Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Thema oder reine Punkteschieberei?
#1
Hiho zusammen,

nach welchem Prinzip stellt Ihr Eure Einheitenlisten in der Regel zusammen? Versucht Ihr, im Rahmen der verfügbaren Punkte möglichst alle erdenklichen Situationen und denkbaren Strategien abzudecken bzw. abwehren zu können indem Ihr Allround-Listen erstellt? Oder denkt Ihr Euch ein Fluff-Schema aus (z.B. Deserteure einer Wüstenarmee, Frontschweine aus dem Dschungelkrieg oder die netten Jungs von nebenan) und baut dann Eure Liste um das Schema herum und nehmt damit die ein oder andere Schwachstelle in der Aufstellung bewusst in Kauf oder baut sie sogar absichtlich ein? Oder habt Ihr irgendeinen Mittelweg oder eine ganz andere Art der Aufstellung? Welche Vorgehensweise bringt Eurer Meinung nach das schönste Spielgefühl?

Your turn! Wink
Zitieren
#2
Also zuerst nehme ich mir ein Männchen und guck, was das so an sichtbarer Ausrüstung hat.
Dann wird dieses Männchen entsprechend den Regeln zusammengepunktet (tolles Wort Big Grin)
Dann kommt das nächste Männchen dran, mit dem ich das selbe mache.
Zuletzt und sofern es der Punkterahmen noch erlaubt, werden Fertigkeiten verteilt.
Die Zuordnung zu Polizei/Bande/Konzern/Wasauchimmer erfolgt dann nach dem Schema "was halt grad passt" - ein Schwung Tallarner würde z.B. gute Rebellen abgeben, während Orks (bzw. Morks) wohl eher in Banden operieren. Und hat man völlig zusammengewürfelt wirkende Kämpfer, mach ich halt ein Konzern-Sondereinsatzkommando draus.

Die Kämpfer eines Spielers werden ohnehin nur dann erfolgreich sein, wenn der Spieler dahinter ihnen auch Leben einhaucht .. Da glaub ich ganz arg doll dran Smile
Zitieren
#3
Ich stelle meine Gruppen meistens für ein bestimmtes Handlungsmuster zusammen. Ich überlege mir, gegen welche Art von Gegnern oder in welchem Gelände sie geeignet sein sollen und überlege mir eine taktische Vorgehensweise. Dann rüste oder bilde ich sie entsprechend aus, damit sie diese Taktik anwenden können.

Bei mehreren Gruppen achte ich auf eine gewisse Ausgewogenheit und dass sie sich gegenseitig unterstützen können.

Diese Überlegungen führen aber auch fast immer zu Truppen, die es in der Realität gibt bzw. geben könnte.

Oft ist es auch die Lust, mal wieder die eine oder andere Ausrüstung oder Regel anzuwenden, die ich schon länger nicht mehr hatte. So kommt für mich (und auch meine Gegner) die geliebte Abwechslung ins Spiel.

Und dann sind da noch die neu bemalten Figuren, die ich natürlich nach Fertigstellung auch unbedingt mal auf dem Spieltisch sehen möchte.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#4
Bei mir gibt es zwei Wege zum Ziel:

Entweder ich habe Minis die mir gefallen und die ich einsetzen möchte. Dann überlege ich mir einen passenden Hintergrund.
Oder ich habe einen Hintergrund und suche mir passende Püppchen. Allgemein benutze ich nur noch bemalte Figuren (keine Aussage über die Malqualität).

So oder so habe ich eine Truppe deren Ausrüstung sich nach den Figuren richtet. Dabei gilt WYSIWYG, die Kämpfer werden passend zum Aussehen ausgestattet.

Ob die Ausstattung zum Sieg führt ist mir generell egal. Wenn´s die Ausrüstung nicht schafft muss es die Taktik richten und wenn die auch versagt wird´s eine charakterbildende Maßnahme (Niederlage).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste