Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wird Freiheit überbewertet?
#6
(15.09.2010, 19:33)Ehron schrieb: Eine Vorbesprechung macht meiner Meinung nach keinen Unterschied. Die Einschränkungen sind vorhanden, egal ob es alle wissen oder nicht oder ob alle zugestimmt haben.

Okay, akzeptiert. Man kann es als Einschränkung bezeichnen, aber ich nehme es nicht so wahr wie ein plötzlich auftauchendes "Nein" im Spiel. Absprachen vor dem Spiel sehe ich nicht als wirkliche Einschränkung meiner Spielerfreiheit, weil man da eigentlich noch gar kein Spieler ist und man in Ruhe drüber sprechen kann und nicht mitten im Spielfluss gegen eine Wand läuft. Schließlich ist die Wahl des Spiels so gesehen immer eine Einschränkung der Freiheit, auch bei maximal freien Spielen.

Also besonders unangenehm empfinde ich Einschränkungen der Freiheit während des Spiels.
Es geht mir im Prinzip vor allem um folgenden Punkt: Angenommen der SL hat ein Handlungsgeflecht im Abenteuer vorgesehen, das zwar eine Menge Entscheidungsmöglichkeiten zulässt und nicht eingleisiges Spiel vorsieht, aber trotz der vielen Optionen hat einer der Spieler eben doch eine Idee, die gut, sinnvoll und plausibel ist, aber grundlegend nicht in das vorgeplante Handlungsgeflecht passt. In diesem Fall bin ich inzwischen eher ein Freund, die Option aus dem Stegreif zuzulassen statt sie irgendwie zu verhindern. Motto: "Die coolere Idee gewinnt, egal von wem sie kommt."

Und über die freie Entscheidung hinaus, geht es bei dem Thema vielleicht auch um die Ermächtigung der Spieler, ebenfalls mal etwas relevantes zur Geschichte hinzufügen zu dürfen (Player-Empowerment). Das bezieht sich meines Wissens auch immer aufs Spiel und nicht auf die Vorbesprechung was man spielt.

Entscheidungsfreiheit stellt prinzipiell einen viel höheren Anspruch an den Spielleiter. Wenn dieser das im Griff hat, die Story trotzdem zum tollen Rollenspielerlebnis zu machen, bin ich ein absoluter Freund davon. Wenn er es nicht im Griff hat, nehm ich als Spieler lieber weniger Freiheit in Kauf - ungern, aber meinetwegen auch Railroading.
Die Frage dabei ist nur, können die Spieler und der SL immer so gut einschätzen, was der SL noch im Griff hat. Jedes freie Rollenspiel ist daher wohl ein spannendes Experiment.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wird Freiheit überbewertet? - von Ehron - 15.09.2010, 09:23
RE: Wird Freiheit überbewertet? - von Pergrin - 15.09.2010, 11:45
RE: Wird Freiheit überbewertet? - von Ehron - 15.09.2010, 19:33
RE: Wird Freiheit überbewertet? - von Niceyard - 15.09.2010, 23:53
RE: Wird Freiheit überbewertet? - von Niceyard - 15.09.2010, 18:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste