Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Snipern bis der Arzt kommt (meistens zu spät)
#1
Vorneweg, da es ziemlich spät wurde, haben wir das Spiel früher abgebrochen.

Beteiligte Parteien:
Verteidiger: Meine Wenigkeit (Trupp steht im Anhang, Nahkämpfer, 2 Granatwerfer, 1 Raketenwerfer, 08/15 Karabiner, Helferlein) und Kollege (2 Sniper, 1 Feldarzt, 2x Sturmgewehr)
+ Defensivmaterial (stationärer MK10-Robot mit SG, Wassergräben, Stacheldraht, Unterstand, Minenfelder)
Angreifer: Inquisitor (Sturmgewehre und ne Panzerfaust) und Kollege (Klonsoldaten mit MPs und Schwertern) und Kollegin (4 Sniper (2 Linearbeschleuniger) und Medic)

Ziel: Eine Angreiferfigur muss eine Runde lang lebend vor einem Computerterminal in unserem Gebäude verbringen.

Verteidigertaktik: Rankommen lassen und wegbomben / wegsnipern.


Überblick über das Schlachtfeld und die Verteidigung
       
Die ersten 2-3 Runden: Die Klonsoldaten rücken händchenhaltend vor, während sich die Sniper in Stellung bringen. Inquisitor versucht, seine Sturmgewehre in Angriffstellungs zu setzen.
       
Erstes Blut wurde vergossen, ein angreifender Sniper wagte sich zu weit ins Sichtfeld des überwachenden Raketenwerfers, der Medic kam zu spät (unten links).
   
Zitieren
#2
Mit einem fantastischen Treffer von 18+ Schaden wurde der Robot ohne auch nur einen Schuss abgegeben zu haben, vernichtet. Ein Streifschuss legte den Sniper im Unterstand für eine kurze Weile lahm, unser Sani war aber gleich zur Stelle.
   
Die Klonsoldaten rücken in Deckung weiter vor. Alle Ausgänge der Gebäuderuine sind durch miserabel gesetzte Blöcke verdeckt, weshalb nichts dagegen unternommen werden konnte.
   
Die Linearbeschleuniger räumen weiter unter den Verteidigern im Unterstand auf. Sniper 1 und Feldarzt müssen dran glauben.
   
Die ersten Klonsoldaten erreichen den Wassergraben und nutzen ihn als Deckung. Der überwachende Granatwerfer hofft auf mehr gleichzeitiges Futter und lässt den ersten passieren:
   
Zitieren
#3
Was passiert unterdessen an der anderen Flanke? Der Gruppenführer von Kollege wagt sich zu weit aus dem Gebäude heraus und wird niedergeschossen. Mein Karabiner versucht vergeblich, ihn zu rächen. Mein Granatwerfer hat da mehr Glück, und schafft ein totes Sturmgewehr und einen verletzten Klon.
Ein gegnerischer Sniper wurde inzwischen selbst gesnipert. Reanimationsversuche waren erfolglos.
   
Bild aus Angreifersicht
   
Die Klonsoldaten werden sich ihrer Überzahl bewusst und springen aus der Deckung heraus. Je eine Granate und Rakete haben nur minimale Auswirkungen (2 Tote, ein Verletzter).
   
Der Vormarsch scheint nicht enden zu wollen, ein Klonsoldat macht einen auf John Rambo, sprintet in kurze Reichweite, legt an und den Sniper hinterm Fenster nieder.
   
Das Endbild: Der Trupp von Kollege wurde inzwischen komplett aufgerieben, ich bin noch vollzählig, hab aber nur noch je 1 Sprenggranate und -rakete, sowie zahlloses unnützes Gedöhns (Reizgasgranaten (fast alle haben ABC-Schutz), Antisäure, -feuer, -netz, 4 Minenfelder (jeder Klonsoldat hat einen Minendetektor, man glaubt es nicht) ).
   


Nunja, ich weiß nicht, ob ich noch gewinnen gekonnt hätte. Mein Nahkampfschnetzler hat sich bisher immer als nützlich erwiesen,die Übermacht ist allerdings sehr groß. Käme wahrscheinlich darauf an, wie gut die nächste Rakete eingeschlagen hätte.
Und hier noch meine Leute:

.pdf   Trupp 475.pdf (Größe: 224,62 KB / Downloads: 647)
Zitieren
#4
Stimmt, offene Listen:

.pdf   475P-militaer.pdf (Größe: 68,41 KB / Downloads: 640)
Gesegnete Grüße,
Inquisitor.
Zitieren
#5
Cooler Bericht wieder mal.
Und ganz schön viel unterschiedliches Gelände.

Diese Rüstungskombi 2er+D2 ist interessant. Habt ihr auch den Abzug auf Schockerholung und Moral durch den D2 berücksichtigt?
Bissel komisch an der Liste ist auf den ersten Blick, dass der eine 5 Gasmasken trägt und die anderen alle keine. Smile Sind die 2/5 in der Belastung der anderen 5 Maskenträger auch eingeflossen?
Asonsten scheinen mir das zwei solide 475 Pt.-Listen zu sein.

Ach ja, beim Kampfbericht ist mir diese Formulierung aufgefallen:
(10.12.2010, 12:43)Homunkulus schrieb: ... des überwachenden Raketenwerfers ...
Raketenwerfer schießt bei jedem Befehl außer Marsch immer, als hätte er Zielenbefehl (S. 68b/69a). Überwachung geht also nicht. Man muss im eigenen Zug beide Aktionen ausgeben, um ihn abzufeuern.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#6
(10.12.2010, 17:12)Niceyard schrieb: Habt ihr auch den Abzug auf Schockerholung und Moral durch den D2 berücksichtigt?

Nein,
wir hatten nach wie vor nicht mit Moral gespielt.
Gesegnete Grüße,
Inquisitor.
Zitieren
#7
Was mir gerade auch noch auffällt: Warum hatte denn die Sentry-Gun Feuer-Befehl? Wäre Überwachung nicht besser gewesen?
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#8
Vorgabe war, dass alles höchstens 100 Punkte kosten durfte. Zwei Befehle wären zu teuer. Und ich hab mich dann für Feuer entschieden.

Das mit dem Raketenwerfer schau ich mir nochmal an. Und die Sache mit der 2er Dermalpanzerung, naja ist halt ein bissel cheaten, da wir ohne Moral spielen Smile.
Zitieren
#9
(10.12.2010, 19:12)Homunkulus schrieb: Und die Sache mit der 2er Dermalpanzerung, naja ist halt ein bissel cheaten, da wir ohne Moral spielen Smile.

Unglaublich!
Du solltest endlich anfangen ehrenvoll zu kämpfen! Tongue

Aber allein das Gesicht deines Verbündeten war den Abend wert:
"Was?! Ihr greift uns bei Tag an? Wozu habe ich dann die ganzen Punkte für Nachtsichtgeräte ausgegeben?"
"Darauf haben wir gebaut. Und aus diesem Grund greifen wir bei Tag an."
"Ich hätte meine Waffen mit Schaden + 1 ausrüsten können, wenn mir nicht diese verdammten Punkte wegen den Nachtsichtgeräten gefehlt hätten.."
"Tja." Big Grin
Gesegnete Grüße,
Inquisitor.
Zitieren
#10
Ich glaube für eine nicht mobile Sentry-Gun bringt Feuer nur dann einen Vorteil, wenn Truppen außerhalb der 90° auftauchen, aber das kann man durch geschicktes Aufbauen bei so viel Gelände verhindern. Du brauchst also nur einen Befehl, nämlich Überwachung. Der Vorteil ist, dass genau das was passiert ist, mit Überwachung nicht passieren kann: Sobald einer in deinem Feuerbereich auftaucht, kannst du zuerst schießen.

Ich sehe den bösen Cheat bei der D2 nicht, denn mit oder ohne Moral, das -1 auf Schockerholung ist oft schon ätzend genug.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste