Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Regelfragen LEVEL2 LEVEL1
Das blaue Licht leuchtet beliebig lange. Aber es beleuchtet nichts, es leuchtet nur selber, um etwas zu markieren, einen Blick auf die Karte zu werfen o.ä.
Oder um es unmissverständlich zu formulieren: Das blaue Licht hat keine Bewandtnis fürs Spiel - genauso wie im Film. Smile
Das Gewicht von 1 dürfte für ne Hand voll sein.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
öhm, hat ein hacker cyb (quasi ja ein spezialist mit deckungsbefehl) auch einen aufwand?
Zitieren
Hacker 40%
H4Ck0r 80%
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
hoi's,
hab da ne unklarheit ausgebuddelt.. s71b reservetanks. gewicht: 5 normal, 6 schwer, 8 kanone. kosten ein drittel der waffe. soweit klar.
in der zusammenfassung hinten im buch wirds dann aber interessant: da gibts z.b einen kleinen und einen grossen flamer-tank.. ok den kleinen kann man anhand des gewichts und der schussanzahl dem flamer zuordnen. den grossen hingegen... der preis ist für den schween flamer und für den infernowerfer zu tief.. die anzahl schüsse sind (nebst dem kryptischen 1,5) auch zu hoch, und das gewicht ist irgendwo dazwischen.. hab erst überlegt, ob es ein tank für inferno- und schwerem flamer sein soll, aber das wär ein unglaubliches schnäppchen..?

das selbe (in grün) bei den säuretanks..?
wie soll das richtig aussehen?

dann noch eine verstännis frage zu deckung:
schadensreduktion gibt es nur für "grünzeugs", nicht für normale deckung, richtig?
"grünzeugs" gibt immer nur -1 auf tw, egal wieviel ich von dem feindlichen knilch sehe?
"grünzeugs" beinhaltet auch sachen wie maschendrahtzaun, dreckige schaufensterscheibe, sachen die eine klare sicht behindern, aber kein wirkliches hindernis für ein projektil darstellen?


edit: noch ne unverhoffte unklarheit... gibt es waffen, die nicht von zielerfassung (plantate) profitieren?
Zitieren
ach, und infernogranaten.. tun die auch um deckung lecken wie flamerschüsse (e.g. -1 auf deckung)?

scharfschützen können zweierteams bilden so wie bei der polizei beschrieben. bedeutet das, dass ich die beidenkandidaten noch je zu einem gf und einem uf machen muss?
dürfen sie auch eine anführerlose zeiergruppe sein?
darf die zweiergruppe in spielverlauf an eine andere gruppe angekoppelt, ausgeklinkt werden?

kann man mit plasma waffen auch durch gelände/wände schiessen?
Zitieren
Hallo Samael,

Im Buch hinten ist das mit den Flammen-, Säure- und Netzwerfertanks tatsächlich noch falsch. Danke für den Hinweis.
Auf dem A3-Beiblatt ist es aber richtig. Dort gibt es je drei Modelle für jede Waffengattung.
Hast du das neuste Übersichtsblatt? Wenn nicht: http://forum.flyinggames.de/showthread.php?tid=556

Zur Deckung:
Schadensreduzierung durch Grünzeugs bzw. dünnen Schutz (Holzlattenzaun) entsteht dadurch, dass das Projektil von Blättern und Ästen leicht aufgehalten wird (bzw. leicht anfängt sich zu überschlagen). Als Deckung zählt es deshalb nur -1 weil das Projektil durch den Busch, Baum oder Zaun einfach durchfliegt und das Ziel verletzt, obwohl es nur zum kleinen Teil sichtbar ist.
Für Maschendrahtzaun oder Glasscheibe würde ich das auch so machen. Richtig!
Bei einem Stahlrohrgeländer mit Metallgitter oder Querstreben oder bei einem Laternenpfahl würde ich allerdings ein -1 auf den TW geben (und keine Schadensreduktion), weil die Kugel abgehalten wird, wenn sie ein Rohr trifft.

Zielerfassung +1 wirkt sich nicht auf die passiven Einzel-Trefferwürfe bei Flächenschaden aus. Die Splitter einer Granate können nicht besser gezielt werden.
Also nur bei direkten, einzelnen Schüssen.

Ja, Infernogranaten funktionieren wie beim Flammenwerfer. Das ist im Prinzip ein Teil der Auswirkung von allen Waffen mit der Spezialeigenschaft "Feuer".

Scharfschützenzweierteams funktionieren genau so wie es bei den Zweierteams der Polizei der Fall ist. So steht es eigentlich unmissverständlich im Text der Scharfschützen.
Und das gilt inklusive der Bedingung, dass sie dann zusätzlich Security sein müssen (wobei man das sinnvollerweise auch weglassen könnte).

Plasmapartikel versanden in harten Hindernissen wie einer Wand oder einem Fahrzeug, einem Felsen etc.
Siehe Beispiel auf Seite 65b.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
hmm.. hatte gehofft die zweierteam sache wäre günstiger...
das man da einen haufen punkte rausschmeissen muss für zeugs das man gar nicht braucht/will, find ich etwas seltsam. was wird dadurch ausbalanciert?
naja, geht ja auch in günstig, ohne eigene gruppe mit koms und entsprechenden spezialisierungen.

das andere ist nur so halb befriedigend.
jetzt sind die tanks in der zusammenfassung zwar verständlich drapiert, aber die werte sind wieder komplet was anderes.
als beispiel der infernowerfertank. 12 punkte und gew. 10 für zwei schüsse?
wenn ich den instruktionen im buch vorne(master ed 4) folge komm ich immer noch auf 9 punkte(25/3) und gewicht 8. dafür hab ich noch gemerkt, dass die anzahl schüsse im reserve tank nicht genau angegeben wird auf seite 71 (hab angenommen soviele wie die entsprechende waffe ursprünglich geladen hatte).

und weil ichs grad gesehen hab. auf dem neuen listendings kostet ein held 50pt. in der mastered4 42.
und weil ich grad beim held war dazu noch eine frage. wie man den erleuterungen bei der servorüstung entnehmen kann, wird diese inoperabel wenn sie "getötet" wird, der held überlebt das ja dann aber (bisschen wie dermalpanzerung drunter), bedeutet das, dass er die servo absprengen muss, um weiter mitspielen zu können? oder wird die rüstung nicht zerstört, weil der held ja garnicht wirklich getötet wurde?

Zitieren
Die Führungspunkte musst du beim Zweierteam vor allem dafür ausgeben, dass du eine
weitere Initiative hast und viel unabhängiger agieren kannst.
Eine Gruppe mehr haben heißt, einen Initiativwurf mehr haben, mit dem du vor einem
wichtigen Gegner drankommen kannst, um ihn auszusortieren. Das ist schon viel wert.
Dazu kommen noch die Schockerholungsboni von Führern.
Aber es hält dich ja nichts davon ab, so ein Zweierteam in einer Gruppe zu integrieren.
Dann entstehen die Extrakosten gar nicht. Man hat ja die Wahl.

Der Infernowerfertank ist deshalb so teuer und schwer, weil er einen Radius von 10 cm hat.
Damit kannst du ne ganze Menge Figuren wegbrutzeln - selbst wenn sie locker stehen.
Und ja, die Tanks haben natürlich so viele Schüsse wie der ursprüngliche Tank der Waffe.

Danke für den Hinweis auf die Punktedifferenz von Held. Werde ich gleich ändern.
Ein Held revidiert sein T-Ergebnis und macht ein V-Ergebnis draus. Das gilt dann auch für die Servo-Rüstung.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
sorry, muss noch ein wenig auf den tanks rumreiten..
dann kann ich es so eintragen, dass die werte auf der neuen zusammenfassung den regelabschnitt zur berechnung im buch vorne ersetzt?
Zitieren
Ja, der kurze Abschnitt Reservetanks auf 71b wird durch die Auflistung obsolet.

Du hast da aber noch ein paar fiese Kleinigkeiten gefunden. Gute Arbeit!
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste