FlyingGames FORUM
Messerwerfen - wie weit kann es gehen - Druckversion

+- FlyingGames FORUM (https://forum.flyinggames.de)
+-- Forum: FlyingGames - Das Hauptquartier (https://forum.flyinggames.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Rollenspielzimmer (https://forum.flyinggames.de/forumdisplay.php?fid=69)
+--- Thema: Messerwerfen - wie weit kann es gehen (/showthread.php?tid=732)



Messerwerfen - wie weit kann es gehen - Niceyard - 31.01.2015

Hier mal ein interessantes Video zu Messerwerfen.
Schnell hintereinander, rückwärts, durch die Beine oder im Sprung...

https://www.youtube.com/watch?x-yt-ts=1422579428&x-yt-cl=85114404&v=VJnraaYnyFA

Genau wie das Bogenvideo von kürzlich ein weiteres Video, das eine alternative Waffenanwendung im Rollenspiel beleuchten könnte.
Ganz schön coole Action jedenfalls. Wink


RE: Messerwerfen - wie weit kann es gehen - Unicum - 02.02.2015

Ja das finde ich besser,...
und nebenan gibt es auch noch ein paar interessante Videos zum messerwerfen,...

Ich hatte damals leider keine Kamera dabei anno 1993 oder so, sonst hätte ich ein Video machen können
"MG-Schiessen Stehend Freihändig, wie weit kann es gehen?"

So muss man sich damit begnügen das ich nur eine Aussage habe:
16 Schuss - 25 m auf 400m Scheibe - kein Treffer auf der Scheibe,...
Und: gab ne Degradierung,...


RE: Messerwerfen - wie weit kann es gehen - Niceyard - 03.02.2015

Ich meine, wenn in einem Rollenspiel ein Spieler sagt: "Okay, ich springe jetzt über dieses Sofa und während ich in der Luft bin, werfe ich das Messer auf den Typen, der dahinter steht", dann würde doch in den meisten Fällen der SL erst mal die Augen verdrehen.
Wie wäre das z.B. in Midgard oder D&D? Wie würde das regeltechnisch gehen?


RE: Messerwerfen - wie weit kann es gehen - Unicum - 04.02.2015

In meinen Augen muss ein Rollenspielregelwerk nicht alles abdecken. Perfekte Simulationen sind Schwierig dauern ewig und machen kaum wirklich Spass (Für die Simulation einer A-Klasse welche mit 50 kmh gegen einen Betonklotz fährt, brauchte anno 2002 ein Rechner mit 64 Kernen für 1 m Fahrweg ein ganzes Wochenenede - spannend ist anderst)

Und ich denke das würde in vielen Regelwerken mit etwas gutem Willen des SL gehen, vorausgesezt das Ziel ist *Überrascht*.



RE: Messerwerfen - wie weit kann es gehen - Niceyard - 04.02.2015

Regeln müssen nicht unbedingt simulieren - schon gar nicht die Realität.
Man kann auch regeltechnisch erlauben mehrere Dinge gleichzeitig zu tun, ohne eine Simulation zu sein.
Midgard und D&D sind auch eigentlich Vertreter des Gamismus und nicht des Simulationismus (nach der Forge-Theorie).


RE: Messerwerfen - wie weit kann es gehen - Togo - 04.02.2015

Denke auch, man muss es im Rollenspiel nicht simulieren. Je nachdem welchen System verwendet wird muss man einfach nur die Realität abbilden, dass das Werfen bzw. treffen beim Springen über das Sofa schwerer ist, als in Ruhe aus dem Stand. In Star Wars D6 System bekommst du dafür einfach einen 1D abgezogen usw. im Aliens-System verringert sich die Trefferchance nach festen Werten aus einer Tabelle. In AD&D ist so etwas "komplexes" gar nicht erst vorgesehen ;-)

Zur Weite: Wenn man so googelt findet man 10-15m, wenn man gezielt wirft, mit der Absicht etwas zu treffen.


RE: Messerwerfen - wie weit kann es gehen - Niceyard - 04.02.2015

Ah, danke für die Hinweise.
Das Aliens-Regelwerk muss ich mir mal genauer anschauen.
Gleichzeitige Aktionen hab ich da gar nicht in Erinnerung.


RE: Messerwerfen - wie weit kann es gehen - Togo - 05.02.2015

Handlungen, die sich nicht gegenseitig ausschließen (z.B. Sitzen und Rennen) kann man gleichzeitig tun. Manche Dinge die keinen Einfluss aufeinander haben (laufen und dabei Waffe aus Halfter ziehen) gehen dann ohne Abzüge. Bei gegenseitigem Einfluss (Laufen und Schießen) ändert sich die Schwierigkeit. Da gibt es im Aliensregelwerk ja dann die Tabelle für Target und für Shooter. Ist natürlich nur interessant für Würfelrelevante Handlungen z.B. in einer Kampfrunde. Wäre also fürs Messerwerfen hier anzuwenden. Couchsprung und dabei Messerwerfen.
Im Grunde gehen parallele Aktionen entweder auf die Schwierigkeit oder auf die Geschwindigkeit. Wir im echten Leben im wesentlichen auch.



RE: Messerwerfen - wie weit kann es gehen - Unicum - 05.02.2015

(04.02.2015, 21:39)Togo schrieb: In AD&D ist so etwas "komplexes" gar nicht erst vorgesehen ;-)

In D&D - ich glaub 3.5 ist es (die bringen ja eine version nach der anderen heraus oder? - naja die 4.0 ist unterirdisch schlecht das sie nicht mehr D&D ist) gibt es die Regel

"Wenn der Spieler einen Grund liefert warum es schwerer oder leichter sein sollte kann man +2/-2 als Würfelmodifikation festlegen, ist es sehr viel schwerer oder leichter eben +4/-4" - zusätzlich zu den Modifikationen welche das Regelwerk ansonsten gibt (Also schwimmen in plattenpanzer WM-8 oder so vieleicht).

Und 7te See hat ja die Sache das bei "coolen" aktionen man eher Boni als Abzüge bekommt,... manchmal eben erst nachträglich wenn es gelingt.


RE: Messerwerfen - wie weit kann es gehen - Togo - 10.02.2015

Coole Aktionen: Da vergebe ich auch als Aliens-Spielleiter Boni. Soll ja jeder das Film-Feeling haben. Und nein bei uncoolen Aktionen gibts keinen Malus. Allerdings kann dann mal eine "Bestrafung" vorkommen.

Und wenn jemand cool über den Tisch springt, dabei seine Pistole auf ein Alien leer schießen will und noch im Flug eine Granate zieht und scharf macht, um sich und noch 2-3 Aliens in den Tod zu reißen und das alles cool vom Spieler beschrieben wird (anstatt nem lahmen, ich mach das mal so).... Nun, an der Stelle muss man einfach auch mal ohne Würfeln eine Aktion funktionieren lassen.

Habe bewußt Pistole für das Beispiel gewählt, weil Messer und Aliens... das funktioniert halt nicht. In dem Falle wäre der Heldenmut zu belohnen und der an sich sinnlose Tod des Charakters irgendwie für den Rest der Gruppe positiv zu bewerten. 50m weit kann man ein Messer dann aber trotzdem nicht gezielt werfen, um die Kurve zum eigentlichen Thema zurück zu kriegen.