FlyingGames FORUM
Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 - Druckversion

+- FlyingGames FORUM (https://forum.flyinggames.de)
+-- Forum: FlyingGames - Die Spiele (https://forum.flyinggames.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: LEVEL1 / LEVEL2 (https://forum.flyinggames.de/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 (/showthread.php?tid=416)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45


RE: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 - Ehron - 17.07.2011

Exakt.


RE: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 - Niceyard - 17.07.2011

Doch, alle stark bogenförmig geworfenen Dinge weichen ab.
Flammenwerfer gehören nicht dazu, aber alle Granaten - egal ob von Hand, mit dem Granatwerfer oder mit dem Mörser.
Also im Prinzip die Waffen, die über hohe dazwischenliegende Objekte drüber geworfen werden können.
Die Abweichung wird durch ein Schätzen der Entfernung bewerkstelligt.


RE: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 - jorka - 17.07.2011

mmh auch wenn ehron eigentlich meine frage schon für mich ausreichend beantwortet hat,
verwirt mich dei 2. antwort wieder Smile

also wenn ich die granate auf ein beliebigen punkt,
in dem sichtbereich meiner mini gelegt habe und 15 cm schätze,
verschiebe ich die granate zwichen meiner mini
und den oben genanten beliebigen punkt,
bis die granate 15 cm vor meine mini liegt,
und dann weicht sie nicht weiter ab?

Und Flammen werfen kann man immer beliebig legen?


edit: Wind wird nur einmal "ausgeworfen" oder jede schlussphase?


RE: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 - Niceyard - 17.07.2011

Genau, die Abweichung ist die Ungenauigkeit deiner Schätzung.

Wind wird einmal vor Beginn des Spiels bestimmt.


RE: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 - Lucky - 26.10.2011

Hallo,

ich würde Level 2 gerne ausprobieren, nur hab ich eine dringende Frage:

Eignet sich Level 2 für absolute Tabletop Anfänger?

Ich möchte einige Bekannte von mir zum Tabletop Hobby bringen. Ich selber spiele seid Jahren Warhammer. Meine Leute schrecken allerdings vor den vielen Miniaturen zurück.
Mit Level 2 kann ich mit wenigen Modellen schöne Spiele machen. Ich möchte nur nicht das meine Leute von den Regeln erschlagen werden.

Vielen Dank
Lucky


RE: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 - Niceyard - 26.10.2011

Hallo Lucky,

willkommen im Forum und danke für deine Frage.

LEVEL2 eignet sich gut für Anfänger, weil die Hälfte der Regeln erst mal weggelassen werden kann. Allerdings würde ich nicht sagen, dass es ein vollkommen einfaches Spiel ist. Man braucht schon den Antrieb, sich eine gute Stange Regeln anzueignen.

Wenn man es einfacher haben will, kann man erst mal mit LEVEL1 anfangen.
Dieses Regelwerk besteht nur aus 32 Seiten und ist für den Einstieg sehr gut geeignet.

Cool ist es natürlich, wenn man das Spiel erklärt bekommt.
Je nach dem, wo du herkommst, könnten wir uns auf einem Con treffen, wo wir sind.
Die andere Möglichkeit ist, das Spiel im FlyingGames Hauptquartier in Karlsruhe zu lernen.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen, Niceyard


RE: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 - Ehron - 26.10.2011

Eine gerade für Einsteiger gute Sache ist die Aufteilung des Regelwerks in Grund- und Expertenregeln. Die Grundregeln behandeln alles was man für einen Einstieg in Level 2 benötigt, während einige Regeln die für den Einstieg nicht notwendig sind, aber für fortgeschrittene Spieler viele schöne Optionen bieten, in die Expertenregeln verlagert wurden. Wenn Ihr also mit den Grundregeln beginnt und vorerst auf die Expertenregeln verzichtet, ist es höchst unwahrscheinlich dass Ihr von zu vielen und zu komplizierten Regeln erschlagen werdet. Bei den Demorunden die ich bisher gegeben habe hatte ich zumindest nicht den Eindruck, dass normalsterbliche Menschen Probleme gehabt hätten die Grundlagen zu verstehen. Smile

Wegen Proberunden kannst Du hier sehen wo sich z.B. nette Leute finden die Euch sicher gerne zeigen wie Level 2 funktioniert.


RE: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 - Lucky - 26.10.2011

Danke für die schnellen Antworten.

Ich denke ich werde mir das RB in den nächsten Tagen mal zulegen.

Da ich aus der Mitte :-) des Landes (HSK) komme werde ich wohl nicht so schnell an eine Kampfgruppe geraten. Aber Danke für das Angebot.

Gruß
Lucky


RE: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 - Damokles - 27.10.2011

Es gibt immer eine Menge Regeln, die man beachten muss. Aber man kann viel auch einfach durch Einschränkung der zur Verfügung stehenden Mittel erreichen.

Ausrüstung:
Es ist schön viele verschiedenausgerüstete Mannen zu haben, aber für Anfänger läuft dass dann auf die Fragen hinaus: Wer hat was? und Was macht x nochmal?

Vereinfachung:
Der Schlumpf mit der roten Mütze ist GA, der mit Brille UA und alle haben einen Stock und einen Stein. Stock macht dies und Stein das.

Gelände
:
War das jetzt leichte oder schwere Deckung? War das -2 oder doch -3?
Baut man das Gelände recht gleichmässig auf, so dass nur 1 oder 2 verschiedene Deckungsmodifikatoren zum Tragen kommen hilft das dem Neuling auch einen besseren Überblick zu behalten.

Wenn man sich dazu ein paar Gedanken macht kann man problemlos die Regellast soweit zurückschrauben, dass dem eigentlich jeder folgen kann. Man muss dann im Zweifelsfall eher aufpassen, dass es dann nicht heisst, dass das so ja langweilig wäre Big Grin



RE: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 - Niceyard - 27.10.2011

Genau, im ersten Spiel heißt die Devise auf jeden Fall Vereinfachung.
Um Einsteigern das Spiel auf diversen Messen und Cons zu erklären haben wir für jeden Spieler zwei 3er-Gruppen Militärs mit Sturmgewehren und ein paar Häuser und halbhohe Mauern. (also insgesamt 12 Soldaten und 4 bis 5 kleine Geländestücke.
Wichtig ist, dass jeder Spieler mehr als eine Gruppe hat und dass nicht zu viele verschiedene Elemente im Spiel sind. Das erste Spiel kann ruhig auf einem kleineren Tisch (60x60 oder 80x80 stattfinden), damit es keine große vorhergehende Bewegung geben muss sondern das Feuergefecht gleich losgeht.
So ein Probespiel dauert normalerweise eine halbe bis dreiviertel Stunde. Wenn man das verstanden hat, dann kann man beliebig voranschreiten und das Spiel nach eigenem Ermessen größer und komplexer machen.

Ich spiele auch gerne mal mit drei Banden (insgesamt 18 Mann) in denen jede Figur völlig unterschiedlich ausgerüstet und ausgebildet ist und mit allen Regeln. Aber wenn ich bei so einem Spiel nicht fit bin, passieren mir Fehler. Man kann also das Spiel so anspruchsvoll machen wie man selbst will, allein durch die Komplexität der eigenen Streitmacht.