FlyingGames FORUM
Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 - Druckversion

+- FlyingGames FORUM (https://forum.flyinggames.de)
+-- Forum: FlyingGames - Die Spiele (https://forum.flyinggames.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: LEVEL1 / LEVEL2 (https://forum.flyinggames.de/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 (/showthread.php?tid=416)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45


RE: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 - jorka - 14.01.2012

so hier wurden schon viel zu lange keine fragen mehr gestellt Smile

Wie gross muss ein Fraktionslose Kampfgruppe sein?
Und muss ich für Fraktionslose zweier teams,
auch die regel der Polizei Zweierteams einhalten?


RE: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 - Niceyard - 14.01.2012

Danke für die Frage. Tatsächlich steht das in LEVEL2 nirgends drin.
In LEVEL1 auf Seite 005 gibt's aber die Antwort:
Kampfgruppen und Banden müssen mindestens eine Größe von 3 Figuren haben.
Zweierteams gibt's also nicht ohne Fraktionszugehörigkeit.
Um das zu dürfen, muss man sich für Polizei oder Banden entscheiden, denn nur da sind Gruppen aus zwei Figuren erlaubt.


RE: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 - NPC1 - 14.01.2012

Auch mal ein par Fragen von mir:

1) Konzerntruppen können Polizei/Security-Truppen haben, aber ohne "verbilligte Pt.-Kosten für Ausrüstung". Zählt das nur für den Mengenrabatt bei Pump-Actions und leichte MPs oder auch für das "Rundum-Sorglos-Paket", das normalerweise 12Pt kostet?
2) Können Fahrzeuge oder Fahrzeugteile von Technikern repariert werden?
3) Kann ein brennender Motor mit einem Feuerlöscher von innerhalb/außerhalb des Fahrzeuges gelöscht werden?
4) Können Säure-Neutralisator und -Aktivator auch auf Fahrzeuge angewendet werden?
5) Kann ein Geschütz, das von 2 Kanonieren (oder einem Kanonier und einem nicht-Kanonier) bedient wird, in derselben Runde getragen (von dem nicht-Kanonier) und abgefeuert (von dem Kanonier) werden?
6) Können Nahkampfwaffen uneingeschränkt wie Fernkampfwaffen verbessert werden? Da +1 Schaden 20% der Waffe kostet kann man sich so zB einen Dolch mit W6+12 (ziemlich tödlich) für 3 Punkte bauen, und da ein Knüppel/Metallkette 0 Punkte kostet kann man diese unendlich weit verbessern...


RE: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 - Niceyard - 14.01.2012

1) Da die verbilligten Ausrüstungskosten von Militär und Polizei nicht für Konzerne gelten, fällt natürlich auch das Sorglospaket für Polizisten darunter, denn das ist ja auch Ausrüstung.
2) Ja, Techniker können Fahrzeugschäden reparieren.
3) Ja, auch der Motorbrand gilt, man erkennt es am Wort, als Brand. Motorbrände an Fahrzeugen können also mit dem Feuerlöscher gelöscht werden. Das Brandzentrum muss in Reichweite und Sichtlinie liegen. Bei Fahrzeugen liegt der Motor nicht in Sichtlinie aus dem Fahrzeuginnenraum, da dieser normalerweise mit einer Wand abgetrennt ist. Letztenendes, würde ich aber sagen, zählt zur Bestimmung der Sichtlinien das Modell.
4) Nein, die sind nur für Servopanzer-Figuren. Die Fahrzeugbasis kostet nur wie ein Servopanzer, es ist aber keiner.
Aber ich hätte folgendes gesagt:
bis sehr großes Fahrzeug: normale Kosten
riesiges Fahrzeug: Kosten x2
gigantisches Fahrzeug: Kosten x3
5) Nein, entweder feuern oder tragen. Das steht explizit so bei den Geschützen.
Und das entspricht eigentlich auch dem GMV*.
Also egal wieviele Kanoniere gerade das Geschütz bedienen, sie können es in einer Runde entweder abfeuern oder bewegen.
Wer ein Geschütz haben will, das beides in einer Runde kann, muss halt ein richtiges Fahrzeug drumherum bauen.
6) RTFM Smile Alle drei Spezialwaffenoptionen können auf alle Waffen angewendet werden - aber jeweils nur ein mal!
Der Dolch bekommt also für 1 Pt. mehr einen Schaden von W6+3 - also nichts anderes als ein Vibro-Dolch.

*GMV: gesunder Menschenverstand


RE: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 - NPC1 - 14.01.2012

6) Stimmt, man sollte nicht nur das fettgedruckte lesen, sorry...
5) Klar, es entspricht schon dem gesunden Menschenverstand, aber das muss ja nicht heißen dass es nicht trotzdem so ist. Bei genauem Regeldurchlesen fällt mir auch auf dass es da steht ("...von denen jeder das Geschütz allein bedienen kann")
1) Das gilt dann auch für Gasmaske/ABC-Schutz des Militärs nehme ich an.

Danke für die Beantwortung der Fragen Smile


RE: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 - Niceyard - 15.01.2012

1) Ja, gilt auch für die Gasmasken.

Ich bin immer sehr glücklich über ernsthaft gestellte Fragen, weil dadurch ja auch die Regeln besser werden.
Durch die letzten Fragen hat sich die kommende 4. Edition wieder um ein paar Formulierungen bzw. Klarstellungen verbessert.


RE: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 - jorka - 20.01.2012

noch ein paar Fragen zum "Springen" und Fliegen


Fliegen II (dauerhaft) erlaubt mir Hindernisse zu übergehen,
aber keine Sprungdüsenbewegung?
Oder sogar eine dauerhafte Sprungbewegung mit Marschbefehl? Big Grin


edit: Ist das Eigengewicht des Trägers (Mensch 80; Mork 120) bei Sprungdüsen egal?



RE: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 - Niceyard - 20.01.2012

Fliegen II (Kreaturenregeln):
Wenn man Fliegen II hat, kann man in der Luft bleiben, man muss das aber nicht. Man darf auch am Ende jeder Bewegung landen (als wäre es ein Sprung).
Fliegen II schließt also Fliegen I ein.

Sprungdüsen:
Das Gewicht des Trägers selbst wird bei den Sprungdüsen nicht einberechnet.
(Ja, ich weiß, das ist unrealistisch.)
Wenn man das möchte, kann man ein Körpergewicht über 100 als Abzug anrechnen
und ein Körpergewicht darunter als Freigewicht für Ausrüstung.


RE: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 - jorka - 22.01.2012

Nach einem spiel We ist noch eine frage auf gekommen

Wird beim Säurewerfer und flammenwerfer auch die reichweite geschätzt (wie beim granaten wurf)
und weicht dann auf das schätz ergebniss ab?

Und ist dann bei der säure kein Trefferwurf notwendig und alle im radius bekommen säure ab?


Edit: bei Implataten die psyche wird direkt vom Wurf (Schockerholung & Moral) abgezogen?

Und wenn ja wird X,5 aufgerundet oder ab?

Die Kosten für unausgerüstete Cyborgs fehlt auch noch oder hab ich es nur nicht gefunden?
Natürlich kann ich es ableiten, leichter 70P, schwerer 100P aber das ist ja warscheinlich nicht der sinn Smile



RE: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 - Niceyard - 22.01.2012

Hey, jorka, toll dass ihr gespielt habt. War's gut?

Bei direkten Schüssen wird die Rechweite nicht geschätzt. Es wird direkt eine Explosionsmarke gelegt, wo der Schütze hinschießt. Vor dort aus, wird für jedes im Radius befindliche Ziel ein Trefferwurf gemacht. Sowohl Flammen als auch Säure treffen bei 3 oder mehr (wegen Streut).

Nur wer getroffen wurde bekommt Säure ab. Die nicht getroffenen Modelle nicht.
Bei Flammenwerfern gibt es allerdings für alle die nicht getroffen wurden den kleineren Schaden (In der Liste der 2. Wert nach dem Schrägstrich).

Der Psycheabzug wird direkt vom Schockerholungs- oder Moralwurf abgezogen und zwar ungerundet. Rundung ist nicht nötig.
Wenn die Figur ab 4 ihren Schock ablegt und sie einen Abzug von 0,5 hat, dann reicht ihr eine gewürfelte 4 eben nicht mehr, weil 0,5 davon abgezogen wird und es dadurch eine 3,5 ist.

Die von Dir aufgeführten Kosten für unausgerüstete Cyborgs sind korrekt. Sie stehen aber seit der 3. Edition auch in der Liste auf Seite 59.

Welche Edition benutzt du?