Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Boni und Abzüge bei Fertigkeiten
#19
(07.06.2014, 07:11)Kurst schrieb:
(07.06.2014, 01:01)Unicum schrieb: Ich hab vor nix Angst, ich spiel euch mit meinem Stufe 1 Char mit meinem Holzschwert alle an die Wand, denn ich habe Ideen!
Genau das ist es, was ich durchaus manchmal erlebt habe, was einigen SLs dermaßen Angst macht, dass sie anfangen zu mauern und keine Boni mehr zulassen. Dabei will der Spieler oft gar nicht böse sondern nur das Spiel bereichern. Aber der SL sieht dann nur, dass er den Vorteil, den der dem "mächtigen Spieler" gewährt dem Powergamer nicht vorenthalten kann, wenn dieser ihn abkupfert um den gleichen Vorteil zu erhalten.

Ich denke du hast meine Krux nicht verstanden, zugestanden es ist versteckt. Aber mit Ideen! meinte ich nicht etwa ideen welche ein Problem der Gruppe lösen, sondern einfach allgemeine Ideen wie man Rollenspielen kann.
Wenn fermate hier mitliest könnte sie etwas über einen Gullydecken schreiben welcher die ganze gruppe einen Abend beschäftigt hat und welcher nichts relevantes mit einen Plot zu tun hatte,... (wenn ich die gespräche von damals recht verstanden habe).

"You can always choose not to choose" Wenn ich zwei Möglichkeiten im Spiel habe gibt es immer noch eine dritte (vierte, fünfte, etc...)

Ich könnte an dieser Stelle auch das "Problem" der Spielbalance einwerfen. Ist es gerechtfertigt das in einem Rollenspiel einige Spielfiguren mächtiger sind als andere? Ich erinner mich an die Auswürfelsysteme von früher, wieveile D&D Figuren mit einem, zwei oder drei 18er Wert gibt es - und wie wahrscheinlich ist so ein Wert? Mittlerweile geht der Trend deutlich zum "charakterbaukasten" jeder vertelt Punkte damit auch ja alle gleich sind.

Gleichheit ist aber nur eine Illusion in einer Simulation (siehe hierzu auch den Link zu Jean Baudrillard oben - Gleichheit um jeden Preis muss nicht dazu führen das alle glücklich sind).

Offensichtlich wird durch die Bank der Rollenspielszene der Ansaztz "Punktebaukasten" vor "Genetischem Zufall" präferiert - ein Zauberer mit Int 9 und Str 18 wird in einem Punktekastensystem genetisch Abgetrieben - plakativ kann man hier von (Nazi-)Euthanasie im Rollenspiel sprechen. (Nazi- schrieb ich davor weil euthanasie ja nur in der BRD so einen Faden beigeschmack hat und ich den jezt aber auch genau haben will). An dieser Stelle schreib ich auch mal explizit das ich gerade masslos überzeichne.

Der Powergamer optimiert seine Spielfigur in eine Richtung und beschwert sich dann das er kleingehalten wird.

Das ist wie wenn Leute die billige Bauplätze an der Eisenbahn kaufen und dann von der Gemeinde fordern Lärmschutzwälle aufzustellen - der Bauplatz war soviel billiger das sie dreifachverglaste Fenster hätten haben können.

Wie ich oben schrieb:
Ich mag Progress und ich mag Characterentwicklung - und ich sehe nicht wie sich das in einklang bringt wenn klein Herkules schon als grosser Held auf die Welt kommt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Boni und Abzüge bei Fertigkeiten - von Unicum - 07.06.2014, 23:39
RE: Spielertypen-Test nach R.D.Laws - von Kurst - 28.05.2014, 12:45
RE: Spielertypen-Test nach R.D.Laws - von Kurst - 02.06.2014, 13:55
RE: Spielertypen-Test nach R.D.Laws - von Kurst - 03.06.2014, 12:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste