Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Boni und Abzüge bei Fertigkeiten
#18
(07.06.2014, 01:01)Unicum schrieb: Ich hab vor nix Angst, ich spiel euch mit meinem Stufe 1 Char mit meinem Holzschwert alle an die Wand, denn ich habe Ideen!
Genau das ist es, was ich durchaus manchmal erlebt habe, was einigen SLs dermaßen Angst macht, dass sie anfangen zu mauern und keine Boni mehr zulassen. Dabei will der Spieler oft gar nicht böse sondern nur das Spiel bereichern. Aber der SL sieht dann nur, dass er den Vorteil, den der dem "mächtigen Spieler" gewährt dem Powergamer nicht vorenthalten kann, wenn dieser ihn abkupfert um den gleichen Vorteil zu erhalten.

Die Reaktion ist durchaus verständlich, aber man sollte sich der Prozesse im Klaren sein und als SL daraus lernen auch bei der Vergabe von Boni kreativ zu sein und nicht immer alle gleich behandeln zu wollen. Spieler sind nun mal unterschiedlich und müssen entsprechend auch unterschiedlich behandelt werden. Und ihre Charaktere mit ihnen.


Und ja, auch die Spieler raffen nicht immer, dass der SL nicht der Feind ist. Wobei es dann auch die Situationen gibt, wo der SL klar sagt, dass er nicht der Feind ist, aber jeder Hinterhalt, den die Gruppe einem Feind legt schiefgeht, weil irgendwas unwahrscheinliches passiert, das sie auffliegen lässt... Wenn ich dann danach vom SL zu hören kriege "Aber das wäre sonst ja kein spannender Kampf geworden" könnt ich das kotzen kriegen. Wenn ich nen spannenden Kampf will lege ich keinen Hinterhalt, sondern treffe mich mit dem Gegner High Noon auf dem Marktplatz. Aber dann legt der ja nen Hinterhalt und der SL sagt ich sei dumm... Tongue

Aber egal was man macht, ich denke, manchmal muss man als SL Spielern bestimmte Vorteile/Boni vorenthalten. Das ist auch gar nicht schlecht. Nur es ständig zu tun ist auf Dauer die falsche Einstellung.
A mythical creature called a Wumpus is sleeping somewhere in a series of maze-like caves...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Boni und Abzüge bei Fertigkeiten - von Kurst - 07.06.2014, 07:11
RE: Spielertypen-Test nach R.D.Laws - von Kurst - 28.05.2014, 12:45
RE: Spielertypen-Test nach R.D.Laws - von Kurst - 02.06.2014, 13:55
RE: Spielertypen-Test nach R.D.Laws - von Kurst - 03.06.2014, 12:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste