Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Macht-Rollenspiel
#1
Danke für die Gegenantwort, Unicum.
Ich glaub ich muss besser ausführen, was ich meine.

Ein PowerPlayer (Begrifflichkeit laut Forge) ist ein Spieler, der dir Regeln so optimiert umsetzt, dass ein Vorteil für alle rausspringt.
Der Munchkin ist die negative Ausprägung davon, der das nur für seinen eigenen Vorteil macht (eine für den Rest der Anwesenden unangenehme Art von Spieler, auf den ich mich nicht bezogen habe.)
Mit mächtigen Spielern meinte ich einfach welche mit mächtigen Charakteren. Die müssen keine PowerPlayer sein, sondern sind einfach Spieler, deren Charaktere umfangreiche Möglichkeiten haben (viel Geld, viele Helfer, Befehlsgewalt, eigene Fähigkeiten etc.)

Es gibt verschiedene Arten von literarischen Konzepten für Spielercharaktere im Rollenspiel.

Es gibt da z.B. die Heldenreise, die aber im Rollenspiel praktisch nie vorkommt - und zwar weil sie ziemlich durchgenallt ist
und vermutlich nicht so von den Spielern umgesetzt wird (vor allem z.B. weil der Vater und die zuküftige Frau in mindes-
tens 99% der Spiele keine Rolle spielt)

Aber auch andere Arten von Heldenrollenspiel sind selten, denn das Konzept des Heldentums ist gar nicht genau definiert und
am Tisch verstehen oft alle etwas anderes darunter.
Und der wichtigste Grund: die meisten Rollenspiele dauern gar nicht so lange, dass sich die Heldwerdung vollziehen kann.

Es gibt noch den Trikster, der in unerwachsener, ausprobierender Manier durch die Lande zieht und deshalb auch nie wirklich Verantwortung übernehmen muss. Wenn was schief geht, zieht er einfach weiter. Das ist das häufigste Konzept im klassischen Rollenspiel.
D&D, DSA und die meisten klassischen Rollenspiele sehen vor allem diese Art von Spiel vor, obwohl die Charaktere fälschlicherweise in vielen Spielen als Helden bezeichnet werden. Die Spieler spielen Rauhbeine, die alles töten was hässlich aussieht und plündernd durch die Lande ziehen.

Ich hatte schon so viele Warhammer-Runden auf Cons (also One-Shots), die immer mit den Startcharakteren oder meinetwegen ein oder zwei Advances angefangen haben. Der SL wirft den Abenteurern im Spiel dann ungeahnte Schrecken entgegen, die ohne seine NSCs (meistens Mary-Sue-Charaktere) oder sein Handgewedel oder Würfelgedrehe hinterm Schirm nicht lösbar sind. Die Abenteurer sind währenddessen irgendwelche Spinner, die in Löcher fallen, weil sie 35% auf Springen haben - und auf den ganzen Rest auch).
Ich finde es auf Dauer ein bisschen lahm, immer und immer wieder Charaktere zu spielen, die sich z.B. Kämpfer nennen und dann nur 40% auf die Anwendung ihrer besten Waffenfertigkeit haben.
In meiner SpaceMarine-Kampagne haben die Charaktere mit Waffenfertigkeiten von über 100% angefangen. Warum nicht? Das heißt dann eben im Spiel, dass die Spieler eine viel größere Planungssicherheit bei ihren Aktionen haben und viel gestalterischer vorgehen können. Es geht im Spiel dann nicht mehr so sehr um "Können wir das machen?", sondern mehr um "Was werden wir machen?"

Es gibt da draußen eine Spielerschaft, die eigentlich gerne größer spielen würde, aber die SLs, die so etwas zulassen und entsprechende Runden anbieten, sind zu rar. Und mit größerem Spiel meine ich Runden, wo die Charaktere auch mal die Drahtzieher hinter großen Plots spielen - und nicht nur von eben jenen angeheuert werden um die Drecksarbeit zu machen.

Bei dir hatte ich z.B. auch noch nie eine Runde, wo die Spieler wirklich mächtige Charaktere hatten. Und das waren nicht gerade wenige.
Gut, mein Explorer bei SpaceMaster am Ende von zwei Jahren Kampagne vielleicht. Aber auch nicht wirklich in obigem Sinne.
Ich würde z.B. mal gerne einen verantwortungsvollen Führer spielen - und zwar auf höherem Level als ein Leutnant. So ein Spiel steht aber nie zur Wahl. Dazu wäre ein SL nötig, der das Gegenteil von Kleinhelte-SL ist. Und dabei geht es mir nicht ums Gewinnen oder Verlieren, sondern um die Größe der Spielmöglichkeiten.
Vielleicht erinnerst du dich noch an deinen Herrscher auf Astrachan, wo du mal kurz 20 oder 200 Soldaten einpacken konntest, um irgendwo was in Persona zurechtzurücken, oder sie einfach irgendwo hin geschickt hast um ein Problem zu lösen. So was in der Art.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Macht-Rollenspiel - von Niceyard - 07.06.2014, 09:46
RE: Macht-Rollenspiel - von Fermate - 24.06.2014, 17:00
RE: Macht-Rollenspiel - von Niceyard - 24.06.2014, 18:11
RE: Macht-Rollenspiel - von Unicum - 25.06.2014, 00:31
RE: Macht-Rollenspiel - von Fermate - 25.06.2014, 09:40
RE: Macht-Rollenspiel - von Niceyard - 25.06.2014, 01:55
RE: Macht-Rollenspiel - von Unicum - 25.06.2014, 22:28
RE: Macht-Rollenspiel - von Niceyard - 25.06.2014, 15:47
RE: Macht-Rollenspiel - von Niceyard - 26.06.2014, 01:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste