FlyingGames FORUM
Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 - Druckversion

+- FlyingGames FORUM (https://forum.flyinggames.de)
+-- Forum: FlyingGames - Die Spiele (https://forum.flyinggames.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: LEVEL1 / LEVEL2 (https://forum.flyinggames.de/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 (/showthread.php?tid=416)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45


RE: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 - Samael - 05.02.2011

öhm, hät da noch ne blöde frage, aber ich find par tout nix.
angenommen zwei polizisten nähern sich hintereinander gehend einem bösewicht. der vordere polizist trägt einen metallenen schild (gross oder mann) und hat den deckungsbefehl. sein kumpel hinter ihm versucht möglichst den schildträger zwischen sich und dem bösewicht zu halten.
der bösewicht will nun einen der beiden beschiessen. der schildträger ist ne harte nuss, und auch gut gepanzert, doch der mann hinter ihm wäre ein wesentlich besseres ziel. nehmen wir an, er wäre auch teilweise zu sehen.
- kriegt der hintere polizist deckung durch den kumpel vor ihm?
- könnte sich der hintere mann sogar ganz hinter seinem kumpel verstecken?


RE: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 - Niceyard - 05.02.2011

Damokles, der Robot kann im Fahrzeug nur Überwachung anwenden.
Also 12 Pt. + 10 Pt. Basisbefehl.

Samael, Figuren ohne Servopanzerung gelten nicht als Deckung für andere Figuren, das sie als in Bewegung gelten. Von einem Schild profitiert also nur der Schildträger selbst.
Eine Figur, die hinter einer Servorüstung steht bekommt halbe Deckung. Allerdings wird bei einem nomalen Treffer der davor befindliche Servopanzer getroffen.


RE: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 - Damokles - 05.02.2011

Hirn lass nach, der Basisbefehl kostet ja 10 Pt.. insofern sind es ersteinmal 20 Pt. und wenn man den -1 Modifikator vom Überwachenbefehl weghaben will nochmal 12 also 32. Aber der Bonus ist an eine einzelne Waffe gebunden, oder?

Würde das heißen, wenn ich mir das Ding kaufe, muss ich sagen welche Waffe vom Fahrzeug den +1 Bonus bekommt und wenn ich mehrere Waffen damit ausrüsten will pro Waffe 12 bzw. pro Geschütz 15 Pt. auszugeben sind?

Ich guck mir das grad an.. beziehst du dich bei der Sache mit der Überwachung auf die Regel wie ein Kanonier Geschütze abfeuert? Weil das ist die einzige Stelle, die ich finde, die das Thema anschneidet. Da steht aber auch, dass er auch wie mit Feuerbefehl feuern kann. Der Autorichtschütze zählt als Schütze, hätte also Feuer als Spezialbefehl.

Überwachung kommt vom Kanonier, das ist klar, aber Feuerbefehl müsste eigentlich auch drin sein, vorausgesetzt er wird einprogrammiert.

Also eigentlich müsste es eher so sein, dass man den Feuerbefehl einprogrammieren und nutzen können müsste, aber dafür die zusätzliche Treffgenauigkeit durch zielmotorik nicht anwenden kann, weil die sich eigentlich nur auf Waffen am Roboter selbst bezieht, nicht auf solche, die er bedient..


RE: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 - Samael - 05.02.2011

ok, deckung ist soweit klar (neue optionen tun sich auf...)
meine frage sollte aber eher richtung sichtlinie gehen.
so wie ich das begriffen hab, kann man jederzeit auf ein beliebiges modell schiessen, wenn man es sieht. es gibt keine zielpriorität ect.
d.h. ich kann keine figur durch eine andere schützen, indem ich die gegnerische sichtlinie unterbreche?

in vorangegangenem beispiel also, wenn beide bullen in kontakt direkt hintereinander stehen und in line zum bösewicht, dann kann letzterer auf den hinteren mann schiessen, als ob der erste gar nicht aufgestanden wär am morgen?

um das "problem" zu lösen müsste der vordere bulle einen servopanzer (egal welche grösse?) tragen und der hintere bulle müsste sich hinter jenem ducken, richtig?

falls sich der hintere sich nicht duckt könnte er beschossen werden, und wenn der böso den tw um max 2 verhaut, triffts den vorderen mann, richtig?
wenn der vordere mann immer noch seinen schild hat, würde dieser treffer durch den schild gehen (wenn das facing stimmt)?


ich glaube meine sturmabteilung ist nicht realisierbar *sniff* und dabei sehen diese polizisten in elefantenkolone mit schildmann zu vorderst immer so cool aus im fernsehen Wink


RE: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 - Niceyard - 05.02.2011

Damokles, der Robot steuert alle Kanonen, aber Boni sind nur an eine Waffe gebunden. Du musst die Waffen mit Bonus bestimmen.

Wenn man den Robot mit Überwachung hinter das Geschütz klemmt, dann schießt er auch als hätte er Überwachung. Also nicht wie ein Kanonier mit Marsch, Überwachung und Feuer. Feuer musst du dem Robot extra kaufen.
Zielen geht mit Geschützen nicht.

Samael, normale Figuren geben keine Deckung, weil sie ständig als in Bewegung gelten.

Die Elefantenreihe, von der Du sprichst ist eine Formation. Die Regeln für Kampf-Formationen kommen noch. Da gibt es dann auch Deckung durch eine Schidreihe für dahinterstehende usw.


RE: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 - HarleQuin - 07.02.2011

Ich hab auch noch einmal eine Frage zum Thema "schnell":

Wie genau ist eigentlich "schnell" definiert?
Muss eine "schnelle" Einheit sich mehr als 30cm in einer Runde bewegen, oder reicht es, wenn sie sich mit mehr als 100% Geschwindigkeit bewegt?

Konkrete Besipiele: Ist ein Läufer nur mit Marschbefehl "schnell" oder ist er das mit jedem Befehl? Gibt es "schnelle" Spacer?


RE: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 - Niceyard - 07.02.2011

Ein Modell ist schnell, sobald sein zur Zeit definiertes Bewegungsmaximum 30cm oder mehr beträgt.
Sehr schnell bei 60cm oder mehr.

Beispiel: Eine Figur hat in der ersten Runde mit Marschbefehl 30cm Bewegungsweite weil sie unbelastet ist. Sie bewegt sich in ihrer Aktionsphase 20 cm weit und lässt die restlichen 10 cm verfallen. Trotzdem gilt sie die gesamte Runde hindurch als schnell.
In Runde zwei ändert sie ihren Befehl auf Feuer. Nun ist sie nicht mehr schnell, da ihre Bewegung mit diesem Befehl nur 15 (+5) cm ist.
In Runde drei geht sie wieder auf Marsch, hebt aber in ihrer Aktionsphase einen Gegenstand auf, der ihre Bewegungsweite um 10% reduziert. Ab dem Zeitpunkt gilt sie nicht mehr als schnell - vorher aber schon noch.


RE: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 - Ehron - 08.02.2011

(07.02.2011, 22:24)HarleQuin schrieb: Gibt es "schnelle" Spacer?
Nur im freien Fall.


RE: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 - HarleQuin - 13.02.2011

(08.02.2011, 11:24)Ehron schrieb:
(07.02.2011, 22:24)HarleQuin schrieb: Gibt es "schnelle" Spacer?
Nur im freien Fall.

Was die Frage aufwirft: wie weit/hoch kann man Spacer werfen? Big Grin

Aber mal was ernst gemeintes, was mich gerade etwas stutzig machte:

Bei Nahkämpfern/Großmeistern steht dabei, dass sie im Nahkampf schwerer zu treffen sind. Betrifft das nur gegen sie gerichtete Nahkampfattacken? Oder betrifft das auch Schützen, die auf Nachkämpfer/Großmeister im Nahkampf schießen?


RE: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 - Niceyard - 13.02.2011

Das betrifft den Nahkampf-Gegner des Nahkämpfers oder Großmeisters und ist in der NK-Modifikatoren-Tabelle S.26b ersichtlich (-1 bzw. -2 auf den NK-TW).

Spacer kann man theoretisch beliebig hoch werfen. Es kommt auf die Größe des Katapults an.