Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einsteiger-RPG für Kinder
#1
Gestern Abend hatte ich mich spontan dazu entschlossen, eine kurze Einsteigerrunde für meinen 5-jährigen Sohn zu machen.
Weitere Mitspieler waren mein großer Sohn (12) und meine Frau.

Die Vorgabe: Aktionsorientiertes, gelenktes und ein klein wenig spannendes Fantasy-Rollenspiel ohne jegliche Gewalt.

Die Charaktere: Ein Zwerg mit Doppelaxt (Kleiner), ein Schurke mit Schwert und Bogen (Großer) und eine Halblingköchin (Frau)

Charakterbogen: Jeder musste seinen Charakter malen. Dafür gab es ein weißes A4-Blatt und eine Schachtel Buntstifte.
Auf dem Blatt sollte der Charakter und seine Ausrüstung zu sehen sein. Außerdem noch W3 Goldmünzen.
Derweil habe ich ein kleines Dorf gemalt, wo die Charaktere anfangen. Ich hab es Schwellental genannt, weil das auch mein erstes Dorf war, von
dem ich ins Rollenspiel aufgebrochen bin. Jeder durfte noch sein eigenes Haus in die Dorfkarte malen.
Der Doppelaxtzwerg Gimli hatte seltsamerweise ein Baumhaus. ^^
Außerdem habe ich noch eine kleine Übersichtskarte gemalt, mit zwei Dörfern, dem Hexenhaus einem Wald und einem Fluss, die während des
Spiels entstanden ist und bei weiteren Abenteuern bei Bedarf erweitert wird.

Der Plot: Abenteurer sollen einer Hexe im Wald Sachen bringen (Rotkäppchen, nur ohne Wolf).
Dort angekommen sehen sie die Hexe an einem Schlangenbiss erkrankt und müssen
seltene Pilze finden und ein Antiserum kochen. War alles spontan ausgedacht.

Bei Auftragsvergabe für obiges Unternehmen durch den hießigen Schuster, gab es den beiläufigen Hinweis, dass der Jäger am Vortag einen Ork im Wald gesehen hat.
Was dazu führte, dass der Kleine so überspannt war, dass er zuhause bleiben wollte. Ich hab ihm dann erklärt, dass er nur am Rollenspiel teilnehmen kann, wenn er
mitgeht. Dann ist er mitgegangen. ^^
Die Erwähnung des Orks diente nur zur Erhöhung der Spannung. Er ist im Spiel nicht aufgetaucht.

Das ganze hat gut geklappt. Der Kleine hat sogar irgendwann von sich aus einen Baum gefällt, damit die Gruppe den Fluss überqueren kann, um zu den Pilzen zu kommen.
Das Ganze hat drei Stunden gedauert (1 Stunde Charaktere, 2 St. Spiel)

Die Regeln waren total einfach, weil der Kleine eh nur sicher bis 10 zählen kann. Bei einer Probe W6 würfeln (bei 6 weiterwürfeln). Wenn man eine Eigenschaft dafür hat gibt's +1. Er hatte allerdings zwei mal eine 11, wo ich ihm etwas bei der Addition helfen musste.

Aus Erfahrung gab es keine Nacht. Das Spiel ging einige Tage durch, ohne dass die Charaktere geschlafen haben.
Das wird von mir im Spiel mit Kindern nie thematisiert, weil sie gar nicht schlafen wollen. Also: weg damit. ^^

Fazit: Hat super geklappt. Mein Kleiner wollte um keinen Preis aufhören. Hat ihm also gefallen. Und das war das Ziel.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Einsteiger-RPG für Kinder - von Niceyard - 06.04.2014, 05:29
RE: Einsteiger-RPG für Kinder - von corridan - 08.04.2014, 14:28
RE: Einsteiger-RPG für Kinder - von Tani - 08.04.2014, 17:25
RE: Einsteiger-RPG für Kinder - von Niceyard - 08.04.2014, 21:05
RE: Einsteiger-RPG für Kinder - von Gregorius - 08.04.2014, 21:05
RE: Einsteiger-RPG für Kinder - von corridan - 09.04.2014, 14:48
RE: Einsteiger-RPG für Kinder - von Noisy - 10.04.2014, 14:31
RE: Einsteiger-RPG für Kinder - von Tani - 09.04.2014, 16:49
RE: Einsteiger-RPG für Kinder - von Gregorius - 09.04.2014, 17:36
RE: Einsteiger-RPG für Kinder - von Niceyard - 10.04.2014, 03:10
RE: Einsteiger-RPG für Kinder - von corridan - 10.04.2014, 14:09
RE: Einsteiger-RPG für Kinder - von Unicum - 16.04.2014, 20:46
RE: Einsteiger-RPG für Kinder - von Niceyard - 15.04.2014, 04:11
RE: Einsteiger-RPG für Kinder - von Niceyard - 17.04.2014, 08:18
RE: Einsteiger-RPG für Kinder - von Noisy - 17.04.2014, 11:23
RE: Einsteiger-RPG für Kinder - von Unicum - 18.04.2014, 12:16
RE: Einsteiger-RPG für Kinder - von Niceyard - 22.04.2014, 00:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste