Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Idee! - Quadratische Karten
#1
... ich schreib es einfach mal hier rein.
Gestern kam mir beim Lesen (und im Zusammenhang mit "eigenen Decks") die Idee der quadratischen Karten um das "Problem" der Ausrichtung nicht mehr zu haben. Ich bin nur noch nicht sicher, wie sich dann die Begriffe gestalten lassen. Wahrscheinlich müssten es 4 Bedeutungsdimensionen sein, die nicht eher keine Wertung (eher positiv - eher negativ) beinhalten. Trotzdem müssten die gegenüberliegenden Seiten eine Art Gegensätzlichkeit zum Ausdruck bringen.

Bei der Deutung könnte folgendes System benutzt werden:
Man legt vorher fest welche Deutungsrichtung man möchte und legt dann den Begriff aus oder das Gegenteil des gegenüberliegenden.

Deutungsrichtungen:
Unten: Körper/Physis
Oben: Geist/Verstand/Kenntnis
Links: Gefühl/"Soziales"
Rechts: Wesensart/innere Stimme/Intuition/Weisheit


Beispiel: Hält die alte klapperige hölzerne Hängebrücke auf der sich die Helden befinden?
... jetzt wäre die Deutungsrichtung zu bestimmen.
Gezogene Karte: Der Fuchs (Schläue - Täuschung, ungesehen/unsichtbar - gejagt)

Deutung Physis: gejagt
Etwas (ein Tier, das auf die Brücke springt, ein plötzlich aufkommender Sturmregen) malätriert die Brücke. Sie ist im Begriff zu brechen.

Deutung Wesen: Schläue
Die Erbauer der Brücke haben Sicherheitsvorkehrungen getroffen und die Brücke als Ganzes mehrfach gesichert (Sollbruchstellen, bei denen ein Abstutz nicht weiter schlimm ist).

Deutung Emotion (bezogen auf die Bücke eher keine sinnvolle Deutung - geht aber trotzdem): Täuschung
In ihrem Übermut gehen die SC alle gleichzeitig auf die Brücke, was diese nicht aushält.

Deutung Verstand: ungesehen
Da sind zwei Richtungen möglich. Entweder sind die wirklichen Ausmaße der Mängel unsichtbar oder eine unsichtbare Macht/Verarbeitung sorgt für Stabilität.


... es werden nicht immer alle Deutungsrichtungen offen stehen. Wenn man sie als "wörtlich" (u), "ideell" (o), "sozial" (li) und "archaisch/symbolisch" (re) versteht, dann sollte man relativ weit kommen.


Soweit als Skizze.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Idee! - Quadratische Karten - von Athair - 16.06.2017, 08:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste