FlyingGames FORUM
Idee! - Das Universalrollenspiel - Druckversion

+- FlyingGames FORUM (https://forum.flyinggames.de)
+-- Forum: FlyingGames - Die Spiele (https://forum.flyinggames.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Idee! (https://forum.flyinggames.de/forumdisplay.php?fid=49)
+--- Thema: Idee! - Das Universalrollenspiel (/showthread.php?tid=445)

Seiten: 1 2


Idee! - Das Universalrollenspiel - Niceyard - 08.03.2011

Jetzt ist das fertige Spiel endlich da! Ich habe es gerade in den Webshop gesetzt.

Am vergangenen Wochenende auf der Wolke war die erste Präsentation der AdAstra-Edition von Idee! zusammen mit dem W7 Wolkespiel.

Idee! fand nicht nur außerordentlich guten Anklang bei den Besuchern, sondern wurde auf der Veranstaltung gleich bei drei Rollenspielrunden und erfolgreich von einem Teilnehmer des Erzählwettbewerbes benutzt.
Das W7-Spiel war in jeder Willkommenstasche enthalten und wurde während des gesamten Cons als Duelldeck für das Agentenspiel benutzt.
Daniela war natürlich auch da und hat sogar noch einen Workshop geleitet, bei dem die Verwendung des Spiels eingehend erklärt wurde.

Hier die Bilder von den beiden Spielen bzw. deren Inhalt:

        Inhalt: 42 Karten, Regelblatt, 3 Mini-Figurenbögen, Kartenliste

        Inhalt: 7 Karten, Regelblatt, 3 Mini-Figurenbögen, Kartenliste


RE: Idee! - Das Universalrollenspiel - Pergrin - 08.03.2011

Sehr schön ! Aber wie funktioniert Idee! denn jetzt ?


RE: Idee! - Das Universalrollenspiel - Fermate - 08.03.2011

(08.03.2011, 10:46)Pergrin schrieb: Sehr schön ! Aber wie funktioniert Idee! denn jetzt ?
Niceyard wird demnächst die Regeln online stellen. Die haben als Zielgruppe allerdings Leute, die zum ersten Mal rollenspielen. Ich werde hier im Forum nach und nach weitere Einsatzmöglichkeiten für Idee! posten, die dann eher für Leute mit mehr Erfahrung gedacht sind, und dann hier verlinken:

  1. Idee! als Spielsystem
  2. Idee! für die Ploterschaffung
  3. Idee! für die Charaktererschaffung



RE: Idee! - Das Universalrollenspiel - Niceyard - 08.03.2011

Ich habe im Startposting noch die im Kartenspiel enthaltenen Grundregeln eingestellt.
Diese sind auf 2 A4-Seiten layoutet, damit man das problemlos ausdrucken und abheften kann.


RE: Idee! - Das Universalrollenspiel - traumwind - 08.03.2011

Vielen Dank für das PDF, mein Wunsch erfüllt bevor ich fragen konnte ^^


RE: Idee! - Das Universalrollenspiel - Pergrin - 09.03.2011

So, ich hab mir jetzt alle Beiträge zu Idee! sorgfältig bei einer Tasse Tee zu Gemüte geführt und muss sagen, das ich das Konzept recht interessant finde, mich mit dem Prinzip des "freien Spielens" noch nicht ganz anfreunden kann. Grade Kämpfe kommen mir etwas schwammig vor.
Vielleicht muss man allerdings auch loslassen können Wink


RE: Idee! - Das Universalrollenspiel - Niceyard - 09.03.2011

Ich bin ja auch eher ein klassischer Rollenspieler. Und ich mag würfeln! Smile

Das schöne an Idee! ist, dass man nicht gleich alle Zelte abbrechen muss, sondern
eventuell nur einen Teil der Möglichkeiten nutzen bzw. ausprobieren kann.
Sozusagen alles kann, aber nichts muss.


Idee! - Spielhinweise - Fermate - 14.03.2012

Ich habe einige der Spielhinweise, die es hier im Forum gibt, zu einem PDF zusammengefasst - ist etwas ausführlicher als die Spielregel:

.pdf   Idee-MehrInfos.pdf (Größe: 705,52 KB / Downloads: 843)



RE: Idee! - Das Universalrollenspiel - DeadMatt - 16.02.2018

Guten Tag,

wo kann man das Spiel denn kaufen? ich finde es nirgendwo :/ evtl. bin ich auch Blind.


RE: Idee! - Das Universalrollenspiel - Fermate - 16.02.2018

Danke für die Frage!

Idee hat im Shop inzwischen einen eigenen Bereich:
http://shop1.flyinggames.de/produkt-kategorie/idee-universalrollenspiel/

Es gibt inzwischen zwei verschiedene "große" Editionen (Ad Astra und Szenario), eine kleine "Probierpackung" (W7) sowie inzwischen auch ein Erkllärbuch, was man mit den Karten sonst noch so alles anstellen kann (42!)

Jede der Editionen hat eine vollständige Spielregel, aber im Laufe der letzten Jahre habe ich einfach noch viel mehr gefunden, wie man die Karten einsetzen kann, als eigenes Spiel, als Plotgenerator, in Kombination mit anderen Spielen oder als Charaktergenerator.

Wenn du noch Fragen hast, nur her damit!