Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Idee! für die Ploterschaffung
#2
Diese Methode lehnt sich an typische Hollywood-Drehbücher an. Ähnlich wie beim Quickie sind die entstehenden Plots nicht besonders tiefgründig, können aber eine Menge Spaß machen.

Und wieder gilt: Karten nicht zu schnell ziehen, vor jeder Karte eine Frage im Kopf haben, und nach jeder Karte ein paar Notizen machen.
[Bild: attachment.php?aid=1016]
Wir beginnen in der unteren Reihe mit der linken Karte.

  1. Worum geht es? Diese Karte gibt an, was das Kernelement des Plots werden soll
  2. Was ist das Problem? Wenn das Kernelement eine Person ist, könnte es ein Gegenspieler sein. Oder eine Bedrohung durch eine Naturkatastrophe, eine Erpressung durch eine Organisation, etc.
  3. Ausgangssituation. Wie kommen die Spielercharaktere in die Geschichte hinein? Wo beginnt das Abenteuer? Und warum?
  4. Drehbuchseite 20. Etwa auf dieser Seite haben typische Hollywooddrehbücher ihre erste überraschende Wendung. Worin besteht sie? Die Karte kann für ein Ereignis stehen, für eine Entdeckung, oder für eine weitere Partei, die sich einmischt.
  5. Drehbuchseite 90. Hier kommt die zweite überraschende Wendung, die letztendlich den Showdown einleitet. Das ist etwas, was die SL zwar in der Hinterhand hat, was aber nicht umbedingt geschehen muss - je nachdem, wie die Spielergruppe agiert. Aber gerade auf Cons, wo man eine fest Spielzeit hat, ist so ein Ereignis praktisch um etwa eine Stunde vor Spielende den Showdown einzuleiten.
  6. Showdown. Diese Karte sagt nicht, wie es ausgeht (das ergibt sich aus dem Spiel). Sondern sie dient dazu, die richtige Szene für den Showdown zu bestimmen, oder ein Element, was da eine große Rolle spielen könnte. Auch hier gilt: es kann sein, dass die Spieler etwas ganz anderes machen.

Ich halte es auch bei solchen Plots gerne mit den hervorragenden Tipps aus Dogs in the Vineyard: Follow the players' lead to what's important. Sprich, der vorbereitete Plot ist eine Möglichkeit, die Geschichte zu starten. Wie sie ausgeht, ist natürlich offen. Und selbstverständlich hindert niemand die SL daran, auch während des Spiels noch eine neue "Seite 90"-Karte zu ziehen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
If you want to get something done, give it to a busy person.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Idee! für die Ploterschaffung - von Fermate - 08.03.2011, 21:52
Legetechniken im Zunftblatt - von Fermate - 09.05.2011, 20:39
Der präperierte Stapel - von Fermate - 08.10.2012, 15:09
RE: Idee! für die Ploterschaffung - von Athair - 20.03.2016, 12:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste