Umfrage: Ich mag meine Minis am liebsten aus...
... Metall.
... Plastik.
... Resin.
... mal so, mal so (bitte im Posting ausführen).
... einem anderen Material das Ehron hier vergessen hat zu erwähnen (bitte im Posting ausführen).
Ich mag keine Miniaturen.
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine Frage des Materials
#1
Miniaturen gibt es außer dem lange Zeit namensgebenden Zinn auch aus diversen anderen Materialien, seien es Plastik, Resin, verschiedene Zinnmischungen oder sonstwas.

Was ist bei Euch das bevorzugte Material und wieso? Was sind Eure persönlichen subjektiven Vor- und Nachteile der einzelnen Materialien?
Zitieren
#2
Ich schwanke zwischen Zinn und Resin:
Resin, weil die Minis dann kaum was wiegen, Zinn, weil die sich abbeizen lassen, wenn mir die Bemalung nicht mehr gefällt Smile
Zitieren
#3
Generell mag ich Zinnfiguren aus einem Stück am
liebsten, deshalb hab ich Zinn angekreuzt.
Die sind stabil und schwer, was ein gutes Spielgefühl gibt.

Aber Plastikfiguren haben auch Vorteile, weil sie einfacher
konvertierbar sind. Vor allem wenn man von einer
Figur mehrere hat, die unterschiedlich aussehen sollen.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#4
Ich mag Metallminiaturen auch am liebsten, weil sie meistens am Schönsten modelliert sind und eine gewisse Professionalität ausstrahlen.

Außerdem ich zititere: Plastikminis sind was für Pussys und Prinzesschen (aus dem Warmachineregelwerk; man siehe PP heute: sie stellen Plastikminis her!?)
"Ge?" "No!"
Zitieren
#5
(17.10.2010, 18:26)Niceyard schrieb: Die sind stabil und schwer, was ein gutes Spielgefühl gibt.
Das sind auch meine beiden Gründe für Metall. Außerdem lassen sie sich von solchen Grobmotorikern wie mir fehlerfreier entgraten. Rolleyes

(17.10.2010, 20:19)Changer3000 schrieb: Außerdem ich zititere: Plastikminis sind was für Pussys und Prinzesschen (aus dem Warmachineregelwerk; man siehe PP heute: sie stellen Plastikminis her!?)
Ich finde es auch seltsam, für ein Spiel das als "Full Metal Fantasy Tabletop" bezeichnet wird Kunststoffminiaturen herzustellen.
Zitieren
#6
Resin finde ich übrigens voll ätzend.
Viele Hersteller (auch teure) liefern mit vielen Luftblasen.
Außerdem ist eine normale Bearbeitung schon manchmal fatal, denn mir sind
filigrane Resinfiguren teilweise schon beim Entgraten zerbrochen.
Aus Resin nehme ich nur noch Sachen, die unkompliziert und grob sind - Fässer,
Kisten, Steinmauern usw.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#7
(17.10.2010, 16:05)HarleQuin schrieb: Resin, weil die Minis dann kaum was wiegen,
Naja, also zumindest ich hab meine Minis auch ganz gern noch auf dem Tisch wenn der Niesanfall vorbei ist. Wink
Zitieren
#8
Anscheinend bin ich eine Pussy und das ist auch gut so Wink

Ich bevorzuge Plastik, weil es sich so schön einfach umbauen lässt und ich mir bei großen Armeen nicht einen Bruch hebe...

Für Level 2 könnte ich allerdings mal über Metall nachdenken, da brauche ich nicht so viele Minis
Zitieren
#9
Insgesamt bevorzuge ich Figuren aus Metall, weshalb ich auch Metall angekreuzt habe. Allerdings mag ich keine mehrteiligen Metallfiguren und zum Umbauen sind Metallfiguren auch nicht so toll. Insofern haben Plastikminiaturen bei mir ziemlich aufgeholt, was die Beliebtheit betrifft. Resin mag ich überhaupt nicht.
Zitieren
#10
Die Antwort fiel mir mal nicht schwer:

Resin: Geht gar nicht. Teuer, extrem aufwendig zu bearbeiten und kein Vorteil beim bemalen. Große Modelle wie z.B. von Schmiedewelt (Ableger von das Böse™) neigen zu verzogenen Einzelteilen.

Metall: Mag ich nicht sehr. Die Bearbeitung ist ok und der Preis auch, aber wenn ich was Besseres haben kann ...

Plastik: Mein Favorit (und oben angekreuzt). Leicht, einfach zu bearbeiten, einfach zu kleben, kein Stiften nötig. Das Material verzeiht üblicherweise sogar Stürze aus einem Meter Höhe (die gemeine Mini jedenfalls, aufwendige Modelle meist nicht).

Damit bin ich eine bekennende Pussyprinzessin.


So, noch mein Senf zu bereits erfolgten Kommentaren:


Zitat:Ich mag Metallminiaturen auch am liebsten, weil sie meistens am Schönsten modelliert sind und eine gewisse Professionalität ausstrahlen.

Deine Begründung ist für mich nicht ganz nachvollziehbar: Aus welchem Material die Püppchen bestehen sieht man doch nur wenn sie nicht bemalt sind - und gerade unbemalte Minis strahlen keinerlei Professionalität aus.


Zitat:Die sind stabil und schwer, was ein gutes Spielgefühl gibt.

Die Begründung "Gewicht = gutes Spielgefühl" habe ich noch nie verstanden, vielleicht weil ich meinen Gegner nach der Niederlage selten bewerfen will. Kann ich hier eine ausführliche Begründung erhalten?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste