Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spielweisen im Rollenspiel
#5
Du hast jetzt ein paar Beispiele aufgeführt, wo bereits anderweitig vorgegeben ist, wie das Spiel geartet ist.
Darum geht es hier eigentlich nicht, sondern eben um die Fälle wo die Spielweise vom Erwartungsgemäßen abweicht oder gar nicht definiert ist.
Z.B. ein simples Detektivrollenspiel, bei dem es am Ende durchaus darum gehen kann, den Täter laufen zu lassen.
Oder ein Reiseabenteuer. Da ist keine explizite Spielweise vorgegeben?

Versteh das nicht falsch. Ich will keinesfalls sagen, dass es nicht andere Möglichkeiten der Beschreibung gibt, aber die Liste von Gegensätzen will
eine möglichst kurze aber verständliche Checkliste sein, die weitgehend alle Spielarten umreißt.

Ich weiß zwar was kohärent heißt, aber mich würde viel mehr interessieren, welche Punkte auf der (neuen) Liste du nicht gut verstehst.

In einem anderen Forum gab es bereits eine Entwicklung zum Thema.
Einige Punkte sind zusammen gefasst worden bzw. sind neu dazu gekommen. Außerdem ist es jetzt keine Leiste mehr, sondern 5 Boppel zum ankreuzen.
Ist das besser verständlich?


1. (Schwierigkeitsgrad) einfach O O O O O komplex
Sind die Problemstellungen innerhalb des Plots simpel oder gibt es inplay viel taktisches Vorgehen um Herausforderungen zu meistern?

2. (Plotentwicklung) offen O O O O O vorgegeben
Ist der Ausgang der Geschichte ausschließlich von den Handlungen im Spiel abhängig, oder gibt es ein vorgegebenes Ende?

3. (Regelumsetzung) frei O O O O O gebunden
Stehen die Regeln hinter wichtigeren Dingen zurück oder wird das Spielsystem mit allen Optionalregeln eisenhart durchgezogen?

4. (Charakterspiel) gemeinschaftlich O O O O O individualistisch
Ist gemeinsames Handeln das Ziel oder die möglichst gute Umsetzung der individuellen Charaktere?
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Spielweisen im Rollenspiel - von Niceyard - 10.06.2015, 10:35
RE: Spielweisen im Rollenspiel - von Unicum - 17.06.2015, 18:14
RE: Spielweisen im Rollenspiel - von Niceyard - 17.06.2015, 20:07
RE: Spielweisen im Rollenspiel - von Unicum - 17.06.2015, 21:24
RE: Spielweisen im Rollenspiel - von Niceyard - 18.06.2015, 08:23
RE: Spielweisen im Rollenspiel - von Unicum - 18.06.2015, 22:21
RE: Spielweisen im Rollenspiel - von Niceyard - 19.06.2015, 09:05
RE: Spielweisen im Rollenspiel - von Teylen - 24.11.2015, 18:32
RE: Spielweisen im Rollenspiel - von Niceyard - 24.11.2015, 22:09

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste