Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Winterfeldzug 2011 Diskussion
#11
Etwas, was ich an neumodischen MMORPGs hasse (mit ein Grund, weswegen ich auch keine mehr spiele):
Durch den Einsatz von Geld kann man sich einen spieltechnischen Vorteil schaffen.
So, wie auch bei diesem Turnier. Hmm ..
Das mit dem Schneebase .. ok, sei's drum .. wirft nur die Frage auf: Wenn ich einen Kämpfer einpacke - kostet der mich dann 4 Punkte?
Aber der Tarnbonus sollte nicht durch Bemalung erhältlich sein: Ich mal' ja auch nicht eine Figur in Tarnfarben an und deklariere diese als kostenfreie Chamäleontarnung.
Bzw. Frage: Ab wann zählt eine Figur als "volsständig getarnt"? Muss sie dazu komplett eingepackt sein? Oder kann ich einen unbemalten Ork nehmen (der ja freie Arme hat), ihn entsprechend anmalen und dann als "vollständig getarnt" deklarieren?

Konstruktiver Vorschlag:
Weitaus interessanter fände ich, den Winter thematisch einzubeziehen:
Überall liegt Schnee, der das Vorwärtskommen behindert (Bewegung auf 2/3 reduziert .. welcher Depp hat denn da die Spacer aufgestellt?).
Es gibt "Eisflächen" als Geländestücke, die das Vorwärtskommen zusätzlich erschweren z.B. indem sie Balancewürfe erfordern (die Belastung einer Figur geteilt durch 10, abgerundet muss auf 1w6 überboten werden, damit die Figur nicht hinfällt), oder Radfahrzeuge ins schleudern bringen.
Es schneit! Je nach Wind und Dichte des Schneefalls variiert damit die Sichtweite: Windstille: 3W6*Xcm, leichter Wind: 2W6*Xcm, Starker Wind: 1W6*Xcm, wobei X variabel ist: bei 1-3 ist X=10, bei 4-6 ist X=5. Nachtsichtgeräte helfen dabei nicht weiter (alles blau ...), wohl jedoch Bewegungsorter (die nach üblichen Regeln funktionieren).
Wer angeschossen wird, hat zusätzlich zur Wunde ja auch noch mit der Kälte zu kämpfen: Jede Runde, die er nicht behandelt wird (und sei es durch eine andere Figur im Basekontakt, die ihm durch den Kontakt Mut zuspricht), muss gewürfelt werden, ob derjenige nicht der Verletzung erliegt (hallo? So ein Winter ist nunmal unerbittlich!)



Weiterhin habe ich beim Punkteschubsen festgestellt, dass ich auch gerne im Vorfeld wüsste wie die allgemeinen Konditionen sind:
Tritt jeder gegen jeden an? Und wenn ja, werden zwischen den Partien die Toten wiederbelebt, die Verletzungen geheilt (in anderen Worten: pack ich nen Sani ein oder nicht?) und Verbrauchsmaterial aufgestockt?

Und nochetwas: Wie weit darf Ausrüstung von dem, was eine Figur hat, abweichen?
Es gibt zwar in den Regeln den Passus, der sagt, dass man Abweichungen > G5 ansagen muss, aber ich frage aus folgendem Grund:
Wenn ein, zwei Figuren irgendetwas zusätzlich haben, ok - aber darf ich z.B. meine "Vigilia" (WH40K Cadianer) nehmen und behaupten, die Gewehre seien SMPs (und dann haben halt gleich mal 5 oder mehr irgendetwas anderes als das, was dargestellt ist)?
Zitieren
#12
Die Konditionen für das Winterturnier sind die üblichen wie für jedes Turnier.
Du hast doch bereits bei der letzten WM teilgenommen. Es sind die selben Bedingungen. Sie stehen im Regelwerk auf S.108.

Der Vergleich mit der Chamaeleonarnung hinkt übrigens, denn die normale Heimischkeit kostet auch keine Punkte, sondern generiert sich aus der Wahl deiner Fraktion. Zusätzlich gibt es eben jetzt noch einen Zusatzbonus durch winterlich bemalte Figuren.

Wie das mit der Wintertarnung genau ist, weiß ich nicht, weil ich nicht der Turnierleiter bin, aber wenn ich es wäre, würde ich sagen, eine Figur hat Wintertarnung, wenn irgend ein Dödel sie in die Hand nimmt und meint, dass sie ne schöne Wintertarnung hat. Aber wenn du eisenharte Regeln willst, dann würde ich sagen, dass die Turnierleitung im Zweifelsfall entscheidet, ob eine Figur Wintertarnung hat oder nicht. Wenn du unbedingt den Tarnbonus willst, dann streng dich halt beim Bemalen ein bissel an. (Und nein, einfach nur weiß sprühlackierte Figuren werden wahrscheinlich durchfallen) Wink
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#13
Da hat Niceyard ja eigentlich schon alles gesagt. Wink

Schnee zählt ganz regulär als schwieriges Gelände (Seite 17b im Regelwerk), dafür braucht es noch nichtmal eine neue Regelung.

Wegen weiterem winterlichen Gelände gibt es sicher einige gute Möglichkeiten und ich will auch nicht ausschließen, dass es zugefrorene Gewässer geben könnte bei denen zu schwere Figuren einbrechen können. Wink Generell wäre das aber eher einen Thread zum Thema "Klimatische Effekte im Spiel" wert. Wink

Bezüglich Schneetarnung gilt es als Schneetarnung, wenn man sie in die Hand nimmt und es ohne viel Fantasie für eine Schneetarnung halten kann. Im Zweifelsfall entscheidet die Turnierleitung. Wer im Zweifel hat, kann mir gerne im Voraus Bilder der fraglichen Miniaturen schicken und wir reden drüber.
Zitieren
#14
Aber wir reden hier immer noch von Bemalung? Sonst schneidert unser HarleQuin seinen Püppchen aus Tempotaschentüchern kleine Schneehemden.
Zitieren
#15
Also wenn er sowas macht, wäre ich fast versucht das durchgehen zu lassen. Wink
Zitieren
#16
Big Grin Fänd ich cool.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#17
ROFL Big Grin

Sch... jetzt hab ich schon Minis zum Bemalen geordert und die sind auch schon auf dem Weg hier her ..

Wobei ..

Hmmmmm Big Grin
Zitieren
#18
Dann ab an die Arbeit. Wink
Zitieren
#19
Es kam gerade die Frage per PN auf:
Ja, man muss sich für eine Fraktion entscheiden
und die entsprechenden Sonderregeln beachten.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#20
Genau.

Sofern sich ein Spieler nicht explizit dagegen ausspricht, werden die Armeelisten nach dem Turnier auch wieder hier im Forum eingestellt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste