Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Regelfragen LEVEL2 LEVEL1
die feuerfolge miteinbeziehen find ich schonmal interessant.
sagt dir hellfire-shells was? die dinger, die die schweren bolter früher in 40k/spacehulk/spacecrusade hatten. die musste man einzeln laden, konnte also nicht dakka machen. das wär evt auch was.
generell find ich 3 punkte so wenig, dass man es noch als "füller" in betracht zieht.
ich werd das mal bei uns in die runde werfen: gift kostet 3 punkte plus nochmal 3pt x schussfolge obendrauf. schnellfeuerwaffen dürfen die giftdinger auch für einzelschuss kaufen, was dann günstiger ist, aber deklariert werden muss.

grundsätzlich find ich gift ja auch cool, also ganz vergraulen möcht ichs nicht, aber für meinen geschmack sollte es aus der "ja, dann nehm ich halt noch gift für die 3 restpunkte"-ecke verschwinden.

dann bin ich mal gespannt wie die modernen bogen rauskomen.. Wink
Zitieren
Ich habe da mal eine Frage bezüglich Lvl2 und der Befehlsänderung im Zusammenhang mit Spezialisten in der Truppe ...

Laut Buch (Seite 14) lautet es ja, dass Spezialisten stets auch ihren Spezialbefehl annehmen können oder eben zurück zum Gruppenbefehl wechseln, wenn sie denn Verbindung zur Gruppe haben.

Zudem steht dort unter Befehlsänderung, dass eine Gruppe nur ihren Befehl ändern kann wenn sie Verbindung zueinander haben.

Daraus resultiert meine Frage: Was ist, wenn nur er Spezialist mit Spezialbefehl keine Verbindung mehr hat? Kann dann der ganze Rest der Gruppe dennoch nicht ihren Befehl ändern (auch wenn sie die einzigen wären die ihn wechseln wenn der Spezi seinen behalten will) oder aber gibt es hierbei eine Ausnahme?

Ich frage weil ich in einer Truppe einen Scharfschützen habe, der ggf mal etwas zurück fällt um eben seinem Job besser nachgehen zu können, wofür aber eine Einzelkämpferausbildung in meinen Augen to much wäre, denn dieser Fall ergibt sich nicht oft nach meinen Vorstellungen.

...

Und zudem die Frage (im Zusammenhang, aber an sich auch als Regelfrage nicht uninteressant für mich): Kann ich eine Einzelne Einheit zum Gruppenführer machen ohne Kollegen? Sprich: Einen Einzelkämpfer ohne spezielle weitere Vorteile?
Zitieren
Es ist nicht vorgesehen, dass eine normale Figur einer Gruppe zum Einzelkämpfer wird, ohne die Punkte dafür auszugeben.
Einzelkämpfer haben nicht umsonst so hohe Punktkosten. Wenn du möchtest, dass der Scharfschütze alleine agieren kann, dann
musst du auch die Punkte dafür ausgeben.
Deine weitergehende Frage ihn als Gruppenführer aufzustellen, wäre dann quasi die Lösung dafür. Laut der Regeln für Fraktionen
gibt es allerdings Mindestgruppengrößen, die das auch nicht erlauben. Und auch das hat den Grund, dass sich nicht jemand einen
Einzelkämpfer mit weniger Punkten "ermogeln" kann.

Im Prinzip willst du ja einen Einzelkämpfer ohne die besonderen Fähigkeiten. Die Frage wäre, wieviel Punkte das wert ist.
Ich würde sagen, das sollte dann 10 Pt. kosten, ohne dass die Figur dadurch weitere Fähigkeiten bekommt. Was meinst du?

Die Regel wäre folgende:
Einzelgänger (10 Pt.): Mitglied einer Gruppe, das sich nach der Aufstellung von dieser trennen kann und bei Verbindungsverlust nur
eigenen Befehlen folgen darf - entweder dem letzten Gruppenbefehl oder gelernten Spezialbefehlen.
Der Einzelgänger zählt bei Verbindungsverlust praktisch als letztes Mitglied einer Gruppe und bekommt auf sich allein gestellt auch
keine Vorteile für Schockerholung und muss bei Verletzung am Ende der Runde einen Moraltest machen. Wenn er diesen nicht schafft,
bekommt er einen Fluchtmarke (Rückzug) und kann diese erst wieder entfernen, wenn er in der Folgerunde einen Moraltest schafft oder
wieder Verbindung zur Gruppe hat.
Einzelgänger zählen wie Einzelkämpfer bezüglich der Häufigkeit ihres Vorkommens von höchstens jeder 10. Figur, es sei denn der
Gegner erlaubt mehr.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
Das klingt gut ... hätte sonst vorgeschlagen dass es für 10 Punkte eben so den Einzelkämpfer geben könnte (nur eben ohne die Boni, weder vom Spezialisten, noch vom Gruppenführer). Wäre regeltechnisch etwas transparenter als ihn quasi in eine Gruppe zu zwängen, obwohl er ja nicht zwingend einer Gruppe angehört, vor allem wenn er Anzahltechnisch unter die gleichen Beschränkungen wie der EK fällt Wink
Zitieren
Kennst du irgendwelche Vorbilder aus der Realität, die so sind? Vielleicht: Spinner? Big Grin
Scherz beiseite: In dem Fall würde ich eher zu 15 Punkten extra tendieren, denn er bekommt ja dann volle Autarkie und das komplette Befehlsset.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
japp, klingt vernünftig Wink

und nein, nicht Spinner ^^ ... Nur müssen Einzelgänger ja nicht gleich John Rambo sein ... auch wenn ihnen blaues Licht vielleicht trotzdem stehen würde ^^

Eine einfache andere Lösung wäre halt allen Coms zu geben, oder zumindest den Führer, ggf. Unterführer sowie eben dem "Einzelgänger" ... doch wenn dann der Funk gestört ist oder aber Mr. "IchhabeeinenKopfhörerimOhrichbineinDöner" dahin siecht bricht halt die Hölle los ^^
Zitieren
LOL!
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
Aber mal ne rein Mathematische Frage: Wenn bei einem Läufer 10% mehr Speed generiert wird, wird dies anhand des Basiswertes oder dem bereits durch Behinderung reduzierten Wert errechnet? Sprich: ...

A: Dude darf 15cm dank befehl laufen, hat 10% Behinderung, was 13,5cm daraus macht, was durch seine Läufer-Ausbildung aber auf 14,85cm wiederum erhöht wird, oder ...

B: Dude darf 15cm+(-10%+10%) laufen, was es bei 15cm lässt?

Die Logik sagt mir B ist richtig weil kein Risiko für einen Schlaganfall durch Überanstrengung der Frontallappen und weil Bauchgefühl, aber der Text gibt halt keine definitive Angabe her Wink (Und ja, ich weiß das diese Frage fast schon nach gut ausgeklügeltem Trolling riecht ... war nicht meine Absicht ... Ich helfe nur gerne jede Ungereihmtheit im Keim zu ersticken! ^^)
Zitieren
Smile Es ist Version C. Zuerst lernt er laufen und ist schneller und davon wird dann die Behinderung abgezogen.

Wenn die Regeln mehrere verschiedene Möglichkeiten offen lassen, darfst du dir eine raussuchen.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
hehehe. also ebenso 14,85 (lustig dass es in beide Richtungen das gleiche unschöne ergebnis bringt ... Ich schicke dir die Arztrechnung falls bei mir am Tisch wer an nem Appoplex vor sich hin kollabiert ^^
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste