20.04.2015, 19:26
das tönt gut. wollte zwar niemanden nötigen, aber da werden sich ein paar leute freuen hier
minenfeld ist demnach sehr gut umschiffbar.. hab das vorgestern mal eingesetzt ums auszuprobieren, und mein gegenspieler hat nur lakonisch gemeint (nachdem sein erster soldat ein paar cm reingelaufen war, und ich ihn aufgeklärt hab) "für son witz gibst du punkte aus?" ...ich hab ihm nicht wiedersprochen.
wir hatten es so interpretiert, dass ich es sagen muss wenn einer reinlatscht, und pro volle 10cm hätte er würfeln müssen. da nach dem zug meine krücken eh vom feld geflüchtet sind, war das mit dem aufdecken müssig. ich hät es aber so verstanden, dass ich dem gegner nicht die genauen ausmasse zeigen muss.
für was setzt ihr die ein, wenn überhaupt? der nutzen entzieht sich mir grad, ausser gegen fahrzeuge, die auf breiteren wegen bleiben müssen (je nach terrain) und genmonster, die eh kommen müssen und ich mich in ner ruine verschanzt hab..?
moral. eine verständnisfrage.
wenn eine gruppe einen fluchtmarker hat, darf sie am ende der bewegung einfach nicht näher am feind stehen als vorher. richtig? kann also entlang dieser distanz zur nächsten deckung/feuerposition marschieren.
so wie ich es verstanden hab, müsste die flüchtende gruppe die volle bewegungsweite laufen, aber nicht zwingend direkt richtung spielfeldkante. ausser sie hat zwei fluchtmarken.
dreidimensionale spielfelder:
wir haben einiges an ruinen für einen netten stadttisch. leider wurden die ruinen für spiele mit zoll-masseinheiten gebaut. die decke der ersten etage ist höher als die max. überwindbare distanz gemäss der tabelle für hindernisse/höhenstufen. ich brauche kletterregeln/-ausrüstung in irgendeiner form, sonst ist der grossteil meiner geländestücke bloss deko.
dasselbe problem haben die platten mit den schützengräben, da könnte man noch mit leitern nachhelfen, aber für die ruinen macht dies absolut keinen sinn (ausser es gibt eine organisation, die vor der schlacht in jeder ruine zwei, drei leitern hinstellt bevor die jungs mit den knarren kommen.)
dachte ans sowas wie "die räuberleiter"-regel, und hilfmittel, die als ausrüstung gekauft werden (kletterhaken ect). oder noch lieber eine regel die für alle gilt und das bewegen in dreidimensionalen ruinen etwas dynamischer, bzw dreidimensionaler, macht. gibts da irgendwelche entwürfe herstellerseitig oder hausregeln von anderen spielern?
und, "level 3" ist glaub nicht die antwort die ich hören möchte muss mir von einem neuen spieler schon die ganze zeit seine sarkastischen lvl3-witze anhören..
minenfeld ist demnach sehr gut umschiffbar.. hab das vorgestern mal eingesetzt ums auszuprobieren, und mein gegenspieler hat nur lakonisch gemeint (nachdem sein erster soldat ein paar cm reingelaufen war, und ich ihn aufgeklärt hab) "für son witz gibst du punkte aus?" ...ich hab ihm nicht wiedersprochen.
wir hatten es so interpretiert, dass ich es sagen muss wenn einer reinlatscht, und pro volle 10cm hätte er würfeln müssen. da nach dem zug meine krücken eh vom feld geflüchtet sind, war das mit dem aufdecken müssig. ich hät es aber so verstanden, dass ich dem gegner nicht die genauen ausmasse zeigen muss.
für was setzt ihr die ein, wenn überhaupt? der nutzen entzieht sich mir grad, ausser gegen fahrzeuge, die auf breiteren wegen bleiben müssen (je nach terrain) und genmonster, die eh kommen müssen und ich mich in ner ruine verschanzt hab..?
moral. eine verständnisfrage.
wenn eine gruppe einen fluchtmarker hat, darf sie am ende der bewegung einfach nicht näher am feind stehen als vorher. richtig? kann also entlang dieser distanz zur nächsten deckung/feuerposition marschieren.
so wie ich es verstanden hab, müsste die flüchtende gruppe die volle bewegungsweite laufen, aber nicht zwingend direkt richtung spielfeldkante. ausser sie hat zwei fluchtmarken.
dreidimensionale spielfelder:
wir haben einiges an ruinen für einen netten stadttisch. leider wurden die ruinen für spiele mit zoll-masseinheiten gebaut. die decke der ersten etage ist höher als die max. überwindbare distanz gemäss der tabelle für hindernisse/höhenstufen. ich brauche kletterregeln/-ausrüstung in irgendeiner form, sonst ist der grossteil meiner geländestücke bloss deko.
dasselbe problem haben die platten mit den schützengräben, da könnte man noch mit leitern nachhelfen, aber für die ruinen macht dies absolut keinen sinn (ausser es gibt eine organisation, die vor der schlacht in jeder ruine zwei, drei leitern hinstellt bevor die jungs mit den knarren kommen.)
dachte ans sowas wie "die räuberleiter"-regel, und hilfmittel, die als ausrüstung gekauft werden (kletterhaken ect). oder noch lieber eine regel die für alle gilt und das bewegen in dreidimensionalen ruinen etwas dynamischer, bzw dreidimensionaler, macht. gibts da irgendwelche entwürfe herstellerseitig oder hausregeln von anderen spielern?
und, "level 3" ist glaub nicht die antwort die ich hören möchte muss mir von einem neuen spieler schon die ganze zeit seine sarkastischen lvl3-witze anhören..