Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Boni und Abzüge bei Fertigkeiten
#14

(06.06.2014, 12:27)Kurst schrieb: Da liegt dann aber auch ein Teil beim Spieler, dem SL diese Angst zu nehmen. Andererseits stammt das soweit ich sehen kann häufig (aber nicht immer) aus einer "SL gegen Spieler" Mentalität. Wenn die erst mal überwunden hat, lässt sich das vergeben von Vorteilen/Boni wesentlich leichter an.

Es ist noch nicht alzulange her da sagte ich in etwa zu einem Spieler: "Ich bin der Spielleiter, ich bin weder dein Gegner noch dein Feind in diesem Spiel, ich bin eher für die SC und gegen die NSCs, aber meistens bin ich unparteiisch."

Damit können aber scheinbar auch einige nicht umgehen.


(05.06.2014, 14:00)Niceyard schrieb: Stimmt, es gibt eine menge SLs, die Angst vor PowerPlayern oder ganz generell vor mächtigen Spielern haben. Das wird auch als Kleinhalte-SL bezeichnet.

Situation:
Spieler verbessern ihre Spielfiguren
S1 (als Schurke ausgelegt) lernt Waffen und Diebeskünste.
S2 (als hmm ich weis es selbst nicht ... ausgelegt) lernt Flöte spielen und trinken.

S1 zu S2: das ist aber reichlich Blöd was du da machts, das bringt ja beides nix, zum fenster hinausgeworfenes Gold, etc,...

Powerplayer gegen Causual Gamer (Nach Laws) In der Situation zuckte es dann auch in mir den Powergamer kleinzuhalten,... ich hab es nicht gemacht. Wenn es eben zu einem kampf kommt schläg er eben mit seinen 75% trefferchance zu und die betrunkene flötenspielerin mit 25%,... (Abzüge fürs bessoffen sein gibts bei mir da jezt nicht wobei schon gewizelt wurde das man abzüge fürs nüchtern sein einführen könnte)

Leztens auf einem Con:
Eines (fast sogar 2) der 4 "Enchounter" im Abenteuer wurde von einem Zauberer alleine aufgelöst. Der Plan war gut, nachvollziehbar und warum sollte ich ihn nicht klappen lassen? Das einzige was ich in dem Enchounter dann etwas fade fand: einer macht was, alle anderen schauen zu.
Hätte ich dem "Powergamer" in dieser Situation etwas zwischen die Beine geworfen hätten die anderen auch etwas tun können/müssen.

Also stelle ich mal volgendes Statement in den Raum:
Gar so eindeutig sehe ich das jedenfalls nicht. Meines Erachtens ist "Kleinhalte-SL" ein populistischer Begriff den die "PowerPlayern" entwickelt haben nur um ihre eigene Agenda auf Kosten aller durchzudrücken,...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Boni und Abzüge bei Fertigkeiten - von Unicum - 06.06.2014, 23:43
RE: Spielertypen-Test nach R.D.Laws - von Kurst - 28.05.2014, 12:45
RE: Spielertypen-Test nach R.D.Laws - von Kurst - 02.06.2014, 13:55
RE: Spielertypen-Test nach R.D.Laws - von Kurst - 03.06.2014, 12:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste