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Was ist Level2 ? - Eine Vorstellung
#2
Ich habe einen Brief bekommen, mit Fragen zu einer genaueren Vorstellung von LEVEL2. Die Fragen könnten auch für andere von Interesse sein. Hier ist der Brief und einige Antworten:

Zitat:Hi, ich war schon seit längerem auf der Suche nach den passenden Tabletop Regeln für mich und denke ich habe sie womöglich gefunden.
Aufmerksam auf Level (1&2) würde ich durch die Nominierung beim RPC-Award.
Und jetzt zum eigentlichen:

Grade bei Spielregeln kann es sein, dass sich ein Konzept sehr interessant anhört, aber die Regeln dahinter überhaupt nicht den eigenen Vorstellungen entsprechen.
Nun gibt es zwar eine kurze Vorstellung des Systems, zu Level 1 auch ein kurzer Regelabriss mit Erklärung der Spielphasen und Befehlen, doch hier bleiben für mich Fragen offen.
So wird weiter unten in dieser Vorstellung erwähnt, dass eine Figur bei einer 4 getroffen wird; 2W6? W10? Wie viele Würfeltypen werden verwendet. Hier mag ich kleinlich sein, aber das sind für mich wichtige Faktoren Wink Und wenn man ständig mit dem System zu tun kann man sowas mal schnell übersehen.
Da ich denke dass es nicht nur mir so ergehen wird, und es den Zugang zum System denke ich erleichtern würde, wäre eine kleine Broschüre von 2-3 Seiten zum Download sehr hilfreich.
Um ein paar Anregungen für den Inhalt zu geben: (also die Punkte die denke ich helfen würde das System einzuschätzen)

- Welche Würfel werden verwendet, 2-3 Beispiele für Modifiatoren (Deckung etc.)
Es werden durchgängig W6 verwendet. Zum Treffen und andere Tests 1W6 (z.B. Schockerholung, Befehlsänderung, Initiative usw.)
Deckungsmodifikatoren bewegen sich normalerweise zwischen 1 und 3. Eine halbe Deckung gibt einen Abzug von 2 auf den Trefferwurf.
Für den Waffenschaden mehrere W6 (z.B. Pistole 2W6, Sturmgewehr 3W6, Maschinengewehr 4W6, Dolch W6+2, Zweihänder 2W6+5...)
(siehe auch Beispiel im Anhang)

Zitat:- Erklärung des Einheitengenerators mit einem oder zwei detailierten Beispielen (grade dieser Punkt macht das System so interessant finde ich und wird im Abriss nur grob erwähnt)
Der Kreaturengenerator basiert auf einer Tabelle von Grundkreaturen, die sich durch ihren T-V-S-Wert (Tod-Verl.-Schock) unterscheiden. Das geht von Sehr klein: 4-2-1 (5 Pt.) bis Riesig: 20-18-16 (150 Pt.). Diese Punktebasis kann durch eine Vielzahl von Modifikatoren verändert werden. Z.B. Unempfindlichkeit gegen Feuer, Unempfindlichket gegen Schock, Fliegen, Vampir, Röntgenblick...
Diese Regeln sind aber noch weitgehend ungetestet. Sie werden richtig entwickelt, sobald die Bandenkriegregeln fertig sind. Momentan sind sie zusammen mit anderen Regeln und Listen auf der FG-CD enthalten.

Zitat:- Das ganze nach Möglichkeit in einen fortlaufenden Text, z.B. in einen Kampfbericht gepackt der nach einem groben Überblick des Systems mit der Einheitenerschaffung anfängt und einen sehr kleinen aber detailierten Schusswechsel von 2-4 Einheiten enthält wo die Modifikationen auf die Würfe am Beispiel erklärt werden oder herausgepickte detaillierte Situationen wo bestimmte Modifikationen gut erklärt werden können. Auch würde es interessant zu wissen sein, ob ,wie bei classic Battletech, sich bewegende Einheiten schwerer zu treffen sind oder solche Boni nur durch Deckung zu erhalten sind, da sie meiner Meinung nach wichtig für das Spielgefühl und die Spielgeschwindigkeit sind.
Im Anhang gibt es ein pdf, in dem das Beispielfeuergefecht aus dem Regelwerk zu sehen ist.

Zitat:- Wie viel Buchhaltung, also wie viele Marker werden im Normalfall gelegt und entfernt, muss man viel notieren, wie viele Tabellen gibt es ( auch meiner Meinung nach ein wichtiger Punkt)
Es gibt pro Kampfgruppe einen Befehl- und einen Reihenfolgemarker. Der Befehl ändert sich wenn man es will, der Reihenfolgemarker jede Runde. Außerdem gibt es Marker für Figuren, die verletzt oder geschockt sind. Man kann Verletzung und Schock aber auch weg lassen, um das Spiel einfacher zu halten.
Notiert werden muss in normalen Spielen gar nichts. Nur spezielle Sachen wie Artillerie oder Minenfelder müssen notiert werden. Sie kommen aber sehr selten vor, bzw. gar nicht wenn man es nicht will.
Alle spielwichtigen Tabellen sind auf einem Tabellenblatt zusammengefasst. Ich würde sagen, dass es in etwa so viele sind wie bei Battletech. Das wichtigste davon kennt man aber nach ein paar Spielen auswendig.

Zitat:- Auch wenn es stark variiren kann, eine grobe Vorstellung mit wie viel Zeit man ganz grob mit 500 oder 1000 Punkten rechnen muss. Bzw. wie viel ist ein Punkt. Diesen Punkt kann man ja grob bei der Einheitenerschaffung erwähnen.
Ein Schütze kostet 10 Pt, eine Pistole 5 Pt, ein Sturmgewehr 20 Pt, ein Gruppenführer zusätzlich 10 Pt.
Für 150 - 250 Pt. bekommt man eine 5er-Einheit. Ein 500-Punkte-Spiel dauert etwa 2 bis 3 Stunden. Ein 1000-Punkte-Spiel etwa 3 bis 4 Stunden, weil man bei mehr Punkten dazu tendiert qualitativere Einheiten zu nehmen. Die Spieldauer hängt aber mehr von der Masse ab. Man kann mit 500 Punkten nur 2 oder mehr als 20 Figuren aufstellen. Die Zahl der Modelle hat also mehr Einfluss auf die Spielzeit als die Zahl der Punkte.
Ein einzelner Schuss aus einem satellitengestützten Orbitallaser kostet z.B. 150 Punkte. Der nimmt aber allenfalls 3 Minuten Spielzeit in Anspruch. Es kann also auch mit vielen Punkten sehr schnell gehen, wenn man es drauf anlegt. Wink

Zitat:- Am Ende natürlich ein Ausblick was für Möglichkeiten man mit den richtigen Regeln alles machen kann. Besondere taktische Möglichkeiten wie du sie im Thread zu Infinity erwähnt hast.
(Mehr fällt mir grad nicht ein)
In dem Vergleich-Thread stehen schon sehr viele Möglichkeiten. Noch detaillierter aufzuzählen würde aber wirklich sehr lang werden. Dazu sollte man dann doch mal das Buch in die Hand nehmen und sich selbst einen Überblick zu verschaffen. Generell kann man aber mit LEVEL2 alle Taktiken des militärischen Bodenkampfes nachspielen. Es ist sehr umfangreich und sehr detailliert, wenn man mit allen Regeln spielt.

Zitat:Das wäre jetzt so das Optimum was ich mir vorstellen könnte und ich bin mir natürlich im klaren, dass man das nicht mal eben runterschreibt, doch würde es denke ich wie gesagt einigen Leuten helfen sich ein Bild von dem System zu machen.
Ich habe in keinster Weise vor dir irgendwie sagen zu wollen, wie und ob du das zu machen hast (wie auch) aber würde mich freuen wenn ein paar meiner Ratschläge beherzigt würden Wink
Vielen Dank für die Fragen. Ich hoffe die Antworten sind aussagekräftig genug für eine Kaufentscheidung. Man weiß ja nicht immer, was die Leute da draußen alles wissen wollen.


Angehängte Dateien
.pdf   BeispielFeuergefecht.pdf (Größe: 1,1 MB / Downloads: 1.346)
.pdf   LEVEL2_Inhalt.pdf (Größe: 1,13 MB / Downloads: 1.267)
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RE: Was ist Level2 ? - Eine Vorstellung - von Niceyard - 22.03.2010, 12:33

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