FlyingGames FORUM
Workshop auf der RPC Sonntag, 28.5.2017, 13-14:00 Uhr, Workshopraum I - Druckversion

+- FlyingGames FORUM (https://forum.flyinggames.de)
+-- Forum: FlyingGames - Die Spiele (https://forum.flyinggames.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Idee! (https://forum.flyinggames.de/forumdisplay.php?fid=49)
+--- Thema: Workshop auf der RPC Sonntag, 28.5.2017, 13-14:00 Uhr, Workshopraum I (/showthread.php?tid=863)



Workshop auf der RPC Sonntag, 28.5.2017, 13-14:00 Uhr, Workshopraum I - Fermate - 18.04.2017

Auf der RPC biete ich am Sonntag, den 28.5.2017 von 13-14:00 Uhr im Workshopraum I einen Workshop an:

Runter vom Schlauch: Inspiration und Improvisation im Rollenspiel mit Tarot- und Ideenkarten

Interaktiver Workshop zum Einsatz von Karten in Rollenspielen
für neue Abenteuer, Charaktergeschichten und Improvisation
von der Autorin des kartenbasierten Universalrollenspiels idee!


Am FlyingGames-Stand gibt es ansonsten auch jederzeit Kurzdemos.


RE: Workshop auf der RPC Sonntag, 28.5.2017, 13-14:00 Uhr, Workshopraum I - Fermate - 24.05.2017

Für meinen Workshop zum Rollenspiel mit Tarot- und Ideenkarten habe ich drei große Oberthemen:
- Ideenkarten als Abenteuer-Generator
- Ideenkarten als erzählerisches Spielsystem (anstelle von oder zusätzlich zu Würfeln)
- Ideenkarten für Charakterhintergründe

Insgesamt habe ich wohl eine Stunde Zeit, und wollte zu jedem der drei Punkte auch kurze praktische Übungen machen.

Meine Frage ist nun: wie soll ich gewichten? 30', 20', 10', und die Leute am Anfang abstimmen lassen, in welcher Reihenfolge? Oder gleichverteilt?

Und gibt es Fragen / Themen zum Spiel mit Ideenkarten, die ihr in so einem Workshop auf jeden Fall besprochen haben wollen würdet?


RE: Workshop auf der RPC Sonntag, 28.5.2017, 13-14:00 Uhr, Workshopraum I - Niceyard - 29.05.2017

Für's Protokoll: Der Workshop fand pünktlich statt und hatte etwa 35 Teilnehmer.

Daniela hatte ein überdimensionales Idee!-Set dabei, das unter den Leuten verteilt wurde und
dann gab es eine richtige Vorführung von Techniken aus dem Buch, bei der jeder direkt
involviert war und Kartenrollenspiel hautnah ausprobieren konnte.

Die Teilnehmer konnten bei diesem Workshop grundsätzliche Vorstellungen zu dieser Art des
Rollenspiels mitnehmen und sogar gleich erste Erfahrungen damit machen.
Also eine rundum gelungene Sache.


RE: Workshop auf der RPC Sonntag, 28.5.2017, 13-14:00 Uhr, Workshopraum I - Fermate - 30.05.2017

(29.05.2017, 15:00)Niceyard schrieb: Für's Protokoll: Der Workshop fand pünktlich statt und hatte etwa 35 Teilnehmer.
Ja, und von meiner Seite aus vielen Dank an alle, die da waren! Es war nämlich tatsächlich ein "Work"-shop, bei dem viele mitgeholfen haben, in dem sie Karten interpretiert haben, ihre Ideen mit den anderen geteilt haben und das Mikrofon-Kabel gehalten haben wenn jemand, der diagonal vom Mischpult entfernt sitzt, etwas sagen wollte.

Danke auch an die, die zugegeben haben, mal auf dem Schlauch zu stehen und keine Idee zu ihrer Karte zu haben. Denn nur so konnten wir darüber sprechen, was man dann macht (andere Leute fragen, inspirationsstörende Dinge auf der Karte zudecken/ignorieren oder eine neue Karte ziehen).

Schön, dass es ein Workshopprogramm auf der RPC gibt. Nächstes Jahr mache ich das gerne wieder.