Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Toposolitario - eine trashige Sci-Fi Containersiedlung
#1
Cool 
Huhu!

Auf meiner Suche nach kostenlosem Sci-Fi Print and Play Material bin ich auf die Seite www.toposolitario.com gestoßen. Ok - genau genommen habe ich in einem Forum gefragt, ob jemand irgendwelche Seiten kennt, und jemand kannte tatsächlich irgendwelche Seiten ..
Auf jeden Fall fand ich die Seite verdammt cool, weil sie doch etwas sehr schönes bietet: Ein modulares Spielfeld, das man immer wieder anders aufbauen kann.
Ok - noch hab ich nur die paar Container und drei Fässer, aber ich bin sicher, irgendwo da draussen wartet noch mehr Terrain wie Barrikaden, Fässer, Kisten, usw. darauf, zusammengebastelt zu werden ..

Weil ich die Fotos ohnehin schon geschossen habe, lass ich Euch auch einen Blick über meine Schulter werfen ..

Hier die Links zu den Downloadseiten:
http://www.toposolitario.es/workshop/ikube.html - Die Container
http://www.toposolitario.es/workshop/tableros.html - Das Spielbrett

Zunächst einmal die Aufstellung dessen, was ich zusammengesammelt habe:
[Bild: pic696150_md.jpg]
Die Papierbögen, vom Bauhaus zurechtgeschnittene Sperrholzplatten (16,5cm x 23,5cm), Sprühkleber, ein Schneidegerät. Im Vordergrund sieht man ein paar der Container bereits zusammengebaut. Eine Schere fehlt in dem Bild.

Ich fing mit dem Untergrund an: 16 Seiten für das Straßenbild wurden einzeln ausgeschnitten ..
[Bild: pic696149_md.jpg]

.. und zunächst einmal so auf die Bretter gelegt, damit ich einen Ersten Eindruck vom Spielbrett bekommen kann:
[Bild: pic696143_md.jpg]

Um die Bretter mit dem Sprühkleber zu bearbeiten, bin ich dann aber doch lieber rausgegangen:
[Bild: pic696152_md.jpg]
Ein weiser Mensch sagte einst: Wenn Du mit Sprühkleber hantierst, klebe vorsichtig, denn Du hast nur eine Chance!
Sehr weise Worte - zwei Teile wurden ein wenig schräg, was aber kaum auffällt.

Das fertige Straßenbild:
[Bild: pic696141_md.jpg]

Dann gings weiter mit den Containern: Sechs mal 5 Container. Es gibt also unter o.g. Link 5 verschiedene Containerdesigns in 6 unterschiedlichen Farben.
Da ich eh schon dieses praktische Schneidemesser habe, konnte ich immer einen ganzen Stapel einer Farbe auf einmal schneiden. Zuerst die quadratische Basisform..
[Bild: pic696148_md.jpg]
und dann noch je 4x die vorgegebenen Schneidelinien.

Nach dem schnibbeln wurde gefaltet: Immer entlang der schwarzen Linien nach innen:
[Bild: pic696147_md.jpg]

Der Geniestreich bei diesen Containern ist, dass die Dinger durch die Stabilität von Papier zusammengehalten werden - und nicht durch Klebstoff:
Die großen Laschen von den Breitseiten sorgen für den Zusammenhalt.
[Bild: pic696145_md.jpg]

Somit sind die Container sehr schnell zusammengebaut!
[Bild: pic696144_md.jpg]

Hier seht Ihr das fertige Board, auf dem sich eine Eschergang und ein paar Fearless-Gladiatoren ein Stelldichein geben:
[Bild: pic696151_md.jpg]

Das ganze hat übrigens ganze 3 Stunden gebraucht. In den drei Stunden enthalten sind: Drucken, zum Bauhaus fahren, zum Penny gehen um nochmal nen Satz Akkus für den Photoapparat zu kaufen ..
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Toposolitario - eine trashige Sci-Fi Containersiedlung - von HarleQuin - 25.03.2010, 21:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste