Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Veränderung von Rollenspiel-Conventions
#8
Die Zahl der Händler (RL + Web) ist größer geworden, aber die Zahl der richtigen Läden sicherlich kleiner.
Es könnte durchaus sein, dass meine Wahrnehmung zunehmender Händlerzahlen des letzten Jahrzehnts sich inzwischen überholt hat.
Auf vielen Cons gibt es inzwischen gar keinen Händler mehr, weil die dort kaum noch was verkaufen.
Man hat als Händler auch keine Lust den halben Laden umzuziehen und zwei komplette Tage irgendwo rumzustehen, um sich dann das nicht allzu rosige Umsatzvolumen des unter Umständen schlecht besuchten Cons mit ein oder zwei anderen Mitbewerbern zu teilen.

Ich glaube ein Grund für das Ladensterben (auch auf Cons) ist auch die immer größer werdende Zahl von Rollenspielprodukten. Ein einzelner Händler kann sie nicht mehr alle haben, zumal gar nicht mehr alles zentral von einem Großhändler vertrieben wird, wie das noch in den 90ern bei WDS oder Fanpro der Fall war. Ein Stand auf dem Con wird für einen Händler immer schwieriger, weil man immer mehr mitschleppen muss und dann doch das Falsche dabei hat.
Dazu kommt einerseits, dass die Leute tatsächlich vieles lieber im Web kaufen und andererseits die wachsende Zahl an kostenlosen Produkten.

Darf ich fragen auf welchem Con es Sauna und Massage gab?

Ich könnte mir auch vorstellen, dass das von Dir dargestellte Organisationsmammut großer Cons dazu führt, dass die kleinen Cons viel zahlreicher geworden sind. Die sind für eine Hand voll Leute einfach leichter zu stemmen.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Veränderung von Rollenspiel-Conventions - von Niceyard - 04.11.2011, 04:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste