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2W Würfelsystem
#1
Kürzlich habe ich in einem anderen Forum einen Beitrag über Würfelsysteme in Rollenspielen gelesen und der Autor hat kritisert, dass die Würfelspanne in den meisten Rollenspielen gleich bleibt und nur ein Bonus dazu kommt. Er meinte, dass dieser Effekt einerseits dazu führt, dass der feste Bonus immer mächtiger im Vergleich zum Zufallselement wird und dass durch den Bonus irgendwann eine Grenze erreicht wird, wo es keinen taktischen Anspruch mehr hat bestimmte Spezialhandlungen durchzuführen (z.B. spezielle Attacke wie Zu Boden Werfen o.ä.), weil sie mit fast 100% Wahrscheinlichkeit klappen.

Ich fand diese Kritik interessant, will sie aber nicht bewerten. Es gibt bestimmt auch ein Menge Spiele, wo die Kritik nicht zutrifft.
Worum es mir eigentlich hier geht, ist eine Idee für ein Würfelsystem, die ich beim Lesen bekommen habe.

Bitte lest euch das durch und sagt mir, was ihr davon haltet.

Ich nenne das System mal 2WX-System, weil man immer mit zwei Würfeln würfelt, aber die Würfel immer
höher werden, wenn die Spielfigur in etwas besser wird.

Man hat eine Spielfigur, mit verschiedenen Eigenschaften und Fertigkeiten und die Prüfwürfe, die man darauf
ablegt, werden immer mit 2 Würfeln gemacht. Die beiden Würfel werden addiert und man versucht eine
größtmögliche Qualität zu erreichen.

Am Anfang startet man bei einer Fertigkeit mit W6+W6.
Je nachdem wie gut die darauf bezogenen Eigenschaften sind, hat man eventuell auch W4+W6 oder W6+W8.

Die Qualitäten sind wie folgt:
2 = Patzer (P)
3 bis 6 = Fehler (F)
7+ = Erfolg (E)
11+ = Guter Erfolg (EE)
15+ = Sehr Guter Erfolg (EEE)
20+ = Meistererfolg (ME)
25+ = Sieg (S)
30+ = Legende (L) ???

Zu den Würfelwürfen gibt es noch Boni durch situationsgebundene Vorteile, die den Erfolgswert erhöhen.
Und es gibt Abzüge, die den Erfolgswert verkleinern. Die Summe aus Boni und Mali nennt sich Situation.
- Wer zwei mal die 1 würfelt hat auf jeden Fall einen Patzer, unabhängig von der Situation.
- Egal wie positiv die Situation ist, eine gewürfelte 3 ist immer ein Fehler.
- Wenn die Situation negativ ist, erhöht sich der Patzer auf eine gewürfelte 2 UND 3.

Wenn eine Fertigkeit gesteigert wird, erhöht sich dadurch der kleine Würfel zur nächsten Stufe:
W6+W6 / W6+W8 / W8+W8 / W8+W10 / W10+W10 / W10+W12 / W12+W12
Die Kosten zur Erhöhung einer Fertigkeit ist die Höhe des jeweiligen Würfels (6, 8, 10 oder 12).
Abgesehen vom Trainieren oder Lernen einer Fertigkeit bekommt man auch einen Lernpunkt, wenn man eine 2 oder das höchste Ergebnis gewürfelt hat.

Ich kenne das Würfelsystem noch von keinem anderen Rollenspiel. Ist euch eines bekannt, wo das so ist?

Außerdem finde ich das System relativ einfach, aber doch recht nett und würde gerne wissen, was ihr davon haltet.
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2W Würfelsystem - von Niceyard - 24.05.2015, 22:52
RE: 2W Würfelsystem - von HarleQuin - 27.05.2015, 15:16
RE: 2W Würfelsystem - von Niceyard - 27.05.2015, 15:42
RE: 2W Würfelsystem - von HarleQuin - 28.05.2015, 12:03
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RE: 2W Würfelsystem - von Niceyard - 30.05.2015, 06:18
RE: 2W Würfelsystem - von HarleQuin - 22.06.2015, 12:42
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RE: 2W Würfelsystem - von Sordid - 05.01.2016, 14:44
RE: 2W Würfelsystem - von Niceyard - 05.01.2016, 16:00
RE: 2W Würfelsystem - von Sordid - 06.01.2016, 15:21

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