FlyingGames FORUM
Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 - Druckversion

+- FlyingGames FORUM (https://forum.flyinggames.de)
+-- Forum: FlyingGames - Die Spiele (https://forum.flyinggames.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: LEVEL1 / LEVEL2 (https://forum.flyinggames.de/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 (/showthread.php?tid=416)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45


RE: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 - Niceyard - 23.02.2012

Ja, es ist nicht wirklich eine Beschränkung.
Du darfst Servopanzertruppen mit Sprungdüsen
ausrüsten, sie sind für Servotruppen nur nicht wirklich effektiv,
weil sie durch das hohe Rüstungsgewicht nicht so weit springen können.


RE: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 - Damokles - 24.02.2012

Schütze
Athletisch
Pionier
Servo MK4
Doppelsprungdüse
Sturmgewehr
Beliebiges Bajonett

TK: 130(+8)

GW(Boden mit Düse): 46
Behinderung mit Düse: 30% Belastung (46 - 8 = 38 bei 130 TK)

GW(Boden ohne Düse): 11
Behinderung ohne Düse: 0%

GW(Luft): 66/2= 33
Sprungdistanz: 67cm (ist doch voll in ordnung)

Über Punktkosten sollte man dabei trotzdem nicht zu Laut nachdenken.
(Rund 110)


Sprungdüsen für Mechs haben allerdings mit denen hier nichts mehr zu tun. Die bräuchten eigene Regeln, wären vermutlich nochmal n gutes Eck teurer und müssten sich entweder an der TK oder allgemeinen Größeneinteilung des Läufers orientieren was die Reichweite betrifft. Sehr weit kommt der dann vermutlich auch nicht, bei denen geht es aber wohl eher auch darum Gelände zu überqueren, das selbst ein Läufer normalerweise nicht überquert bekommt oder auf ein Hausdach zu springen (wobei man hier zwingend über das Thema Statik und Fallschaden reden müsste).


RE: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 - Niceyard - 24.02.2012

Jaja ich weiß, die Sprungdüsen und das alles sind schon in Ordnung, aber die
Dritthersteller von denen 12345 gesprochen hat, bieten Sprungdüsen-Modelle
an, die eher nahkampflastig sind. Bei über 30% Belastung bekommt der Träger
allerdings einen Abzug von -1 auf den NK-TW. Das ist dann für solche Modelle
nicht gewollt bzw. macht den Ausschlag, dass man es eher nicht mehr will.
Und wenn der Mk-4-Trooper statt der doppelten normale Düsen nimmt, kommt
er nicht mehr wirklich weit.

Athletisch (+10 Tk) und Pionier (+10 Tk) gibt übrigens nur eine Tk von 120.
Oder hab ich irgendwo in der Liste was übersehen?


RE: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 - Damokles - 24.02.2012

Uuups, mein Fehler. Da hat mir das Gedächtnis einen Streich gespielt. Muss man eben 5 Punkte drauflegen und den Pionier durch einen Nexus VI austauschen (sofern man den Gewichtsunterschied zum Normalo ignoriert, wenn nicht wird es eben wieder kompliziert.)

So nen Malus muss man eben ausgleichen (Nahkämpfer / genug Tragkraft) oder eben MK2 / 3 mit normaler Sprungdüse rechnen. Aus vollem Flug in den Gegner reinrauschen und ihm ein paar hinter die Löffel zu geben ist mit LEVEL2 sowieso nicht drin (Marschbefehl und so).


RE: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 - Mäcky - 04.03.2012

Hallo an alles Level 2 Spieler,
ich habe mir letzten auch Level 2 besorgt und bin voller Freude drin am Blättern und hatte auch schon 1-2 Testspielchen gemacht, doch bei den Regeln sind mir ein paar Fragen gekommen:
Flammenwerfer: Es besagt ja, das er eine Radiuswaffe ist, die einen Schuss/ Kugel abgibt, der dann in bestimmter Weite explodiert. Nun sind meine beiden Fragen auf das Fernkampfbsp. zu beziehen (mit dem schlechten Stoff und so Wink ), dort wird gesagt, das er die Weite falsch eingeschätzt hat, bedeutet das, die Waffe macht indirekte Schüsse und er hat sich mit der geschätzten RW geirrt? oder hat er sich mit dem Radius verschätzt, so das "leider" nur 2, statt 3 im Radius sind?
2. Im Bsp. steht, der eine steht genau am Explosionsmarker und bekommt deswegen einen automatischen Treffer, aber in den Regeln, sowohl für Radiuswaffen, als auch für indirektes Schießen, steht nirgendswo etwas von einem automatischen Treffer.

Ich bedanke mich schon mal im vorraus,
Gruß
Mäcky

Ps.: Sorry wenn das schon irgenwo hier steht, aber nach der 15. Seite nachzuschauen, habe ich mich direkt registriert um das nun zu klären.
Ps.2: Die Regeln sind echt der HAMMER!
PS.3: Weitere Fragen folgen noch Tongue .


RE: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 - Niceyard - 04.03.2012

Hallo Mäcky,
herzlich willkommen im Forum und schön, dass du fragst.

Seite 23b:

Mit "verschätzt" ist gemeint, dass der Spieler, den 3cm-Radius falsch eingeschätzt hat und deshalb die eine Figur nicht mit drin liegt.
Der Flammenwefer ist ja keine Schätzwaffe wie z.B. der Granatwerfer oder Handgranaten. Man legt einfach die Zielmarke ohne eine cm-Schätzung abzugeben.

Das Beispiel ist aber in dem Punkt falsch, dass die Figur, die die Zielmarke berührt auf jeden Fall getroffen wird. Das war mal eine optionale Regel, die aber dann doch
nicht umgesetzt wurde. Ich werde diese Spezialregel in weiteren Editionen aus dem Beispieltext entfernen. Danke für den Hinweis.

Es macht mich übrigens sehr froh, dass Dir das Regelwerk gefällt. Vielen Dank!


RE: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 - Mäcky - 04.03.2012

Gern geschehen Big Grin und nochmals vielen Dank.
Was besonders positiv noch dazu ist, du kümmerst dich sehr und besonders schnell, um die Regelfragen anderer Big Grin
Und diese fülle an Zusatzausrüstung ist echt atemberaubend, so viel habe ich selten gesehen Smile

Großes Lob an dich und Level 2

Ach, die Grundregeln habe ich so langsam drauf und fange auch schon mit 1-2 Expertenregeln an. Da ist mir nämlich gleich eine neue Frage gekommen: Wie wird bei Fahrzeugen das mit der Beschleunigung und so gemacht, ich lese sie mehrmals durch, werde aus ihnen aber nicht schlau. Kannst du mir da mal ein Bsp. machen, wie so ein oder mehrere Bewegungen mit einem Fahrzeug ablaufen?

Ach und Fraktionen habe ich mir auch schon ausgesucht: Irgendetwas Böses! Wie das Militär, irgend ein Kontra-Konzern(Nexus,NewTec o. Makato), oder auch Wilde/ Banden Big Grin


RE: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 - Niceyard - 04.03.2012

Cool, Du hast gleich mehrere Fraktionen im Blick! Smile
Hast du schon eine größere Auswahl an passenden Zinnfiguren von anderen Tabletops?

Spielen von Fahrzeugen ist tatsächlich etwas trickreich.
Wir machen mal ein konkretes Beispiel:
Dazu nehmen wir den TNO PW-60 aus dem Regelbuch (Seite 90b).
Jedes Fahrzeug hat eine Fhrzeugart und einen Beschleunigungswert. Der PW-60 ist ein Kettenfahrzeug und hat 20cm Beschleunigung.
Ein Blick in die Fahrzeugregeln (S. 37a) verrät uns, dass Kettenfahrzeuge eine Höchtgeschwindigkeit von Beschleunigung x 2,5 haben. Das wäre also beim PW-60 eine Höchtgeschwindigkeit von 50 cm (20 cm x 2,5) und Kettenfahrzeuge könen immer bis zu 80 cm bremsen.

Zu Beginn des Spiels kann der Spieler eine beliebige Start-Geschwindigkeit wählen (das steht nirgends in den Regeln, werde ich aber wohl auch noch hinzufügen). Nehmen wir an, der Spieler hat ein paar Soldaten in seinem PW-60, die er baldmöglichst unter Panzerschutz in der Tischmitte absetzen will.

Runde 1:
Er wählt eine Startgeschwindigkeit von 50 cm, was Geschwindigkeitsstufe drei (GS 3) ist.
GS 3 erlaubt Kettenfahrzeugen nur ein Geradeausfahren ohne Drehungen.
Der PW-60 fährt also 50 cm geradeaus in Richtung Tischmitte und bekämpft mit seiner Turmbewaffnung erste Ziele und aktiviert auch noch seine Reflexnebelwerfer. Sie nebeln ihn in der Endphase der 1. Runde ein.

Runde 2:
In Runde 2 bremst der PW-60 auf 0 cm ab (Das kann er, weil er 50 fährt und mit Ketten bis zu 80 bremsen kann). D.h. der PW-60 steht und hat somit GS 0.
In dieser Runde können die Insassen im Schutz des Nebels aussteigen und er kann sich außerdem noch beliebig drehen. Das Turmgeschütz bekämpft weiterhin mit Überwachungsbefehl die Umgebung, um die abgesetzte Kampfgruppe zu unterstützen bzw. zu schützen.

Runde 3:
Der PW-60 kann jetzt seine Geschwindigkeit von 0 wieder um den Beschleunigungswert vergrößern. D.h. der Spieler darf in dieser Runde jede Geschwindigkeit von 0 bis zu 20 cm wählen (und zwar im Vorwärts- oder Rückwärtsgang). Er hat wenn er anfährt auf jeden Fall erst mal wieder GS 1 und kann zwei 90°-Drehungen machen. Ich entscheide jetzt einfach mal, dass der Panzer auf 10 cm beschleunigt und sich mit der abgesetzten Kampfgruppe aus dem Nebel heraus weiter auf den Gegner zubewegt.

Runde 4:
In der darauffolgenden Runde könnte der PW-60 von 10 cm aus wieder um 25 cm beschleunigen - maximal also auf 35 cm. Er könnte auch abbremsen. Oder mit der gleichen Geschwindigkeit weiterfahren. Der Spieler entscheidet zu Beginn des Zuges und fährt dann die von ihm bestimmte Geschwindigkeit genau aus.

Hat diese Beschreibung die gestellte Frage vollständig beantwortet?

In der kommenden Edition wird wohl die Bestimmung der Geschwindigkeit geändert. Der Spieler muss dann schon am Ende jedes Zuges die Geschwindigkeit für den nächsten Zug festlegen, weil Fahrzeuge nicht so schnell reagieren können.


RE: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 - Mäcky - 05.03.2012

Danke das du dir überhaupt die Mühe machst Big Grin
leider habe ich noch 2 Fragen dazu:
1. die Kosten für die Beschleunigung werden dann als von der Beschleunigung*0,1 gerechnet? Was war dann bei mit der Grundbeschleunigung von 10 und erst ab da gilt dann der Wert*0,1 oder so?
2. Also kann das Fahrzeug seine Geschwindigkeit, in Runde 4, von 10cm*2,5 (Höchstgeschwindigkeit) zusammen rechen, dies + die Geschwindigkeit aus Runde 4 (10cm), ergeben dann die maximale Weite von 35cm (10cm*2,5=25cm+10cm=35cm)?
Den Rest habe ich so ungefähr verstanden Smile
Gruß,
Mäcky


RE: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 - Niceyard - 05.03.2012

1.
Die Grundbeschleunigung von 10 cm kostet x 1,0.
Pro cm mehr Beschleunigung steigen die Kosten um 0,1 und pro 2 cm weniger sinken sie um 0,1.

Eine Beschleunigung von 11 cm kostet x 1,1 (1,0 + 0,1).
Eine Beschleunigung von 12 cm kostet x 1,2 (1,0 + 0,2).
Eine Beschleunigung von 13 cm kostet x 1,3 (1,0 + 0,3) usw.
Eine Beschleunigung von 100 cm kostet x 10,0 (1,0 + 9,0). Smile

Eine Beschleunigung von 8 cm kostet x 0,9 (1,0 - 0,1).
Eine Beschleunigung von 6 cm kostet x 0,8 (1,0 - 0,2).
Eine Beschleunigung von 4 cm kostet x 0,7 (1,0 - 0,3).
Eine Beschleunigung von 2 cm kostet x 0,6 (1,0 - 0,4).
Eine Beschleunigung von 0 cm (stationär) kostet x 0,5 (1,0 - 0,5).

2.
Genau! Man geht immer von der momentanen Geschwindigkeit aus und addiert
maximal die Beschleunigung oder subtrahiert maximal die Bremse.