Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das "andere" Rollenspiel
#16
Habe über das Feedack nachgedacht und fasse die bisherigen Ideen zusammen.

- Es wird ein großes Regelsystem geben, das aus mehreren Teilsystemen besteht. Die Teilsysteme interagieren miteinander. Die Teilsysteme sind eigenständig (das eine ist durch das andere nicht ersetzbar).

- Teilsystem 1) Beziehungen. Jede Beziehung erhält einen Wert zwischen -5 und +5. Die Werte bedeuten in etwa folgendes:
5) Eltern-Kind-Beziehung; Seelenverwandtschaft
4) Ehe, enge Familienangehörige
3) Enge Freunde, Verwandte
2) Freunde, gute Bekannte
1) Bekannte
-1) Unsympatisch; "ich sage nichts Gutes über dich"
-2) "ich sage Schlechtes über dich"
-3) "ich werde dir schaden" (es soll auf keinen Fall zum Tod kommen)
-4) "ich werde dich bekriegen" (der Tod wird in Kauf genommen, aber nicht angestrebt)
-5) "ich werde dich vernichten" (nur hier will man jemanden töten)

Jeder ist natürlich bestrebt, gute Beziehugen zu seinen Mitmenschen zu haben. Jeder ist aber auch bestrebt, für sich selbst zu sorgen. Knappe Ressourcen werden zu Konflikten und damit zu negativen Beziehungen führen, selbst wenn niemand sich negative Beziehungen wünscht. Die Beziehungen beeinflussen sich im sozialen Netz gegenseitig, wie weiter oben dargestellt. Dieses Teilsystem besitzt also eine Eigendynamik (die regelseitig noch abzuilden ist).

- Teilsystem 2) Materielle Ressourcen. Bodenschätze, Wälder, Immobilien, Geld usw. Für diese Ressourcen müssen noch Werte her. Beispielsweise Kapazität, Verkaufswert und Ertragswert. Kapazität zeigt die Größe der Ressource an. Der Verkaufswert zeigt den monetären Wert an. Der Ertragswert zeigt an, wie viel Ertrag die Ressource pro Zeiteinheit (z.B. Monat), eventuell auch pro Arbeitsperson, abwirft. Beispiel: Die Eisenerzmine des Barons ist "klein" (Stufe 1 auf einer Skala von 1-5). Sie ist 500 Goldmünzen wert. Pro Arbeiter und Monat wirft sie einen Gewinn von 1 Goldmünze ab.
Wichtig ist, die Abnutzung der Ressourcen und den Aufbau bzw. die Erschließung neuer Ressourcen konkret zu regeln. Abnutzung und Erschließung erzeugen dann eine eigene Dynamik im Ressourcensystem. Beispiel: ein stehendes Heer verbraucht Ressourcen in Form von Sold, Holz, Metall und Nahrung. Die Bauern erzeugen mit ihrer Arbeit Holz, Metall und Nahrung. Dafür muss es konkrete Werte geben. Wie genau das skaliert ist, ist noch offen. Die Verhältnisse untereinander sind noch zu recherchieren (oder willkürlich festzulegen). In jedem Fall ergibt sich daraus, dass die maximal mögliche Größe des Heeres von der Anzahl der Bauern abhängig ist. Ich höre an dieser Stelle auf. Dieses Teilsystem ist hier noch nicht vorgestellt worden, die "Zusammenfassung" artet entsprechend aus. In jedem Fall bekommt dieses Teilsystem ebenfalls eine eigene Dynamik.

- Teilsystem 3) Hierarchien. Hierarchien regeln die Entscheidungsgewalt und den Zugriff auf die Ressourcen. Sie legen darüber hinaus fest, zu welchen Leuten man Kontakt hat. Es sind, wie schon beschrieben, im wesentlichen drei Ebenen: die eigene, die über einem und die unter einem. Das Hierarchiesystem ist eigenständig. Es bildet eine eigene Facette des sozialen Miteinander ab, ebenso wie die Beziehungen (Teilsystem 1). Mit den Hierarchien verbunden ist die Frage nach Organisationen. Welche gibt es überhaupt und wie stehen sie untereinander in Beziehung? Ein Anfang für Mittelaltersetting:
- Kirche/Glauben
- Orte
- Politik
- Militär
Jede dieser Organisationen hat in sich eine eigene Hierarchie. Es mag auch Überlappungen geben, etwa zwischen Politik und Militär (der Kaiser steht bei beiden an der Spitze) oder zwischen Kirche und Ort (der Bischof ist auch Ortsoberhaupt). Das kann noch umgestaltet werden. Politik und Militär können z.B. vereinigt werden. Dafür kann ein anderes, etwa Handel hinzukommen. Das hängt davon ab, wie man das Setting haben will.

Die Hierarchien gelten innerhalb der eigenen Organisation, aber auch darüber hinaus. Man muss festlegen, wie genau. Kaiser und Papst sind etwa gleich mächtig, keiner kann dem anderen befehlen. Gleiches mag für Kardinal und Herzog gelten, für Fürst und Bischof, für Ritter und Pastor. Mit dem Handel mag es dagegen eine Verschiebung geben. Der große Handelsrat, der die Spitze der Händlerhierarchie bildet, sei etwa so mächtig wie ein Herzog. Dem Kaiser also klar unterlegen, aber sehr wohl in der Lage, Fürsten zu manipulieren. Kleinere Organisationen sind entsprechend einzuordnen. Wir bekommen damit eine Messlatte, die von der stärksten Organisation gebildet wird. Die anderen Organisationen stellen wir vergleichend daneben und erhalten so einen Überblick, wer aus Organisation A mit wem aus Organisation B auf Augenhöhe ist.

Wie genau dieser Vergleich ausfällt, ist keine Frage des Hierarchie-Teilsystems. Das Teilsystem der Ressourcen kann hier aber sehr wohl bestimmend werden. Wenn wir 70% der Bevölkerung der Kirchenleitung unterstellen und 30% der Politik, dann konstruieren wir damit einen schwachen Kaiser mit wenig Einfluss auf die Kirche. Damit erkennen wir auch eine Wechselwirkung zwischen den beiden Teilsystemen Hierarchie und Ressourcen. Da beide Systeme in sich dynamisch sind, sind die Wechselwirkungen umso aufregender. Wenn sich die Erzmine des Barons erschöpft, verflüchtigt sich zuerst die Grundlage seines Status und bei der nächsten Gelegenheit auch der Status selbst. Die Dynamik im Ressourcensystem drängt so zu Änderungen im Hierarchiesystem. Auch das Beziehungssystem tritt in Wechselwirkung. Der Herzog, dem der Baron untersteht, ist auf den Baron nicht mehr so gut zu sprechen, seit dieser seine wichtigste Ressource, die Erzmine, ausgeschöpft hat. Die Beziehung sinkt von 3 auf 2. Die Bemühungen des Barons, seine Position wieder zu stärken, werden sich wiederum in allen Teilsystemen auswirken. Er kann anfangen, den Steinbruch als neue Ressource zu nutzen. Damit wird die Ressource Steinbruch intensiver genutzt und verfällt schneller. Die Beziehung zum Herzog wird wieder besser. Die Beziehung zur Kirche wird schlechter (von 1 auf -1), weil diese den Steinbruch für den Bau einer nahegelegenen Kirche selbst braucht.

Teilsystem 4) Charakter. Der Charakter mit seinen Bedürfnissen, Zielen, Visionen und Fähigkeiten bildet ebenfalls ein eigenständiges System. Im Baron-Wirt-Beispiel wurde die Unabhängigkeit dieses Systems gezeigt. Skills können über Hierarchieunterschiede hinweg wirken. Sie können auch über Ressourcen hinweg wirken, etwa wenn ein sehr guter Kämpfer in mieser Ausrüstung einen maximal gerüsteten, aber weniger fähigen Kämpfer ausknockt. Trotzdem tritt natürlich auch der Charakter als System in Wechselwirkungen mit den anderen Teilsystemen. Hierarchieunterschiede können darüber entscheiden, ob ich meine Fähigkeiten einsetze und in welche Richtung. Der Wirt kann für oder gegen den Baron argumentieren, von den Skills her ist das egal. Der Hierarchieunterschied spricht jedoch klar dagegen, seinen Skill gegen den Baron einzusetzen. Antriebe und Fähigkeiten werden eine große Rolle spielen, wenn es darum geht, Ressourcen für sich zu erschließen. Wenn das große Hobby des Barons zufällig Geologie ist, stehen seine Chancen gut, neue Erzminen zu erschließen. Das hat dann Einflüsse auf seinen Status und seine Beziehungen.
Konkreteres zum Charakter kommt noch. Auch hier ist eine interne Dynamik geplant, damit der Charakter von sich aus Veränderungen und Aktionen anstrebt.

Alles hängt also mit allem zusammen. Weitere Teilsysteme können dazukommen. Ziel ist es, dass jedes Teilsystem in sich eine Dynamik hat. Ziel ist auch, dass die Teilsysteme unweigerlich miteinander verknüpft sind, damit keines ins Abseits gerät. Ich glaube - wissen tue ich es nicht, aber ich bin fest überzeugt - dass dieses Vorhaben, sobald es tatsächlich in spielbare Regeln gegossen ist, zu einem unglaublich lebendigen und dynamischen Rollenspiel führt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Das "andere" Rollenspiel - von Beral - 03.01.2012, 18:05
RE: Das "andere" Rollenspiel - von Niceyard - 04.01.2012, 03:22
RE: Das "andere" Rollenspiel - von Beral - 04.01.2012, 12:51
RE: Das "andere" Rollenspiel - von Niceyard - 05.01.2012, 01:36
RE: Das "andere" Rollenspiel - von Beral - 05.01.2012, 15:51
RE: Das "andere" Rollenspiel - von Niceyard - 06.01.2012, 07:10
RE: Das "andere" Rollenspiel - von Beral - 06.01.2012, 13:38
RE: Das "andere" Rollenspiel - von Beral - 06.01.2012, 21:33
RE: Das "andere" Rollenspiel - von Niceyard - 07.01.2012, 06:57
RE: Das "andere" Rollenspiel - von Beral - 07.01.2012, 13:22
RE: Das "andere" Rollenspiel - von Beral - 07.01.2012, 16:26
RE: Das "andere" Rollenspiel - von Gregorius - 08.01.2012, 03:40
RE: Das "andere" Rollenspiel - von Niceyard - 08.01.2012, 08:53
RE: Das "andere" Rollenspiel - von Beral - 08.01.2012, 16:00
RE: Das "andere" Rollenspiel - von Niceyard - 08.01.2012, 16:41
RE: Das "andere" Rollenspiel - von Beral - 08.01.2012, 22:22
RE: Das "andere" Rollenspiel - von Niceyard - 09.01.2012, 06:12
RE: Das "andere" Rollenspiel - von Beral - 30.08.2012, 23:42
RE: Das "andere" Rollenspiel - von Unicum - 09.09.2012, 17:04
RE: Das "andere" Rollenspiel - von Niceyard - 09.09.2012, 20:58
RE: Das "andere" Rollenspiel - von Unicum - 09.09.2012, 23:23
RE: Das "andere" Rollenspiel - von Beral - 10.09.2012, 15:02
RE: Das "andere" Rollenspiel - von Unicum - 11.09.2012, 23:59
RE: Das "andere" Rollenspiel - von Niceyard - 12.09.2012, 03:04
RE: Das "andere" Rollenspiel - von Beral - 13.09.2012, 23:39
RE: Das "andere" Rollenspiel - von Niceyard - 14.09.2012, 01:46
RE: Das "andere" Rollenspiel - von Beral - 19.09.2012, 23:24
RE: Das "andere" Rollenspiel - von Niceyard - 20.09.2012, 06:35
RE: Das "andere" Rollenspiel - von Beral - 20.09.2012, 15:12
RE: Das "andere" Rollenspiel - von Niceyard - 20.09.2012, 17:14
RE: Das "andere" Rollenspiel - von Beral - 10.01.2013, 15:29
RE: Das "andere" Rollenspiel - von Niceyard - 10.01.2013, 16:18
RE: Das "andere" Rollenspiel - von Beral - 10.01.2013, 17:48
RE: Das "andere" Rollenspiel - von Niceyard - 10.01.2013, 19:59
RE: Das "andere" Rollenspiel - von Beral - 11.01.2013, 12:35
RE: Das "andere" Rollenspiel - von Niceyard - 12.01.2013, 00:54
RE: Das "andere" Rollenspiel - von Beral - 13.01.2013, 19:35
RE: Das "andere" Rollenspiel - von Unicum - 14.01.2013, 01:02
RE: Das "andere" Rollenspiel - von Unicum - 14.01.2013, 01:29
RE: Das "andere" Rollenspiel - von Niceyard - 14.01.2013, 08:55
RE: Das "andere" Rollenspiel - von Beral - 18.01.2013, 12:20
RE: Das "andere" Rollenspiel - von Unicum - 13.01.2013, 00:35
RE: Das "andere" Rollenspiel - von Niceyard - 13.01.2013, 02:18
RE: Das "andere" Rollenspiel - von Unicum - 13.01.2013, 02:51
RE: Das "andere" Rollenspiel - von Niceyard - 13.01.2013, 06:13
RE: Das "andere" Rollenspiel - von Unicum - 13.01.2013, 18:15
RE: Das "andere" Rollenspiel - von Niceyard - 18.01.2013, 18:14
RE: Das "andere" Rollenspiel - von Beral - 19.01.2013, 10:59
RE: Das "andere" Rollenspiel - von Unicum - 19.01.2013, 22:59
RE: Das "andere" Rollenspiel - von Niceyard - 20.01.2013, 14:20
RE: Das "andere" Rollenspiel - von Beral - 21.01.2013, 05:14
RE: Das "andere" Rollenspiel - von Beral - 23.01.2013, 15:25
RE: Das "andere" Rollenspiel - von Beral - 23.01.2013, 16:03
RE: Das "andere" Rollenspiel - von Niceyard - 26.01.2013, 17:54
RE: Das "andere" Rollenspiel - von Beral - 29.01.2013, 15:08
RE: Das "andere" Rollenspiel - von Niceyard - 30.01.2013, 14:54
RE: Das "andere" Rollenspiel - von Beral - 01.02.2013, 13:07
RE: Das "andere" Rollenspiel - von Niceyard - 01.02.2013, 17:07
RE: Das "andere" Rollenspiel - von Beral - 02.02.2013, 22:01
RE: Das "andere" Rollenspiel - von Niceyard - 11.02.2013, 07:01
RE: Das "andere" Rollenspiel - von Beral - 27.05.2013, 20:14
RE: Das "andere" Rollenspiel - von Niceyard - 28.05.2013, 14:09
RE: Das "andere" Rollenspiel - von Beral - 29.05.2013, 11:59
RE: Das "andere" Rollenspiel - von Niceyard - 29.05.2013, 17:23
RE: Das "andere" Rollenspiel - von Beral - 29.05.2013, 15:53
RE: Das "andere" Rollenspiel - von Beral - 29.05.2013, 23:32
RE: Das "andere" Rollenspiel - von Unicum - 30.05.2013, 03:20
RE: Das "andere" Rollenspiel - von Beral - 30.05.2013, 12:28
RE: Das "andere" Rollenspiel - von Niceyard - 29.05.2013, 23:51
RE: Das "andere" Rollenspiel - von Beral - 30.05.2013, 00:26
RE: Das "andere" Rollenspiel - von Beral - 18.06.2013, 22:42
RE: Das "andere" Rollenspiel - von Niceyard - 19.06.2013, 00:06
RE: Das "andere" Rollenspiel - von Beral - 19.06.2013, 15:51
RE: Das "andere" Rollenspiel - von Niceyard - 19.06.2013, 16:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste