Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rollenspiel im Dritten Reich bzw. WWII
#5
Ein kleiner Auszug aus der Brettspielwelt zum Thema WKII:
http://boardgamegeek.com/boardgame/715/e...om-colditz
http://boardgamegeek.com/boardgame/1608/ambush (Trotz Hex-and-Counter mechanik doch auch eine Art Rollenspiel)
http://boardgamegeek.com/boardgame/22877/fields-of-fire
http://boardgamegeek.com/boardgame/243/a...uad-leader
http://boardgamegeek.com/boardgame/10630/memoir-44 (nicht zu vergessen die unzähligen Addons)

Und zu guter Letzt ein Spiel aus einer alternativen Realität, mit Nazis und Zombies, das zur Zeit des theoretischen zweiten Weltkrieges spielt - mit dem Unterschied dass in der Praxis der erste nie zu Ende ging:
http://boardgamegeek.com/boardgame/25261/tannhauser

Ein netter Roman, der eine Dystopie beschreibt in der die Nazis den Krieg gewonnen haben, ist "Vaterland" von Robert Harris:
http://www.amazon.de/gp/product/34530720...d_i=301128
Ein recht rasanter Roman mit einem etwas .. naja .. eigenartigem Ende ..

Was ich eigentlich sagen will:
Es gibt genügend Material, das den Umgang mit dem dritten Reich bzw. dem zweiten Weltkrieg doch eher "nüchtern" betrachtet.
Wieso also nicht auch ein Rollenspiel?
Man muss in dem Rollenspiel ja jetzt nicht unbedingt die Nazioffiziere spielen, denen die KZs unterstehen und die den Befehl haben, so viele Juden als möglich durch die Schornsteine zu jagen. Gibt genügend andere Szenarien (z.B. Widerstandskämpfer oder "nur" einfache Menschen, die einfach nur noch überleben wollen, oder man Spielt irgendwelche Soldaten an irgendeiner Front.
Die australische Romanreihe "Tomorrow, when the war began" beschreibt sehr gekonnt die Gedanken- und Gefühlswelt von Teenagern in einem Krieg gegen einen im Grunde unbekannten - und daher beliebig austauschbaren - Feind. Diese Erzählweise ließe sich mit einigen Modifikationen ebenfalls vor den WK2 Hintergrund transferieren.)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Rollenspiel im Dritten Reich bzw. WWII - von HarleQuin - 03.11.2010, 00:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste