Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MRC - Container-Transporter
#21
Zahnräder mit vollständigen Dreiecken als Zähne sehen etwas seltsam aus. Ich denke, es würde bereits einiges ausmachen, wenn man die Spitze der Dreiecke etwas kappt. Man muss sicherlich nicht soweit gehen und die Zähne genauso so kompliziert machen, wie das auf folgender Wikipedia-Seite teilweise zu sehen ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zahnrad
Zitieren
#22
Hallo Markus,

die Ketten sollen doppelt so breit werden. Die Rückwand des Raumes zwischen den Rädern habe ich etwas nach vorne gezogen, um Platz für Motor und Kraftübertragung zu schaffen. Schau dir noch mal meine Zeichnungen an.

Hallo Ronny,

danke für den Hinweis!
„Einer acht’s,
der andre betracht’s,
der dritte verlacht’s,
was macht’s.“
Inschrift am Wernigeröder Rathaus
Zitieren
#23
Ja, so kompliziert ist das gar nicht, ein richtiges Zahnrad zu zeichnen. Man muss ja nur einen einzelnen Zahn erstellen. Und der muss dann nur dupliziert werden.
Aber wir dürfen auch nicht vergessen, dass es sich hierbei nicht um zwei ineinandergreifende Zahnräder handelt, sondern um ein Zahnrad, dass von einem Band umschlossen wird. Das funktioniert theoretisch auch mit den angedachten Spitzen. Aber abgeflachte Spitzen fände ich auch schicker. Bzw. es könnte auch so aussehen wie ein Zahnkranz von einem Fahrrad oder Motorrad. Ich glaube dem sind die Antriebsräder von Kettenfahrzeugen auch ähnlicher.
Siehe hier:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl...0705081517
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#24
Hier das fertige Laufwerk – mit verkleinerten Zähnen, angedeuteten Laufrollen und in voller Breite.

*****

Here’s the finished track – smaller teeth, outlined rollers and full width.

   
„Einer acht’s,
der andre betracht’s,
der dritte verlacht’s,
was macht’s.“
Inschrift am Wernigeröder Rathaus
Zitieren
#25
Looking very good, Felix! And thank you for the bilingual post; my German isn't anywhere near good enough to do the same. :-/
Zitieren
#26
Ich finde, die Zahnräder sehen schon richtig gut aus. Ich würde aber auch noch die "Zähne" der Kette entsprechend anpassen. Oder man läßt sie, wie Markus schon vorgeschlagen hat, ganz weg.
Zitieren
#27
I'd like to propose an additional C-T design, also a tracked, or optionally untracked, eight-wheeled vehicle with a wide track, carrying two containers.

On softer terrain, the rubber tracks would be fitted over the road wheels, while on firmer ground the wheels would contact the road directly.

Containers are secured as usual with magnetic couplers at the corners; angled guides are provided for aligning the containers with these couplers.

The operator's cab is large enough to accommodate two people (driver and relief driver), with the engine compartment adjacent. Swing-down ladders are in place on either side of the vehicle, hinged at the fenders' edges. These are necessary as the tops of the fenders are roughly 1.5 meters above the ground. The vehicle is roughly 5.5 meters wide and 7+ meters in length, and a bit over 3 meters at the top of the cab.

Google Übersetzung:

Ich möchte eine zusätzliche CT-Design vorschlagen, ebenfalls verfolgt, oder gegebenenfalls untracked, acht-zweirädrige Fahrzeug mit einer breiten Spur, mit zwei Behältern.

Auf weicher Gelände würde die Gummiketten werden über die Straße montierten Rädern, während auf festerem Boden die Räder die Straße direkt zu kontaktieren.

Die Container sind wie gewohnt mit magnetischer Koppler an den Ecken befestigt, abgewinkelt Guides sind für die Ausrichtung der Behälter mit dieser Kuppler zur Verfügung gestellt.

Die Fahrerkabine ist groß genug für zwei Personen (Fahrer und Relief-Treiber) unterzubringen, mit dem Motorraum benachbart. Swing-down Leitern sind vorhanden auf beiden Seiten des Fahrzeugs, auf den Kotflügeln "Kanten angelenkt. Diese sind notwendig, da die Spitzen der Kotflügel etwa 1,5 Meter über dem Boden sind. Das Fahrzeug ist rund 5,5 Meter breit und 7+ Meter in der Länge, und ein bisschen mehr als 3 Meter an der Spitze der Kabine.

[Bild: Container_Carrier_50_New.jpg]
Zitieren
#28
Hi Mike,

wow, looking great! Could be sort of a mother ship for my smaller ones, don't you think? This is going to be a very busy garbage dump …
There seems to be some space next to the cab. Have you considered adding a crane or something?
„Einer acht’s,
der andre betracht’s,
der dritte verlacht’s,
was macht’s.“
Inschrift am Wernigeröder Rathaus
Zitieren
#29
(14.03.2011, 22:21)Felix schrieb: Hi Mike,

wow, looking great! Could be sort of a mother ship for my smaller ones, don't you think? This is going to be a very busy garbage dump …
There seems to be some space next to the cab. Have you considered adding a crane or something?

Felix,

I figured there would be a variety of different types of container haulers buzzing around. Allres would have to employ subcontractors and their vehicles in order to keep up with the MRC's need for empties.

The space beside the cab is the top of the engine compartment; I'm not sure what to do with it yet. Maybe a bin for the rubber tracks when they're not in use. Nothing fixed as it needs to open up for engine maintenance.

A crane there would only be able to handle empty containers unless I add some outrigger landing gear to stabilize the vehicle. I *could* space the containers further apart and mount a crane between them at the center of gravity, but I'm expecting one of the little 'bots/mechs to do the loading and unloading, as well as other tasks around the MRC.

I am working on a container lift fixture as well, and an off-planet bulk container ship as well.
Zitieren
#30
And how about a one-container RPV lifter?

   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste