen nur 1 ... mit nem Werfer wäre das dann +15 pt und Gewicht (hmm, er ersetzt deine Abkürzung für Gewicht? ... und ja, ich weiß warum ^^), was darauf hinaus läuft dass man für 60 einen Plasmagranatwerfer hat der bei einem Gewicht von 30 mit 15 Schuss daher kommt ... aber der preis wäre dann aber mehr als fair mit 55, denn man hat zwar höhere rw hat (+1/2), aber der vorteil des indirekten Feuers ausbleibt,was gerade in spielen mit Deckung und co ne Menge ausmacht, wie wir auch beim letzten spiel gemerkt hatten (da kamen einige Granaten ganz gemein zum Einsatz ^^). Ich denke am Gewicht mit 25 braucht man dann net mehr drehen.

Plasmasphärenprojektor (PSP) hört sich etwas lang an .. da du noch keine Fusions-Waffen hast, wie wäre es mit Fusionsprojektor (FP). Übertragen ein Gerät das durch [hier technisches Gebrabbel einfügen] eine Fusionsreaktion am Zielort hervorruft, welche eben diese Ausmaße an Hitze hat. ... als "Schwer" würde ich ihn noch nicht betiteln, denn dafür ists noch nicht "Bombastisch" genug. War auch nicht als Kanone sondern als "Gewehr" gemeint. Man kann natürlich nach belieben noch eine Version als Kanone mit 5/3w6 machen. Oder mit 5/2w6 wenn 3w6 als "Minimalschaden" zu hart erscheint.

Und ja, nen besserer Granatwerfer könnte was sein, wobei ich 40m für den "normalen" auch echt hart kurz finde wenn man bedenkt dass selbst der Unterlauf-Granatwerfer M203 (Addon für das M16) eine effektive RW von ~150m hat und sogar bis zu 400m kommt wenn man es drauf anlegt ^^
Zitieren
#45
75 cm sind in LEVEL2 etwa 300 Meter. Stimmt, der Granatwerfer ist in der Tat etwas kurz geraten.
Ich war gerade tatsächlich etwas überrascht, denn ich hatte in Erinnerung, dass er 50 cm weit schießt.
Bei dem Teil hatte ich folgende Waffe im Kopf: https://www.youtube.com/watch?v=IGJAXosAOLQ&t=38
Weißt du zufällig was das ist?

Ansonsten: Fusionsprojektor ist ein super Name!

Fusionsprojektor (FP)
Reichweite: 50,
Feuerfolge: Radius 5 cm
Schaden: 4W6 / 2W6
Spezial: streut
Punkte: 55
Gewicht: 20

Ist das die Ausgangsbasis für Playtestings?
Ich habe dabei aber schon etwas Bedenken, was die unlimitierte Munition angeht.
Es gibt in LEVEL2 keine unlimitierte Flächenwaffe.

Und ja: das Böse™ Wink
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#46
75cm = 300m ?? ... 3cm (Figur) ~2m --> 75cm = 50m ^^

Und was das Video betrifft, so ist Youtube auf der Arbeit gesperrt (FB auch, aber dafür habe ich mein Handy mit Steinzeitempfang hier auf dem Dorf ^^). Muss ich also Daheim mal schauen.

Ja, dann sagen wir einfach 50pt, das Böse™. 25 und 5 Schuss, 5 weitere kosten 10 und wiegen 5 das Böse™. ... So ist es beschränkt und macht sich gut
parallel zum Granatwerfer (der Übrigens auch G W angekürzt wird, verdammt!! ^^)-
Zitieren
#47
Und by the way: Was hälst du von der Idee für einen Ziel-Markier-Laser? ... Also eine Figur markiert ein Ziel und alle anderen die mit der markierenden Einheit in Kontakt stehen (Rufweite oder KOM) bekommen dann +1 oder +2 auf ihre TW? Ware sicherlich eine interessante taktische Option, zumal meine Dudes von den Enforcern soetwas auch benutzen in den Deadzone Regeln ^^
Zitieren
#48
Es gibt im Prinzip in jedem mir bekannten Tabletopspiel einen großen Unterschied im Maßstab zwischen Höhe und Entfernungen.
Figuren, Fahrzeuge und Häuser haben eine zusammenpassende Höhe.
Das passt aber alles nicht zu den Entfernungen. Die haben einen anderen Maßstab, über den in Regelwerken aber nie gesprochen wird.
Bei Level 2 sind die Figuren im 28mm-Maßstab, die Entfernungen allerdings in 1:250 oder so (also etwa 6mm-Maßstab).

Theoretisch wäre das ganze sehr viel passender, wenn man es mit 15mm-Figuren spielen würde - was durchaus auch geht, sofern man
all das Gelände auch hat.

Das mit dem Zielmarkierer wäre dann so eine Art Satelliten-Technologie wie z.B. bei Akira (die Comics, die nach dem Kinofilm spielen).
Ich glaube ich will nicht, dass das Spiel sich zu einer Dynamik verändert, dass du nur noch fette gepanzerte Waffen hinten stehen hast, die durch ein
Heer von billigen Heinis mit Markierern vorne geleitet werden. Hm, ich weiß nicht. Das geht zu sehr von dem weg, was wir gerne spielen, bzw.
was wir an Kampfhandlungen nachvollziehen wollen. Vielleicht hab ich aber auch eine falsche Vorstellung davon, was dir im Kopf rumschwirrt.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#49
Hmm, das macht es aber unheimlich schwer was Dimensionen und so betrifft. Dann doch lieber die "Fantasy-Reichweiten" behalten und einfach sagen "ist halt so", denn ansonsten wäre "mein Auto das neben den 3 Typen dau auf dem Tisch steht" plötlich 25m oder so lang. Ehrliche Meinung: Keine Maßstäbe jenseits von dem was man mit dem Auge real schätzen würde wenn man auf den Tisch guckt, also in relation zu den Figuren, Fahrzeugen und Terrain, das verwirrt nur und schreckt ab Wink

PS: Dann lieber nen Absatz dazu schreiben, dass man sich durchaus bewusst ist das die Ingame-Reichweiten nicht der Realität entsprechen, aber sie es unheimlich vereinfachen die Schachten darzustellen, da man so keine Turnhalle braucht um den Spieltisch darin unter zu bekommen Tongue )
Zitieren
#50
So einen Absatz kann es nicht geben, denn es sind halt keine "Fantasy-Reichweiten" sondern richtige Reichweiten in einem kleineren Maßstab. Ist in jedem Tabletop so. Es gibt diese beiden getrennten Maßstäbe für Entfernungen und für die Spielfiguren.
Aus dem Grund sind auch die Häuser alle so schnuckelig. Wenn du z.B. im 28-mm-Maßstab eine Fabrikhalle oder ne Kathedrale ins Spiel bringen wolltest, müsstest du 6 Tische zusammenstellen und dann wär sonst nichts anderes mehr da.
Ist übrigens bei den ganzen Modelleisenbahnplatten genauso. Und das sind ECHTE Nietenzähler. Big Grin
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste