Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spielweisen im Rollenspiel
#6
(18.06.2015, 08:23)Niceyard schrieb: Versteh das nicht falsch. Ich will keinesfalls sagen, dass es nicht andere Möglichkeiten der Beschreibung gibt, aber die Liste von Gegensätzen will
eine möglichst kurze aber verständliche Checkliste sein, die weitgehend alle Spielarten umreißt.

Ich weiß zwar was kohärent heißt, aber mich würde viel mehr interessieren, welche Punkte auf der (neuen) Liste du nicht gut verstehst.

Nun, wird die beschreibung "kürzer" wenn ich ein neues Element dazu bringe?
kann ich deswegen ein paar Worte welche ich zum Plot schreibe weglassen?

Ist der "mehrwert" dadurch wirklich "gegeben"?

Ich überlege mir gerade was ich mache wenn ich das erste mal auf einen fremden Con gehe um etwas zu spielen, ich stehe vor der Zettelwand und fange an zu suchen.

Ich sortierte sicher erst einmal Abenteuer raus wo ich den SL kenne und nicht leiden kann. (persöhnliche Animositäten meinetwegen, schlechte erfahrungen, etc)

Dann schaue ich auf Nebenkriterien (Rolemaster: "wir machen händisch Charactere" - fast ein NOGO! Dauert 2 Stunden)

Dann sortiere ich Abenteuer raus welche mir vom System her nicht passen (kann auch Tagesbedingt sein)

Dann würde ich die Abenteuerbeschreibung lesen,... Ist die "cool" formuliert? Spricht sie mich an, etc?

Erst nach dieser Sache würde ich mir so eine Tabelarisches Konstrukt anschauen,...

Und nein - ICH finde das ganze verständlich - aber tut das auch ein Rollenspielanfänger? Was ich eher in frage stelle: Da kreuzt ein SL diverse Dinge an - aber das Spiel wird von mehr als eriner Person gespielt, welche auch das Spiel da sehr beeinflussen können (wenn der Sl flexibel genug ist - ich hab schon mal gesehen das einer Aufstand "jezt seid ihr am Abenteuer vorbei gelaufen ich geh!)

Ich wollte mit dem kurzkoheränten Beispiel daraug hinaus das ich für eine grosse Masse der Rollenspieler nicht unbedingt einen grossen Mehrwert in so einem System sehe. Es ist recht Theoretisch,...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Spielweisen im Rollenspiel - von Niceyard - 10.06.2015, 10:35
RE: Spielweisen im Rollenspiel - von Unicum - 17.06.2015, 18:14
RE: Spielweisen im Rollenspiel - von Niceyard - 17.06.2015, 20:07
RE: Spielweisen im Rollenspiel - von Unicum - 17.06.2015, 21:24
RE: Spielweisen im Rollenspiel - von Niceyard - 18.06.2015, 08:23
RE: Spielweisen im Rollenspiel - von Unicum - 18.06.2015, 22:21
RE: Spielweisen im Rollenspiel - von Niceyard - 19.06.2015, 09:05
RE: Spielweisen im Rollenspiel - von Teylen - 24.11.2015, 18:32
RE: Spielweisen im Rollenspiel - von Niceyard - 24.11.2015, 22:09

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste