Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dreamerica-Kampagne: SL vs. Spieler
#1
Hallo meine lieben Spieler!

Vor ein paar Tagen hat die zweite Test-Spielrunde für die Dreamerica-Kampagne für TRAUMA 1888 begonnen. Genauer gesagt hatten wir einen sehr netten Einführungsabend zu viert (die beiden Spieler Michael und unser Gastgeber Chris, die Zuhörerin und selbsternannte Muse Marie und meine Wenigkeit als SL).
Die weitere Trauma-Runde ist ein Ersatz für unbestimmte Zeit für das Rollenspielrundumschlag-Projekt, bei dem wir uns aber partout nicht zu einem weiteren System durchringen konnten.

Ziemlich glücklich fand ich übrigens die Entscheidung, dass die beiden Spieler Charaktere übernehmen die Brüder sind. Das schuf eine solide Basis für tendenziell gemeinsames Handeln (und wenn es die obligatorische Schlägerei unter Brüdern ist).
Den Film "Der blutige Pfad Gottes", aus dem die Charaktere entliehen sind, muss ich mir noch anschauen.

Sehr glücklich war ich auch über Christians positives Feedback am Ende des Abends. Er stand der Idee, dass das Spiel in einer fantastischen Wild West Welt statt findet, nicht so begeistert gegenüber und war aber über die Art wie es dann tatsächlich statt fand doch ganz glücklich. Sehr schön.

Desweiteren wollte ich noch etwas zum prinzipiellen Verlauf des Abenteuers, bzw. zur Kommunikation zwischen SL und Spielern, sagen.
Es gab im Verlauf des Abends immer wieder ein paar Aktionsansätze, auf die ich mit der Beschreibung von Problemen geantwortet habe.
Es gab z.B. diese Szene, wo die Spieler auf einem Einbaum von der Insel fliehen wollten und ich beschrieben habe, wie unweit ein Aligator durchs Wasser schwimmt, was die Spieler dann erst mal wieder von der Idee abgebracht hat.
Es gab im Verlauf des Abends mehrere solcher Szenen.

Diese Probleme sind keine Dinge, die ich sage, weil ich die Spieler von der Durchführung einer Handlung abbringen will. Das sind eher Probleme, die ich von den Spielern gelöst haben will.
Also mein kleiner Apell an die Spieler. Lasst euch nicht von solchen Sachen abbringen euer Ding durchzuziehen. Das ist kein Steuerungsversuch von mir, eure gefassten Handlungen zu beeinflussen. Nein, das sind Probleme, mit denen ich euch konfrontiere, damit ihr sie löst.
Ich weiß, TRAUMA ist ein hartes Spiel mit harten Konsequenzen. Also ist es wichtig, dass ihr härter seid. :-)
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#2
Liebe Spieler,

ich habe meine Hausaufgaben gemacht und die Filmempfehlung 'abgearbeitet'.
Ein Film mit sehr nachdenklichem Inhalt, der nicht umsonst indiziert wurde.
Ich akzeptiere eure Entscheidung aber durchaus, eure Charaktere mehr oder weniger an die Protagonisten des Films anzulehnen.
Es dürften interessante Spielsituationen resultieren. Ich weiß allerdings nicht, ob so eine krasse Ausprägung persönlicher Haltung in einer längeren Kampagne münden kann. Wir werden sehen...

Hier ist übrigens die zum Film gehörige Wiki-Seite.
http://de.wikipedia.org/wiki/Der_blutige_Pfad_Gottes

Dort könnte man noch ein paar 'Inplay-Texte' (z.B. das Familiengebet) rausziehen.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#3
Hallo Spieler,

ich wollte nochmal daran erinnern, dass ihr euch überlegen solltet, was ihr euch für das Spiel wünscht.
Jeder soll 1 bis 3 Sachen aufschreiben, die er gerne im Spiel haben möchte.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste